Software ME 5.x

  • Warum Tesla immer der Maßstab sein soll entzieht sich mir ja. "Software" ist ja nicht nur das Infotainment, es sind ja auch die ganzen Assistenten. Da lassen selbst die Tesla-Fahrer kein gutes Haar dran.

    Und es gibt auch andere deutsche Hersteller mit guter Software. Mercedes mit dem MBUX z.B. - das ist auch nicht ganz fehlerfrei, aber von der Bedienung, UI und Schnelligkeit ganz weit vorn.

  • Ich bin mal gespannt um wie viel schneller bzw. flüssiger die Bedienung des MJ 2025 ist. Derzeit habe ich einen 80er mit 3.5 und bekomme dann (warscheinlich im Februar) einen 85 Sportline vermutlich mit 5.x. Da habe ich dann den direkten Vergleich.

    Gruß

    Rainer

  • Warum Tesla immer der Maßstab sein soll entzieht sich mir ja. "Software" ist ja nicht nur das Infotainment, es sind ja auch die ganzen Assistenten. Da lassen selbst die Tesla-Fahrer kein gutes Haar dran.

    Dann sind aber nur die in Europa freigegebenen Assistenten gemeint, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden. Alle Entwicklungskapazitäten gehen halt in das supervised FSD, eber eben „nur“ Level 2. Alles was ich so sehe, ist das supervised FSD aber verteufelt gut. Nur davon hat in Europa eben niemand etwas und abgesehen davon ist es einfach in Deutschland üblich Tesla schlechtzureden.


    Wenn ich den Travel Assist mit pACC von Skoda mit dem supervised FSD von Tesla vergleiche (beide Level 2 mit so einigen Fehlern), dann ist der Enyaq ganz schön klein.

  • Der Enyaq macht halt das, was von so einem System zu erwarten ist, weil es sich im Rahmen des Zulässigen bei LV. 2 bewegt.


    Tesla hingegen vermittelt den Eindruck, die Autos können autonom fahren, weil aber keinerlei Haftung dafür übernehmen.


    Was kann so hört, passiert ja auch mit FSD genug, das wird nur nicht ganz so offensiv promotet wie die geglückten Fahrten.


    Ich frage mich halt immer, wer das eigentlich will. Ich jedenfalls nicht, ich bräuchte schon den TA nicht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Naja, der Tesla macht auch das, was man von so einem System erwarten kann. Auch wenn der Musk ein Ankündigungsweltmeister ist, der oft seine Ankündigungen nicht einhält (ganz abgesehen davon, was dieser Verrückte mit extrem viel Geld und auch Macht, sonst noch so von sich gibt - ich halte ihn für gefährlich).


    Das übliche Todschlagargument wenn dann beim eigenen „Dings“ etwas nicht geht, dass woanders funktioniert „wer will das schon. Braucht doch eh keiner“, finde ich dann auch hilfreich.


    Aber lassen wir das. Will eh keiner hören und das supervised FSD gibt es hier nunmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Werden die neuen Modelle schon mit Software 5.0 ausgeliefert?

    Mit 5.2

  • Das übliche Todschlagargument wenn dann beim eigenen „Dings“ etwas nicht geht, dass woanders funktioniert „wer will das schon. Braucht doch eh keiner“, finde ich dann auch hilfreich.


    Genau das ist das Totschlagargument. "Du bist ja nur neidisch, weil Du es nicht hast".


    Und das ist Unsinn. Hier wird ein unausgereiftes System auf die Welt losgelassen und die Kunden als Betatester missbraucht. Die Tesla-Jünger sind ja dafür bekannt, alles in den Himmel zu loben, was da kommt.


    Da fahre ich lieber ein rückstämdiges Stück Software durch die Gegend, weiß aber ziemlich genau, was das Ding kann, als mir Videos anzugucken, wo irgendwelche Spinner auf dem Rücksitz rumturnen, weil das Auto ja von alleine fährt, weil sie das "supervised" nicht verstanden haben.


    Wie die AMS so schön schrieb: Software ist bei Tesla der Benchmark, aber sonst fehlt einfach zu viel, das ein gutes Auto ausmacht.


    Für mich kann der Enyaq softwareseitig schon viel mehr, als ich brauche, und das ist bei vermutlich 80 % der Nutzer auch nicht anders. Und da nerven bei jedem Thema die ständigen Verweise auf Tesla, auch wenn die mit der eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun haben.


    Deswegen rede ich Tesla nicht klein, sondern Stelle nur fest, dass ich das weder brauche noch will. Wer das tut, soll Tesla fahren, aber anderen nicht erzählen, wie rückständig ihr Auto doch ist.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Also ich bin für ca 1 Monat den Tesla Model S vom Schwiegervater gefahren, 2 Sachen kann der noch die mein Enyaq leider nicht kann.

    Dazu muss man aber sagen das ist ein Modell was auch schon ca 8 Jahre alt ist.


    • Erkennung der Ampel, und auch bei Rot dann stehen bleiben. Ist aber auch ein Beta
    • Auf der Autobahn den Spurwechsel, auch wenn ich damit im Tesla nicht warm geworden bin, ging mir zu langsam.

    Die 2 Sachen würde ich noch cool finden wenn das der Enyaq noch könnte. Gerade das mit den Ampeln.


    Sonst bin ich mit dem MD2025 zufrieden so wie es ist, es könnte natürlich noch Youtube/Netflix und Spotify kommen, aber mal schauen ob da noch was passiert.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Öhm, also mein Enyaq mit 4.1 kann den assistierten Spurwechsel….


    Der Vergleich zu Tesla gehört für mich aber in einen anderem Thread ;)


    Mich würde mal interessieren, ob ŠKODA plant ME4 irgendwie/irgendwann mal auf ME5 zu upgraden…

    Natürlich habe ich auf Grund der Vorgeschichte aller mit ME3 da so gut wie keine Hoffnungen.


    Mir fehlt zu allem was das Thema Software bei ŠKODA angeht komplett die Kommunikation - keine Infos wie es weitergehen soll, keine Release-Notes, einfach Nichts… Aber auch das wurde ja schon mehrfach auf allen möglichen Kanälen kritisiert…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)