Software ME 5.x

  • Ganz ehrlich? Ich halte den VW Konzern für einen guten Hardware und Autobauer, was sie vielleicht sogar besser als Tesla und die Chinesen können. Aber in Sachen Softwarequalität bei den E-Autos und den Innovationsgehalt ist der VW Konzern doch maximal noch follower. Man schafft es ja seit 3 Jahren nicht mal, die versprochenen Updates OTA zu liefern, geschweige denn die vorhandenen Software-Fehler zu beseitigen.

    Bin ich voll bei Dir, und hier sehe ich ein real existierendes Risiko, dass man zeitnah auf das Niveau eines OEM-Zulieferers absteigt. Wo VW früher selbst noch "Teile" kaufte, wird VW künftig selber "Teile"-Hersteller. Die Software kommt woanders her. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

  • Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen...

    Ich glaube wir überschätzen das in unserer "Blase". Ich denke, es gibt weit mehr Käufer, die sich freuen, dass der Händler ihnen sagt, dass das Fahrzeug "die neueste verfügbare* Software" hat, als informierte Foristen hier.


    * was "verfügbare" Software bedeutet, wissen hier die meisten all zu gut, das allgemeine Verständnis dürfte aber ein anderes sein


    Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

  • Ein sehr großer Teil hier, um nicht zu sagen der größte Teil, hat auch einfach einen Enyaq bestellt.

    Die Wenigsten werden gewartet haben, bis Škoda die Versprechen regelmäßiger - auch OTA - Updates auch tatsächlich einlöst.

    Bei Bestellung weiß doch niemand wirklich, mit welches SW das Auto geliefert wird.

    Und kauft man einen Gebrauchten, wird auch kaum einer genau wissen, welches Baujahr welche "maximale" SW hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein sehr großer Teil hier, um nicht zu sagen der größte Teil, hat auch einfach einen Enyaq bestellt.

    Die Wenigsten werden gewartet haben, bis Škoda die Versprechen regelmäßiger - auch OTA - Updates auch tatsächlich einlöst.

    Bei Bestellung weiß doch niemand wirklich, mit welches SW das Auto geliefert wird.

    Und kauft man einen Gebrauchten, wird auch kaum einer genau wissen, welches Baujahr welche "maximale" SW hat.

    Ich für meinen Teil habe erst bestellt nachdem ich Software 4 im Einsatz erlebt habe. Erst damit wurde den Enyaq interessant für mich. Mit der alten Software wäre das Fahrzeug nicht in Frage gekommen. Ich komme aber auch vom Cupra Leon und bin drei Jahre mit Scheiß Software und langsamer Hardware raumgefahren.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35 KW38

    Lieferung angeblich Anfang Oktober

  • Ich habe auch ganz bewusst das Modelljahr 24 bestellt, wegen der neuen Infotainment Hardware und der Software 4.x. Ich habe sogar ganz bewußt das Bestelldatum so lange herausgezögert, dass es auf jeden Fall ein Modelljahr 24 werden musste. Und jetzt ist es auf Grund der 14 Monate langen Lieferzeit sogar Modelljahr 25 mit Software 5.x geworden.


    Ohne diese erheblichen Verbesserungen der Hard- und Software wäre es auf gar keinen Fall ein Enyaq geworden. Dann hätte ich wahrscheinlich wieder einen Ioniq 5 bestellt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

    Da gebe ich Dir Recht. Klassische Auto-Attribute wie z.B. Beschleunigung ist ja so absolut wichtig bei einem E-Auto. Die nutze ich ja jedesmal, wenn ich anfahre 😉.

    Aber in der Werbung ist das wichtiger, wie eine Angabe zu einer realistischen Reichweite im Sommer/Winter.

  • Ich habe auch ganz bewusst das Modelljahr 24 bestellt, wegen der neuen Infotainment Hardware und der Software 4.x. Ich habe sogar ganz bewußt das Bestelldatum so lange herausgezögert, dass es auf jeden Fall ein Modelljahr 24 werden musste. Und jetzt ist es auf Grund der 14 Monate langen Lieferzeit sogar Modelljahr 25 mit Software 5.x geworden.


    Ohne diese erheblichen Verbesserungen der Hard- und Software wäre es auf gar keinen Fall ein Enyaq geworden. Dann hätte ich wahrscheinlich wieder einen Ioniq 5 bestellt.

    Genau so hab ich es auch gemacht. Und ist auch ein MD2025 geworden. Bin so auch zufrieden. Jetzt müssen wir schauen wie gut Skoda jetzt mit der Softare 4.x und 5.x weitermacht, oder ob das wieder so ein Thema wie mit den 3.x wird.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)