Software ME 5.x

  • Hm dann muss ich mal schauen ob das meiner auch kann, der Unterschied zu dir ist das ich kein Maxx Paket habe.

    Danke für die Info :)


    Und ja auch ich bin gespannt wie die Reise bei ME4/ME5 hingeht

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Und nun schauen wir mal, ob wir auch etwas von der neuen Hardware haben und auch entsprechende Softwareupdates erhalten... Bin gespannt auf Speichers Infos die wenn ich es richtig verstanden habe ca. Mitte September kommen.

    Mich würde mal interessieren, ob ŠKODA plant ME4 irgendwie/irgendwann mal auf ME5 zu upgraden…

    Natürlich habe ich auf Grund der Vorgeschichte aller mit ME3 da so gut wie keine Hoffnungen.


    Mir fehlt zu allem was das Thema Software bei ŠKODA angeht komplett die Kommunikation - keine Infos wie es weitergehen soll, keine Release-Notes, einfach Nichts… Aber auch das wurde ja schon mehrfach auf allen möglichen Kanälen kritisiert…

    Wie gesagt, es ist geplant das es von SW 4 auf SW 5 geht, aber nicht offiziell kommuniziert.

    Mitte September fahre ich für 5 Tage nach Tschechien und werde sehr viele Gespräche vor Ort mit Skoda führen (und ein paar coole Sachen filmen). Ein grosses Thema ist die Software- und Updatepolitik und die Kommunikation dazu. Ich hoffe wir können vor Ort ein Video mit Roadmap und weiteren Infos drehen, sowohl zu SW 3 als auch SW 4 und SW 5 und was danach evtl. jetzt schon in der Startlöchern steht. Bei dieser Versionierung blickt doch niemand mehr durch. Aber es gibt keine Garantien das ich etwas erfahre oder filmen kann...

  • Hm dann muss ich mal schauen ob das meiner auch kann, der Unterschied zu dir ist das ich kein Maxx Paket habe.

    Danke für die Info :)


    Und ja auch ich bin gespannt wie die Reise bei ME4/ME5 hingeht

    Ja ich bilde mir ein mal irgendwo was gelesen zu haben, dass das erst ab einem bestimmten Paket geht auf Grund irgendwelcher Sensoren…


    Bei mir geht es nur bei aktiviertem Travel Assist… da sieht man auch im Mäusekino und HUD bei der Anzeige des Spurhaltens Pfeile nach links/rechts. Sobald ein ass. Spurwechsel möglich ist leuchtet dann der entsprechende Pfeil auf und wenn man den Blinker setzt macht es das Auto auch relativ zügig von selbst. Man muss währenddessen aber auch die Hände am Lenkrad haben, sonst wird es abgebrochen oder garnicht erst angeboten

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Wie gesagt, es ist geplant das es von SW 4 auf SW 5 geht, aber nicht offiziell kommuniziert.

    Mitte September fahre ich für 5 Tage nach Tschechien und werde sehr viele Gespräche vor Ort mit Skoda führen (und ein paar coole Sachen filmen). Ein grosses Thema ist die Software- und Updatepolitik und die Kommunikation dazu. Ich hoffe wir können vor Ort ein Video mit Roadmap und weiteren Infos drehen, sowohl zu SW 3 als auch SW 4 und SW 5 und was danach evtl. jetzt schon in der Startlöchern steht. Bei dieser Versionierung blickt doch niemand mehr durch. Aber es gibt keine Garantien das ich etwas erfahre oder filmen kann...

    Ganz lieben Dank für deinen Einsatz! Ja was bei ŠKODA geplant/angekündigt ist und dann tatsächlich umgesetzt wird sind zwei verschiedene Paar Schuhe, daher halte ich mich mit Hoffnungen bewusst zurück und bin froh mit meinem ME4.1 ein bisher recht tolles Auto fahren zu dürfen :)

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Ja ich bilde mir ein mal irgendwo was gelesen zu haben, dass das erst ab einem bestimmten Paket geht auf Grund irgendwelcher Sensoren…


    Bei mir geht es nur bei aktiviertem Travel Assist… da sieht man auch im Mäusekino und HUD bei der Anzeige des Spurhaltens Pfeile nach links/rechts. Sobald ein ass. Spurwechsel möglich ist leuchtet dann der entsprechende Pfeil auf und wenn man den Blinker setzt macht es das Auto auch relativ zügig von selbst. Man muss währenddessen aber auch die Hände am Lenkrad haben, sonst wird es abgebrochen oder garnicht erst angeboten

    Hab dazu auch noch ein Video gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin jetzt doch über 2000km gefahren, und dabei ist mir das nicht aufgefallen, aber dazu waren ein großteil mit dem Radträger und dann gehts ja eh nicht.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Auf der Autobahn den Spurwechsel, auch wenn ich damit im Tesla nicht warm geworden bin, ging mir zu langsam.


    Öhm, also mein Enyaq mit 4.1 kann den assistierten Spurwechsel….

    Das kann meiner mit 3.5 auch. Voraussetzung sind u.a. die seitlichen Sensoren.

  • Die kompletten Assistenten mit dem Radträger am Haken nutzen zu können wäre schon fein, scheint aber nicht so einfach umsetzbar. BMW arbeitet daran, einige Assistenten freizugeben, wenn man bei Fahrtbeginn auswählt, ob ein Anhänger oder ein Heckträger montiert ist. Die Münchner sind ja bei sowas immer eher flott und liefern zuverlässige Systeme, da hakt‘s aber scheinbar gerade…


    Zum Thema chinesische SW, da bin ich maximal frustriert, fahre aktuell noch Volvo, Assistenten sind gut, aber alles was Infotainment betrifft ist eine Katastrophe, mal schaun, was der Enyaq da kann.


    Gruß Gerrit

  • Das kann meiner mit 3.5 auch. Voraussetzung sind u.a. die seitlichen Sensoren.

    Dann liegt das wohl daran. Weil die seitlichen Sensoren hat man ja leider nur mehr mit dem Maxx Paket.

    Bin auch gerade nochmal eine kurze runde auf die Autobahn gefahren, und mir hat es diese Pfeile weder im HUD noch im Mäusekino angezeigt.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • noop0815 ich schätze mal der dass der Radträger das Signal der Radarsensoren, die in der Stoßstange verbaut sind, stört. Wie man das lösen soll wird schwierig, da müsste man genau wissen wie die Signale sich verändern und dann das ausrechnen. Ob das überhaupt möglich ist? Und wenn ja, gilt das dann nur für einen ganz spezifischen Radträger? Denke da ist es einfacher wenn früher oder eher später im Radträger entsprechende Sensoren verbaut werden und Marken ergreifend eine Schnittstelle implementiert wird dass die Informationen der Sensoren auch im Auto landen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das würde die Radträger aber massiv verteuern, und die genormte Belegung der Steckdose gibt das nicht her.


    Da dürfte es doch deutlich besser sein, einfach wie früher den Kopf zu drehen und einen Schulterblick zu machen. ;) :saint:

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)