Software ME 5.x

  • Zeitnah Updates ist so eine Sache .. anscheinend ist zeitnah für Skoda Release Datum + x Monate. Du sagst es gibt schon 4.2 warum wird das dann nicht verteilt? Die machen ja die Updates nicht zum Spaß da wird es genug Korrekturen drin haben.. OTA und deployment pipeline wären wünschenswert

  • lytima

    Ja, es gibt 4.2, und ganz neu wohl auch 5.4.

    Frag doch Skoda oder Cariad, wieso sie die nicht aktiv als OTA verteilen. Ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun.

    Ich teile das Unverständnis über die Update-Politik.

  • lytima

    Ja, es gibt 4.2, und ganz neu wohl auch 5.4.

    Frag doch Skoda oder Cariad, wieso sie die nicht aktiv als OTA verteilen. Ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun.

    Ich teile das Unverständnis über die Update-Politik.

    Du kannst das Update nicht mal via Besuch beim Freundlichen erhalten. Mein MJ2024 Enyaq muss wegen Rückrufaktion DCC zur Werkstatt (Firmware Update anscheinend) AMAG will das Auto wieder ein Tag haben.. aber mein 4.0 updaten dürfen sie nicht..


    Da fragst du dich als Kunde schon was das soll?!

  • Nun, ich kann mich den Aussagen aus dem Video nicht anschliessen...es gibt kein ICAS4 oder 5. Das Ding ist immer noch der ICAS 3. Es gibt einen HW-Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation ENYAQ. Es gibt unterschiedliche Steuergeräte, alles korrekt soweit.

    Aber SW4 ist nicht für eine ICAS4 entwickelt oder das Modelljahr 24 und so auch nicht die SW5 für MJ25 oder sowas. Das ist, egal ob es vom Head of user experience kommt oder nicht, falsch.


    Das Problem ist und bleibt die vielen einzelnen Steuergeräte und die von den Zulieferern dazu bereitgestellte (und ebenfalls anzupassende) SW bei einem Update. Und da MJ25 neue Steuergeräte bekommen hat (oder andere) für die zusätzlichen Funktionen, klemmt es hier.

    Darum möchte man, so sehe ich das, möglichst Updates vermeiden oder zumindest viele Updates vermeiden.


    Warum bekommen SW4 ENYAQ nun keine SW5?

    Nicht wegen der ICAS, sondern weil es einfach "zu teuer" ist...wie schon bei der SW3.

    Meine Vermutung...sollte es je ein Update SW4 zu Sw5 geben, dann werden alle SW4 auf die gleiche SW5 gehoben und das wird die 5.4 oder noch höher sein (vielleicht die finale SW5, weil man eh schon an 6 arbeitet).


    Wie wahrscheinlich das ist bzw. meine persönliche Einschätzung dazu? Siehe vorheriger Beitrag von mir.


    Zurück zu SW5: Der ELROQ kommt mit 5.4, ich vermute der ENYAQ ab dem Zeitpunkt auch (irgendwann Ende 24/Anfang25). Bis dahin kommt er mit 5.2

    5.4 wird dann diverse "App" Funktionen bringen wie auf und zu usw. und das wird nur mit bestimmten Steuergeräten möglich sein, die weiss der Geier welche ENYAQ haben werden...


    Den gesamten Kram bekommt doch niemand mehr auseinander, zumindest kein Kunde. Und Kommunikation diesbezüglich gibt es ja keine. Also bleibt alles reine Spekulation...wie seit eh und je seit es den ENYAQ gibt.

  • Auf und zu per App kann der Enyaq schon mit 5.2.


    Mal sehen, ob der Enyaq noch Remote Parking und eine native Spotify-App bekommt, denn über Android Auto funktioniert das eher so semi gut.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Auf und zu per App kann der Enyaq schon mit 5.2.


    Mal sehen, ob der Enyaq noch Remote Parking und eine native Spotify-App bekommt, denn über Android Auto funktioniert das eher so semi gut.

    Ah stimmt, das wars, nicht auf und zu...ich komm da auch nicht mehr so richtig mit, aber ist mir auch ziemlich egal geworden :)


    Spotify nativ sollte er eigentlich bereits seit Mitte 2022 mit SW 3.x haben...kam aber nie

  • Speicher Ich spüre in Deinen letzten Beiträgen einen leichten Stimmungswandel. Du klingst etwas frustriert. Das war vor, und kurz nach Deinem Vortrag vor den Škoda Vorständen, noch anders. Da hast Du einen gewissen Optimismus ausgestrahlt und warst guter Dinge was Kommunikation, Softwareentwicklung, Updatepolitik usw. angeht.

    Du hast Dir von Škoda sicherlich mehr versprochen, was die zukünftige Kommunikation angeht und bist jetzt etwas enttäuscht, dass da nicht wirklich was kommt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Da stellt sich halt die Frage, welchen Einfluss Skoda auf die Software hat?

    Mehr als "wir hätten gern dies und das" können die doch auch nicht an Cariad übermitteln und nur von dort kommt die SW. Und solange man da zu 100% von einem "Zulieferer" abhängig ist, was soll man da schon kommunizieren?


    Bevor man dann wilde Versprechen raushaut (SW-Update ota oder Remoteparking oder Feature XY oder oder oder) sagt man lieber nix.

  • Ich finde die Diskussion um die SW mittlerweile nur müssig, weil es zu nichts führt. Es gibt unendlich viel Spekulatius und keine verlässlichen Informationen. Daraus entstehen sehr viele Gerüchte und Halbwahrheiten, die zu Verunsicherung führen. Herauszufinden und glaubhaft zu belegen was in welcher Version nun wirklich inkludiert ist verkommt zu einer unlösbaren Sisyphusarbeit.


    Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.


    Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann. ;)


    Gelingt mir leider nicht immer, besonders bei doch recht kruden Gerüchten...hier muss ich noch besser werden und schweigen lernen. Am Ende geht es um eine Professionalisierung und klare Aufteilung zwischen unabhängigem Inhalte-Ersteller und Produkthersteller sowie deren Aufgabenverteilung. Für mich auch ein wichtiges Ergebnis aus meinem Besuch vor Ort.



    Da stellt sich halt die Frage, welchen Einfluss Skoda auf die Software hat?

    Mehr als "wir hätten gern dies und das" können die doch auch nicht an Cariad übermitteln und nur von dort kommt die SW. Und solange man da zu 100% von einem "Zulieferer" abhängig ist, was soll man da schon kommunizieren?


    Bevor man dann wilde Versprechen raushaut (SW-Update ota oder Remoteparking oder Feature XY oder oder oder) sagt man lieber nix.

    Sie sind Auftraggeber bzw. Bittsteller (je nachdem ob es um den gemeinsamen Kern geht oder um Skoda-spezifische Funktionen). Updates können sie, so mein Wissensstand, nicht selbst initiieren, nur nach Freigabe ausführen. Sie brauchen dazu also Freigaben aus Wolfsburg, selbst für die Kommunikation ob ein Update kommt. Und wenn da aus WOB keine zuverlässigen Infos kommen - oder wie in Vergangenheit ganz oft die Rolle rückwärts - dann wird man still, bevor man zum x-fach wiederholten Mal einen Termin oder eine Version ankündigt, die dann aus WOB doch wieder gestoppt wird. Wir erinnern uns an die Zeit eines Stepan Rehak und seiner Ankündigungen auf damals noch Twitter und dem daraus resultierenden running gag der KW17.

  • Und bei "zeitnahen Bugfixes" wäre ich eh vorsichtig. Wozu das führen kann hat man beim Win11 KB5043145 gesehen. Das hat einige Rechner unbenutzbar gemacht und wurde dann von Microsoft schnell zurückgezogen. VAG sollte Updates schon ausführlich testen bevor sie die auf die Allgemeinheit loslassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)