Software ME 5.x

  • Immerhin werden die Assistenten beim Enyaq autom. deaktiviert, wenn man einen Radträger oder einen Anhänger anhängt.

    Beim Ioniq 5 musste man jedesmal alle Assistenten manuell deaktivieren, sonst hatte man ein Dauerpiepkonzert. Und beim Rückwärtsfahren gab es jedesmal nach ein paar Zentimetern eine Notbremsung durch den rückwärtigen Kollisionsvermeidungsassistenten, wenn man den nicht vorm Rückwärtsfahren deaktiviert hatte. Ist man dann vorwärts gefahren hat sich der Assistent wieder aktiviert und beim nächsten Rückwärtsfahren ging alles wieder von vorne los. Das war wirklich nervig.

    Da freue ich mich doch richtig auf das autom. Deaktivieren der entsprechenden Systeme beim Enyaq, wenn die AHK Steckdose belegt wird.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich hatte jetzt fast 8 JAhre in verschiedenen Verbrennern eine Warnung im Aussenspiegel wenn ein Fahrzeug im toten Winkel war. Das sollten doch alle Enyaqs auch haben.

    Lenken könnte ich dann wirklich selber, wenn ich mir vergewissert habe, dass ein Spurwechsel möglich ist.

  • Ich denke, die Totwinkel-Warnung im ENYAQ hat aber nicht die Zulassung als Sensor für den autonomen Fahrstreifenwechsel.

  • Dann sind aber nur die in Europa freigegebenen Assistenten gemeint, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden. Alle Entwicklungskapazitäten gehen halt in das supervised FSD, eber eben „nur“ Level 2. Alles was ich so sehe, ist das supervised FSD aber verteufelt gut. Nur davon hat in Europa eben niemand etwas und abgesehen davon ist es einfach in Deutschland üblich Tesla schlechtzureden.


    Wenn ich den Travel Assist mit pACC von Skoda mit dem supervised FSD von Tesla vergleiche (beide Level 2 mit so einigen Fehlern), dann ist der Enyaq ganz schön klein.

    ...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:


    Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.


    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
    • Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
    • Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
    • Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
    • Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)
  • Wenn ich den Travel Assist mit pACC von Skoda mit dem supervised FSD von Tesla vergleiche (beide Level 2 mit so einigen Fehlern), dann ist der Enyaq ganz schön klein.


    Eigentlich ist der Vergleich ziemlich schnell vorbei, das FSD gibt es hier nicht. In San Franzisco gibt es auch selbstfahrende Taxis in der ganzen Stadt, hilft uns hier in Europa aber auch nicht. Und auch wenn das FSD in Videos sehr beeindruckend ist. Ändert halt nichts dran; und das Tesla die Systeme, die hier in Europa angeboten werden aufgrund des FSD nicht mehr weiterentwickelt, ist gelinde gesagt auch ne Frechheit bzw. ein Stinkefinger an alle Teslakunden hier.


    ...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:


    Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.


    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
    • Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
    • Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
    • Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
    • Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)

    Ah, danke, das sind also die Verbesserungen vom Travel Assist.

  • ...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:


    Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.


    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
    • Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
    • Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
    • Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
    • Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)

    Ein Versionssprung von 2.5 auf 2.6 lässt jetzt nicht so große Änderungen erahnen.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Update von 2.5 auf 2.6 einen neuen Fahrzeugkauf bedingt und nicht per Softwareupdate möglich ist ? ;)


    Ich habe jetzt 3 "Versionen" des Travel Assists erlebt (2022 Cupra Formentor, 2024 Skoda Scala und jetzt 2024 Enyaq). Und obwohl die wohl alle verschiedene Versionen nutzen haben sie sich alle 3 ziemlich ähnlich verhalten und angefühlt...

  • ...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:


    Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.


    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
    • Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
    • Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
    • Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
    • Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)

    OMG, ein Changelog?! sowas...

  • ...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:


    Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.


    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
    • Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
    • Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
    • Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
    • Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)

    Danke West-Ost für Deine immer wieder qualifizierten Beiträge aus dem Inneren der Konzerns. Ich wage es kaum zu fragen: weiss man, ob die TA 2.x irgendwie updatefähig sind, oder bleiben die alten Steuergeräte in der Versionierung wie sie sind ? Die VZW ist ja ein Dauerthema für viele hier, auch wenn diese besser ist, als bei vielen Mitbewerbern. Da wäre so ein Steuergeräte-Update (wenn's das überhaupt ist) noch schön ? Kann man diese Assistenten überhaupt aktualisieren ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)