Software ME 5.x

  • Mhm unter Android werden bei Nutzung von Google Maps bei mir unter 3.5 im HUD Infos angezeigt. Gleiches bei ABRP.

    Gruß

    Rainer

  • Also ich hab mit meinem MD2025 und Software 5.2 heute auch noch was mit Carplay und dem HUD probiert.

    Wenn ich über Apple Maps eine Route rein mache, dann werden mir Pfeile & Infos im HUD angezeigt.

    Mach ich das gleiche über Google Maps gibt es keine Informationen.


    Keine Ahnung warum das eine geht und das andere nicht, muss man dafür noch was einstellen?

    Bei CarPlay beschränkt sich das auf Apple Maps. Bei Android geht nur google maps. Das legen die Anbieter so fest.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ABRP arbeitet auf google maps-Basis, oder?

    Ups - keine Ahnung

    Gruß

    Rainer

  • Bei CarPlay beschränkt sich das auf Apple Maps. Bei Android geht nur google maps. Das legen die Anbieter so fest.

    Dann muss ich das mal noch testen, Firmenhandy ist ein Samsung.

    Ist aber auch wieder blöd gelöst.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Dann muss ich das mal noch testen, Firmenhandy ist ein Samsung.

    Ist aber auch wieder blöd gelöst.

    Da kann allerdings VW/Skoda nichts dafür.


    Android Auto = nur Google Maps gibt Daten ans Auto weiter

    Apple CarPlay = nur Apple Karten gibt die Daten weiter


    Sind die jeweiligen Dienste (Karten / Maps) in Drittanbieter-Apps integriert, so können diese Apps ebenfalls Daten weitergeben. Nutzen sie eigene Dienste oder Drittanbieter-Dienste dafür, funktioniert es nicht.

    Beispiel: PUMP bei iOS basiert auf Apple Karten, ABRP bei Android nutzt soweit ich weiss Google Maps


    Diese Restriktion kommt nicht von VW/Skoda sondern Apple bzw. Google. Vermutlich verkauft als Sicherheitsfeature das nicht "irgendwelche" Drittanbieter-Apps im Auto "irgendwelche" Daten ans Auto weitergeben zur Anzeige. Allerdings auch gleichzeitig ein sehr guter Schutz der eigenen Apps vor "besseren" Drittanbieter-Apps.


    Bei Google kann es mittlerweile anders sein, habe kein aktuelles Android/Auto . Bei Apple ziemlich sicher das es mit den aktuellen Versionen von iOS und CarPlay nicht geht.

  • Ich glaube, dass iOS 18 möglicherweise anderen Karten-Apps die Nutzung von Navigationsinformationen in Carplay erlauben wird. Können Sie bestätigen, dass Carplay sowohl im oberen als auch im unteren HUD anzeigt, wie es für ID7 berichtet wurde? (aus dem Englischen übersetzt)

  • Jup ist mir klar das das nicht vonn VW/Skoda kommt, aber ist für den Enduser halt nicht optimal. Wirst also beim Iphone dazu gewzungen die Apple Karten zu verwenden, beim Google dann gibst eher eh keine Apple Karten, aber halt andere Apps die auf ein anderes Kartenmaterial zurück greifen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Mit 3.x+ ausgelieferte Enyaqs haben in der Regel die Sensoren verbaut

    Es wird hier zunehmend OT, aber: Die seitlichen Sensoren gehörten m.W. zum Paket Parken Plus. Unser Enyaq wurde im April 2023 mit Software 3.2 ausgeliefert. Travel Assist ist über Fahrassistenz Plus enthalten, aber wir haben kein Parken Plus und somit keine seitlichen Sensoren.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Heute bzw. gestern hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Der Grund dieses Besuches war, das bei unserem Enyaq das Infotainment System kurz ausgefallen war und die 80% Lademarke überladen wurde. Wie nicht anders zu erwarten wurde kein Fehler gefunden... Sollte es nochmals vorkommen dann soll ich ein Video davon machen 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)