Software ME 5.x

  • Wo kommt die Info her?

    Aus Videos und dem Forum, unter anderen von Speicher zu den Versionen der ME Software.

  • Also OK ist wirklich nicht das schlimmste, bei Kia/Hyundai muss man anklicken das man vorsichtig fahren wird :D.

    Das fand ich Mega zusammen mit der Bimmelei :-).

    Bei meinem Ex-Ioniq ging die Meldung aber von alleine weg.
    Bimmelei ist schon mehr (am nervigsten fand ich das beim rückwärts fahren), kann aber auch reduziert werden, wenn man sich vorher anschnallt und dann erst auf den Startknopf drückt. Dann macht es genau einmal kurz piep.

  • Es ist geplant, dass auch der ENYAQ die 5.4 erhält. Allerdings wie immer zunächst ab Werk.

    Ob und wann wir das als OTA für die ENYAQ sehen werden, ist offen. Was ich so gehört habe, soll es aber für alle SW 4/5 ENYAQ kommen

    Das wäre natürlich ein Traum, so richtig dran glauben will ich für meinen SW4 ENYAQ aus 05/24 aber irgendwie nicht, dafür hat VW in den letzten Jahren zu viele Luftschlösser platzen lassen.


    Speicher Du hast vermutlich auch keine weiteren Infos zum Zeitpunkt des nächsten Major-Updates, oder? Ich habe - wie viele andere hier - tatsächlich auch das Gefühl, dass SW4 das gleiche Schicksal wie SW3 erfahren wird.

  • Das wäre natürlich ein Traum, so richtig dran glauben will ich für meinen SW4 ENYAQ aus 05/24 aber irgendwie nicht, dafür hat VW in den letzten Jahren zu viele Luftschlösser platzen lassen.


    Speicher Du hast vermutlich auch keine weiteren Infos zum Zeitpunkt des nächsten Major-Updates, oder? Ich habe - wie viele andere hier - tatsächlich auch das Gefühl, dass SW4 das gleiche Schicksal wie SW3 erfahren wird.

    Nein, keine Informationen. Ich laufe Skoda seit meinem Besuch vor Ort hinterher und versuche Infos zu bekommen. Leider herrscht komplettes Schweigen und langsam erwische ich mich auch dabei, dass ich mitunter erste Anzeichen von Sorge habe, ob SW4 überhaupt auf SW5 angehoben werden kann und falls ja, ob das OTA geht oder wir mal wieder im Autohaus stehen

  • ob SW4 überhaupt auf SW5 angehoben werden kann und falls ja, ob das OTA geht oder wir mal wieder im Autohaus stehen

    Gabs da nicht mal eine Aussage dass SW4 für HW4 (ICAS4?) und SW5 für HW5 (ICAS5?) gemacht wurde. Das klang für mich danach, dass SW5 nicht ins MJ24 kommt.


    Edit: gefunden, ein Youtube Kollege von dir:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Nein, keine Informationen. Ich laufe Skoda seit meinem Besuch vor Ort hinterher und versuche Infos zu bekommen. Leider herrscht komplettes Schweigen und langsam erwische ich mich auch dabei, dass ich mitunter erste Anzeichen von Sorge habe, ob SW4 überhaupt auf SW5 angehoben werden kann und falls ja, ob das OTA geht oder wir mal wieder im Autohaus stehen

    Es ist ja Mental nicht verkehrt direkt davon auszugehen, dass wir 4.0 keine 5.x bekommen. Pessimisten sind erfahrene Optimisten 😅.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Gabs da nicht mal eine Aussage dass SW4 für HW4 (ICAS4?) und SW5 für HW5 (ICAS5?) gemacht wurde. Das klang für mich danach, dass SW5 nicht ins MJ24 kommt.


    Edit: gefunden, ein Youtube Kollege von dir:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow was für Aussagen im Video.. hat der Herr mal ein IPhone besessen? Ich kann selbst auf alte IPhone ein neues IOS aufspielen. Klar irgendwann geht es nicht mehr aber 5 Jahre sind in der Regel möglich. D.h. alte HW neues OS


    Wenn das bei Android nicht der Fall ist und mir das wichtig ist tja dann kaufe kein Android. Betreffend Skoda Enyaq mal schauen ob dir 4.0 Android oder iOS werden. Noch 3 Jahre Leasing dann kann AMAG entweder das Fahrzeug haben und ich Kauf was anderes oder sie kommen wieder zum Zuge.


    Skoda hast du eigentlich mal zugehört was dir Matthias und die anderen gesagt haben - Kommunikation!!

  • hat der Herr mal ein IPhone besessen?

    Du willst damit hoffentlich nicht sagen, das Cariad ME genauso gut gebaut hat wie Google Android oder Apple iOS.


    Wenn Skoda das am Event tatsächlich selbst so gesagt hat, was kann dann der Content Creator auf Youtube dafür wenn er dies so weiter gibt?

  • Du willst damit hoffentlich nicht sagen, das Cariad ME genauso gut gebaut hat wie Google Android oder Apple iOS.


    Wenn Skoda das am Event tatsächlich selbst so gesagt hat, was kann dann der Content Creator auf Youtube dafür wenn er dies so weiter gibt?

    Überhaupt nicht - aber so ein Vergleich hinkt und das kann man so nicht bringen. Ich würde auch nie sagen dann roote doch das Fahrzeug und spiel das neuste OS auf..


    Betreffend Cariad will /kann ich mich nicht äussern. Eventuell könnten sie liefern wenn sie dürften?

  • Es wurde in Videos auch schon gesagt, dass 4.2 und 5.2 im Grunde das gleiche sind. Damit wäre ein Update eher Zahlenkosmetik als etwas wirklich sinnvolles.


    Cariad könnte sicher vieles, die Wirtschaftlichkeit dürfte aber die Guillotine sein. Feature kann man durchaus in mehreren Versionen pflegen. Für Software Entwickler ist dies im Grunde kein echtes Problem. Skoda müsste es halt nur kommunizieren, damit die Kunden es begreifen und das „ich will aber die neueste Version“ ein Ende hat. Zusätzlich muss Cariad Bugfixes zeitnah in die Autos bringen. Dann wäre die ganze Diskussion um dieses Thema fast sofort beendet.


    Aber eben, Wunschdenken. Vielleicht irgendwann mal in der 10. Generation.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)