Software ME 5.x

  • nur so am Rande

    Elroq 5.4 ist der Enyaq 2.0 !

    Vielleicht meinte er auch, dass das Software- oder Updatedrama beim Elroq ab 2025 analog zum Enyaq 2021-2023 weitergeht. :/

    Kategorie: Wer den Hersteller nach den v3.x-Erfahrungen jetzt nicht meidet, dem ist auch nicht mehr zu helfen!


    Aber was ich so vernommen habe, ist v4.x/v5.x ja deutlich besser (und der Elroq startet ja nun mit 5.4, wo selbst der okay-Button endlich von allein verschwindet). Der Performancegewinn beim Infotainment reicht mir ehrlich gesagt schon, um weitestgehend zufrieden zu sein.

    Glaub, es fehlt nur noch ein Ladeanbieterfilter beim Skoda-eigenen Navi, aber wenn Apple Carplay/Android Auto sofort beim Start zur Verfügung stehen, kann man ja bei Bedarf auf Drittsoftware ausweichen.


    Gut, bei den Benutzerprofilen könnte man auch mal was Sinnvolles bauen.

    Aber die Basis (Kombi aus SW und HW) scheint ja jetzt nicht mehr so schlecht zu sein, da war/ist man ja bei 3.x mehr oder weniger auf verlorenem Posten (zumindest bei gewissen Performance-Ansprüchen)...


    Abgesehen davon, waren wir mit dem Enyaq ja im Prinzip sehr zufrieden. Und gegen den stärkeren Motor habe ich jetzt auch nichts einzuwenden. :)

    Einen Enyaq 85 hättet ich vermutlich nicht (so schnell) ersetzt...


    Außerdem fällt mir aktuell keine überzeugende Alternative ein, die unseren individuellen Bedürfnissen vom Gesamtpaket her (Software ist ja auch nicht alles) ähnlich gut gerecht wird.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt: 10/2023 - 10/2024 R.I.D. (Rest In Denmark)

    Skoda Roomster Scout in Black-Magic Perleffekt: 01/2014 - 05/2025 (?)

    Skoda Elroq 85 First Edition in Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt: bestellt am 08.10.2024, ULT 05/2025

  • Vielleicht meinte er auch, dass das Software- oder Updatedrama beim Elroq ab 2025 analog zum Enyaq 2021-2023 weitergeht.

    genau so wars gemeint :)


    und der Elroq startet ja nun mit 5.4, wo selbst der okay-Button endlich von allein verschwindet

    dafür darfst du jetzt jedes mal den ISA deaktivieren ;) (hab ich irgendwo gelesen, also nur hörensagen)

  • genau so wars gemeint :)


    dafür darfst du jetzt jedes mal den ISA deaktivieren ;) (hab ich irgendwo gelesen, also nur hörensagen)

    Kann man deaktivieren, muss man aber nicht. Das Gebimmel ist selbst bei Fehl-Erkennung von Geschwindigkeiten völlig im Rahmen, ansonsten könnte man sich einfach an die Limits halten. Und auch für die ISA soll es wohl ab 5.4 einen Shortcut geben?

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Kann man deaktivieren, muss man aber nicht. Das Gebimmel ist selbst bei Fehl-Erkennung von Geschwindigkeiten völlig im Rahmen, ansonsten könnte man sich einfach an die Limits halten. Und auch für die ISA soll es wohl ab 5.4 einen Shortcut geben?

    Hat Speicher in einem Video zum Elroq gezeigt,

  • ISA finde ich tatsächlich nicht besonders störend. Das sanfte Gebimmel geht im allgemeinen Geräuschpegel ziemlich unter, wer Radio oder sonst was laufen hat, wird es kaum hören. Im Übrigen ist das kein VW-Software-Problem, sondern nun mal schlicht EU-Vorgabe.


    Da nervt mich der jedesmal aktive Spurhalteassistent viel mehr, der einen gewissen Hang dazu hat, auf engen Straßen mit dem Gegenverkehr kuschen zu wollen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Der Spurhalteassistent ist wirklich nervig, vor allem wie du schon sagst auf sehr engen Straßen mit Gegenverkehr. Ich bin nur froh, dass er nicht auch noch bimmelt wie verrückt. Das ging mir die letzten Jahre noch mehr auf die Nerven ;)

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Und auch für die ISA soll es wohl ab 5.4 einen Shortcut geben?

    den man immer noch drücken muss ;)

    Im Übrigen ist das kein VW-Software-Problem, sondern nun mal schlicht EU-Vorgabe.

    Das erzählt uns skoda sei 2 Jahren über den OK Button auch


    pasted-from-clipboard.png


    und bei wie vielen Autoherstellern ist das so (Ausser Skoda) ??

    Nicht mal bei meinen Firmen Q4 !!!

  • und bei wie vielen Autoherstellern ist das so (Ausser Skoda) ??

    Nicht mal bei meinen Firmen Q4 !!!

    Was meinst Du jetzt damit? ISA? Die ist seit Juli diesen Jahres zwingend in jedem Neuwagen in der EU vorhanden und bei jedem Neustart des Fahrzeugs ebenso zwingend aktiv.


    Damit hat VW oder Skoda oder Cariad nichts zu tun. Man sollte keine älteren Autos mit dem, was seit Sommer dieses Jahres auf die Straßen kommt vergleichen, denn die gesetzlichen Vorgaben sind erheblich verschärft worden. Deswegen ist ja auch u.a. der Enyaq 60 entfallen.


    Und nebenbei: Satzzeichen sind keine Rudeltiere und es kommt keine Leerstelle davor.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Was meinst Du jetzt damit? ISA?

    Er meinte den OK-Button (siehe auch Rechtfertigung seitens Skoda im screenshot).

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt: 10/2023 - 10/2024 R.I.D. (Rest In Denmark)

    Skoda Roomster Scout in Black-Magic Perleffekt: 01/2014 - 05/2025 (?)

    Skoda Elroq 85 First Edition in Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt: bestellt am 08.10.2024, ULT 05/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)