Software ME 5.x

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vorhin meinen Enyaq 85 abgeholt (bestellt 05/2023...). Der hat Softwareversion 5.0 drauf.

    Was bei 5.0 anders ist, kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeit. Zumindest hat bisher alles funktioniert, an dem ich rumgespielt habe. Keine Bugs o.ä. feststellbar.

    Über den Shop könnte ich den ACC freischalten lassen für 320,- Euro. Ich weiß nicht, ob das in der 4.x schon möglich war.

    Das beantwortet jetzt nicht Deine Frage. Bei aktuellen Fahrzeugen, die gerade als Modelljahr 25 produziert wurden, ist die Softwareversion 5.2 aktuell. Deiner hat 5.0 ? Warum hat Deine Werkstatt vor der Übergabe kein Update auf 5.2 aufgespielt?


    Wobei der Unterschied von 5.0 zu 5.2 nicht ganz klar ist. Ich vermute, dass mit 5.2 vorrangig Fehler behoben wurden.


    Das ist jetzt kein Beinbruch, aber meine Erwartungshaltung bzw. konkrete Anforderung an die Werkstatt wäre, dass sie zur Übergabe die Software aktualisieren.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • …wenn das möglich ist.

    Škoda gibt doch vor, wann welches Update für wen freigeschaltet wird. Muss nicht an der Werkstatt liegen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist jetzt kein Beinbruch, aber meine Erwartungshaltung bzw. konkrete Anforderung an die Werkstatt wäre, dass sie zur Übergabe die Software aktualisieren.

    Warum? Der Enyaq kann das doch over-the-air.


    Oh wait...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das beantwortet jetzt nicht Deine Frage. Bei aktuellen Fahrzeugen, die gerade als Modelljahr 25 produziert wurden, ist die Softwareversion 5.2 aktuell. Deiner hat 5.0 ? Warum hat Deine Werkstatt vor der Übergabe kein Update auf 5.2 aufgespielt?


    Wobei der Unterschied von 5.0 zu 5.2 nicht ganz klar ist. Ich vermute, dass mit 5.2 vorrangig Fehler behoben wurden.


    Das ist jetzt kein Beinbruch, aber meine Erwartungshaltung bzw. konkrete Anforderung an die Werkstatt wäre, dass sie zur Übergabe die Software aktualisieren.

    So wie ich das hier gelesen habe zeigt die App den Softwarestand mit 5.2 an und im Fahrzeug steht 5.0. Zumindest wurde es so öfters geschildert. Was das nun zu bedeuten hat weiß wahrscheinlich auch bei Skoda niemand.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35 KW38

    Lieferung angeblich Anfang Oktober

  • Es war glaube ich genau umgekehrt. Im Auto 5.2 und in der App 5.0. ;)

    Genau so ist ist :) kann ich bestätigen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Wie sieht es eigentlich aus mit dem mobilen Autoschlüssel über NFC (Handy & Co.).

    War das nicht auch mal eine Thema bei VW für > MEB 5?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Wie sieht es eigentlich aus mit dem mobilen Autoschlüssel über NFC (Handy & Co.).

    War das nicht auch mal eine Thema bei VW für > MEB 5?

    Kommt in KW 17/2025😉

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Ok, Du bist noch nicht so lange dabei. KW17 ist ein Running Gag hier im Forum, deshalb auch der Zwinkersmily.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)