Software ME 5.x

  • Ich hatte jetzt fast 8 JAhre in verschiedenen Verbrennern eine Warnung im Aussenspiegel wenn ein Fahrzeug im toten Winkel war. Das sollten doch alle Enyaqs auch haben.

    Lenken könnte ich dann wirklich selber, wenn ich mir vergewissert habe, dass ein Spurwechsel möglich ist.

    Der Totwinkelwarner arbeitet mit Radar.


    Das Radar kann aber keine Fahrzeuge direkt neben dem Fahrzeug erkennen, dafür braucht es die seitlichen Ultraschallsensoren. Ohne diese gibt es keinen assistierten Spurwechsel. War schon unter Software 3 so.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Die Warnung im Außenspiegel hab ich wenn sich von hinten ein Fahrzeug nährt und bis es mindestens neben mir bequem sichtbar ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung

    Was ist denn der Unterschied zw. Spurführung und Querführung? Ehrlicherweise wäre das für mich dasselbe und ich hätte jetzt eher die das hinzufügen der Längsführung zur schon bestehenden Querführung erwartet 🤔.

  • Mal ne Frage an SW5.x-Kenner: läuft das jetzt mittlerweile besser mit Benutzerprofilen und den damit verknüpften Einstellungen wie Favoriten, Sitzposition etc?

    Gruß

    Rainer

  • Von dem was ich so zwischen den Zeilen lesen, auch in anderen Foren: eher nicht. Volkswagen hat es meiner Meinung nach immer noch nicht geschafft, die Schlüssel wieder intelligent mit einzubinden, noch weitere Settings in den Profilen abzuspeichern. Es scheint sowas wie der Endgegner für die Produktverantwortlichen zu sein.


    Lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Ohne diese gibt es keinen assistierten Spurwechsel. War schon unter Software 3 so.

    Genau das war einer der Punkte, worüber sich viele Alt-Enyaq-Besitzer beschwert haben, als das OTW-Update auf 3.0 kam. Weil diese Funktion aufgrund fehlender Sensoren nicht machbar war.


    Mit 3.x+ ausgelieferte Enyaqs haben in der Regel die Sensoren verbaut (und können außerdem auch die Schwarmdaten nutzen, was geupdatete Fahrzeuge ebenfalls nicht können).

  • Also ich hab mit meinem MD2025 und Software 5.2 heute auch noch was mit Carplay und dem HUD probiert.

    Wenn ich über Apple Maps eine Route rein mache, dann werden mir Pfeile & Infos im HUD angezeigt.

    Mach ich das gleiche über Google Maps gibt es keine Informationen.


    Keine Ahnung warum das eine geht und das andere nicht, muss man dafür noch was einstellen?

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)