Ich denke mal das Problem mot dem OK button wird ein "legal" Problem gewesen sein. Es wird vermutlich keine genaue Rechtssicherheit gegeben haben, weswegen die legal Abteilung dann erstmal die strikteste Auslegung pflegt, die es gibt. Vermutlich wird es dann im Laufe der Zeit mehr Klarstellungen gegeben haben, weswegen es jetzt mit 5.4 entschärft wurde. Dann ist es auch egal, wer es wie anders macht, wenn legal für die Firma das entschieden hat.
Software ME 5.x
-
-
-
Bei OK Knopf sehe ich es wie dao1202
Lieber erst zu restriktiv, als eine auf's Dach zu bekommen und Nachbesserungen bei allen ausgelieferten Fahrzeugen vornehmen zu müssen.
Es wäre aber schön, wenn sie bei den ausgelieferten Fahrzeugen jetzt trotzdem nachbessern würden... in die andere Richtung 🫠
-
Ich denke mal das Problem mot dem OK button wird ein "legal" Problem gewesen sein. Es wird vermutlich keine genaue Rechtssicherheit gegeben haben, weswegen die legal Abteilung dann erstmal die strikteste Auslegung pflegt, die es gibt. Vermutlich wird es dann im Laufe der Zeit mehr Klarstellungen gegeben haben, weswegen es jetzt mit 5.4 entschärft wurde. Dann ist es auch egal, wer es wie anders macht, wenn legal für die Firma das entschieden hat.
Nein. Bei anderen Herstellern gibt es auch Apps und es werden Daten an Drittanbieter weitergeleitet und auch bei anderne gibt es unterschirdliche Fahrerprofile. Das alles völlig ohne OK klickerei. Ich bringe auch immer wieder das Selbe Beispiel, weder beim PC noch beim Smartphone muss man bei jeder Benutzung vorher mit OK die Privatsphäre bestätigen.
-
Im Gegensatz zu dem OK Knopf fällt mir ISA (zumindest aktuell) erst bei Fahren auf.
Und dann sind es doch zwei recht kleine Schaltflächen (mit ShortCut), die ich treffen muss, und mein Blick ist gut 3-4 Sekunden von der Straße weg.
Darum lass ich es meist an…
Ein Knopf in den Shorcuts wäre schon nett.
-
Von allen von mir bisher mit ISA gefahrenen Fahrzeugen ist der Enyaq mit Abstand der dezenteste. Das Piepen ist ja sehr leise - das schaffe ich prima zu überhören.
-
Nein. Bei anderen Herstellern gibt es auch Apps und es werden Daten an Drittanbieter weitergeleitet und auch bei anderne gibt es unterschirdliche Fahrerprofile. Das alles völlig ohne OK klickerei. Ich bringe auch immer wieder das Selbe Beispiel, weder beim PC noch beim Smartphone muss man bei jeder Benutzung vorher mit OK die Privatsphäre bestätigen.
Du hast scheinbar nicht den letzten Satz gelesen 🙂
Wenn Legal für deine Firma etwas entscheidet hast du dich dran zu halten. Bei Legal gilt nicht, "nur weil es andere so machen, machen wir es auch so", sondern es wird geguckt was die Rechtssprechung her gibt. Da sind manche Abteilungen risikofreudiger aber oft eben null Risiko. Wiegesagt bzgl. dessen ist es auch nur eine Vermutung von mir wie es bei VW/Skoda gelaufen sein könnte.
-
Ich denke nicht, dass Skoda zwingend lügt, was den OK-Button angeht - ohne die Details zu kennen ist das schon ein Vorwurf.
Ich kenne das bei mir aus der Arbeit als Dienstleister im Bankenumfeld - da gibt es auch keine konkreten Vorgaben (BaFin z.B.), wie etwas genau umzusetzen ist. Es heißt einfach als Vorgabe „Es ist sicherzustellen, dass…“ - und wie man das nun genau umsetzt, das darf man sich dann selbst überlegen…
Ich vermute ähnlich wird es auch hier sein, es gibt eine Vorgabe, die Spielräume bei der Umsetzung lässt - Skoda hat sich eben für den einen Weg entschieden, andere für einen anderen. Beide erfüllen damit die Vorgaben, so dass es grundsätzlich keine Frage von richtig/falsch ist, sondern eher wie gut das dann vielleicht in den Alltag passt!
-
und bei wie vielen Autoherstellern ist das so (Ausser Skoda) ??
Nicht mal bei meinen Firmen Q4 !!!
Bei meinen letzten beiden A4 Avant war das genauso daher sehe ich das nicht als Problem an.
-
War es nicht so, dass ISA mit Doppeltip auf den physischen "Mode-Knopf" auszuschalten ist?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)