Software ME 5.x

  • Re Spracherkennung, welche Limitierungen liegen vor, das man nicht weitere Sprachbefehle der ME4 auf ME3 bringen kann ? So rein technisch gefragt? Viel Mehrwert bringt die Laura mir auch mit 3.7 nicht, weil sie gefühlt nichts kann, effektiv sogar weniger als mein i3 von 2017.

    Keinen Mehrwert finde ich immer sehr pauschal. Ich nutze Laura doch immer mal für die verschiedensten Sache , weil ich mir sagen warum soll ich am Display irgendwas rum drücken, wenn ich es doch einfach sagen kann.


    Für mich stellt sich dann bei solch einer Meinung die Frage, was wird denn erwartet was der Sprachassistent denn bring soll das man sich abgeholt fühlt mit seinen Vorstellungen. Am Ende ist ja nur dafür da die Fahrzeug Nutzung bzw. Bedienung zu ergänzen.

  • Mehrwert würde zB. eine Texterkennung sein, bei der ich mich nicht um die richtige Reihenfolge der gesprochenen Befehle kümmern muss. Oder das ich individuelle Titel oder Alben der Musikwiedergabe effizient starten könnte.


    Und wichtig: Ich erwähnte zudem, dass es für mich keinen Mehrwert hat. Für Dich scheint alles zu passen, was in Deinem Fall ja sehr gut ist.

  • Mehrwert würde zB. eine Texterkennung sein, bei der ich mich nicht um die richtige Reihenfolge der gesprochenen Befehle kümmern muss. Oder das ich individuelle Titel oder Alben der Musikwiedergabe effizient starten könnte.


    Und wichtig: Ich erwähnte zudem, dass es für mich keinen Mehrwert hat. Für Dich scheint alles zu passen, was in Deinem Fall ja sehr gut ist.

    Also die Sachen die ich häufig verwende kennt man ja dann irgendwie. Gefühlt ist auch nicht immer haarklein die selbe Wortwahl sein und es klappt.


    Ich gebe ja zu, im Gegensatz zu Spracherkennung auf verschiedenen mobilen Endgeräten gibt es da immer mal Defizite. Wobei mich da Siri manchmal mehr in ihrem Verständnis nervt als der Eny.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch:


    Bei den VW-Modellen ist ja das Ent- und Verriegeln per App Bestandteil der ME 5.x.


    Nachdem die Enyaqs das ab Mj. 25 auch können sollen, spricht ja einiges dafür, dass die Modelle ab Bauwoche 30 mit ME5 kommen.


    Dann dürften die tatsächlich auch Remote Parking haben.


    Ich bin gespannt auf die Meldung der ersten mit einem Mj. 25.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • In der aktuellen Bedienungsanleitung vom Enyaq ist Remote Parking bereits beschrieben.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Im Nachbarthread hat es nun jemand bestätigt. MJ 25 kommt mit Version 5, Auslieferung war da sogar 5.2!

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Hat jemand zufällig einen passenden Screenshot von der 5.2, den ich verwenden darf?

    (Gerne auch einfach das Bild von der Versionsnummer)


    Ich selbst kann sie aktuell nicht testen oder ein Bild machen, da ich niemanden mit einem MJ25 in meiner Nähe weiss :)

  • Kann es sein, dass hier die Versionen anhand der Modelljahre bzw. generell Kalenderjahre benannt werden?

    2024er haben 4.x, 2025er haben 5.x, usw. - oder ist das Zufall?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Eventuell will man sich damit einer lange „Update-Pflicht“ entziehen.

    „Ihr Auto kam mit ME4, jetzt gibt es schon ME5, Ihr Wagen ist jetzt veraltet…. Aber er fährt ja noch.“

    Bis jetzt liest man keine bahnbrechenden Neuerungen, die einen solchen Versionssprung rechtfertigen. Allein das erwähnte Remote-Parken ist es eher nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)