Software ME 5.x

• Habt ihr eigentlich auch das Phänomen wenn ihr telefoniert, dass bei Beendigung des Gespräches der Radio, bzw. die gewählte Medienquelle angeht, obwohl sie vorher stumm geschalten war?

• Kasi-Hasi funktioniert bei mir mit IOS auch je nachdem wieviel Nummern hinterlegt sind Fragt sie noch ob Privat/Mobil/ Geschäfftlich.

Ich hab das jetzt mal durchgespielt.

Wenn ich Carplay aktiviere und Laura frage,

erzählt sie mir ich solle eine Bluetooth-Verbindung aufbauen. Und büdde nich bei der Fahrt aufm Telefon rumdatscherln erzählt sie auch.

Also mach ich das mal:

IMG_3323.jpg

Und siehe da, Laura kann auf die Kontakte zugreifen (das musste noch in den Bluetooth-Einstellungen aktiviert werden).

Dann hab ich aber kein Carplay mehr. Wenn ich das wieder aktiviere, dann geht es nur über Siri.

Software is 5.2 im Auto.

• Das selbe war schon bei meinem alten Firmen Eny mit Software 3.0 und 3.7 so

85x mit Advanced-Paket, Transport-Paket, AHK, Wärmepumpe, innen Lounge, Felgen 20" Neptune, Farbe: Arctic-Silber

Bestellt: 03.01.2024, UVLT 20.09.2024

• Und siehe da, Laura kann auf die Kontakte zugreifen (das musste noch in den Bluetooth-Einstellungen aktiviert werden).

Dann hab ich aber kein Carplay mehr. Wenn ich das wieder aktiviere, dann geht es nur über Siri.

Software is 5.2 im Auto.

Siehst du das als ein Problem? Siri kann doch auch auf die Kontakte zugreifen.

Ich würde es nicht anders erwarten:

- Kein CarPlay / Android aktiv --> Laura

- CarPlay --> Siri übernimmt

- Android Auto --> Google (keine Ahnung wie die stimme heißt) übernimmt

Passt doch. Sonst würde es ja komplett wild werden, wenn alle Assistenten parallel arbeiten wollen würden.

Oder übersehe ich da was?

Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

• Ist halt ein Komfort-Nachteil. Ich sag "Hey Laura, ruf mal Tina Müller an" und erwarte, dass dann der Anruf aufgebaut wird.

Dann kommt aber erst die Belehrung, die andere Dame auszuschalten aber bitte nicht während der Fahrt auf dem Telefon rumzuspielen.

Und daraufhin muss ich mich das erste mal vom "Fahren" abwenden und auf dem Display rumtatschen, bis ich den Carplayknopf treffe. Dann dort auf das Telefon-Zeichen drücken und dann nochmal auf Anrufen oder so drücken, und daaaannnnn erst fragt Siri mich, was ich denn jetzt schon wieder wolle.

Also ja, das seh ich als Problem. Ich hätte erwartet, das Carplay meine Möglichkeiten erweitert über die Bluetooth-Verbindung hinaus, aber offenbar wollen die beiden Damen nicht miteinander reden. Und Carplay auszuschalten, damit das so geht wie ich erwarte, find ich irgendwie doof.

• Ja das kann ich nachvollziehen, wenn das jedesmal der Fall ist. Hatte ich davor nicht kapiert, dass man das jedes mal machen muss. Ist ja voll nervig.

In 2 Wochen kommt mein Enyaq. Da bin ich mal gespannt. Solche Themen dämpfen die Vorfreude gewaltig.

Aber kann man innerhalb von CarPlay nicht einfach Siri fragen jemanden anzurufen statt Laura? Oder muss man dann auch wieder irgendwas einstellen vorher?

Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

Einmal editiert, zuletzt von South.Cali31 ()

• Ja das kann ich nachvollziehen, wenn das jedesmal der Fall ist. Hatte ich davor nicht kapiert, dass man das jedes mal machen muss. Ist ja voll nervig.

In 2 Wochen kommt mein Enyaq. Da bin ich mal gespannt. Solche Themen dämpfen die Vorfreude gewaltig.

Aber kann man innerhalb von CarPlay nicht einfach Siri fragen jemanden anzurufen statt Laura? Oder muss man dann auch wieder irgendwas einstellen vorher?

Vielleicht verstehe ich etwas miss... aber ich drücke einfach den Sprachknopf lang --> Siri startet --> ich sage rufe Tina Müller an (die Dame bekommt ganz schön viele Anrufe ;) ---> und zack habe ich Tina am Telefon.

Oder ich starte direkt mit der Sprachanweisung Siri

mit freundlichen Grüßen

JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)