Software ME 5.x

  • Gut das ich in einer totalen E-Mobility Bubble lebe und da jede Menge Zeug angeschwemmt wird...so auch diese Präsentation von Volkswagen über die Zusammenarbeit mit Rivian.

    Sobald man das dort versteht, versteht man wie wertvoll das für VW sein kann.


    Daher ist das aus meiner Sicht ein sehr kluger Schachzug von VW. Die Software und die darunterliegende Hardware-Architektur hat bei Rivian wirklich gute Qualität. Sie haben sehr viel von den ersten Modellen gelernt und in der nun vorliegenden zweiten Version ein ausgereiftes System.

    Rivian konnte, wie Tesla, ohne Ballast der Verbrennerzeit und der frühen Steuergerätezeit starten. Das Zonenmodell und die geringe Anzahl ECU (Steuergeräte) sowie das Netzwerk diese zu verbinden ist super.

    Mehr dazu? Hier lesen (englisch): https://futurride.com/2024/06/…c-r1s-suv-and-r1t-pickup/

    Spannend ist, das sie fürs Infotainment die Unreal Engine einsetzen.


    Vergleiche dazu mal wie es auf der MEB aussieht, z.B. im SSP871213C electrical system das von einem ID4. Da wird das deutlich.


    Interessant finde ich die Pläne, ab wann sie bereits erste gemeinsame Ergebnisse ausliefern wollen. Dies ist der beigefügten Präsentation zu entnehmen:

    https://uploads.vw-mms.de/system/production/files/cws/040/453/file/44fd35fb3dc63e09ab242361eccfe228f9803fae/2024-06-25_Volkswagen_Group_Rivian_Partnership_and_JV_FINAL.pdf?1719347079


    Und ja, sie wollen auch bei der Software zusammenarbeiten, nicht nur bei der Architektur.



    Hat das was mit SW 5 zu tun? Nein.

  • Hab ich ganz zufällig heute getestet, da ich aktuell wegen meinem SW-Update einen 85er als Leihwagen vom Autohaus fahre.

    Ist aber aktuell eher so lala meiner Meinung nach. Vieles weiß Laura auch mit ChatGPT nicht. Ich vermute fasst, da kommt nur etwas wenn man explizit nach Informationen fragt und diese in Wikipedia stehen. Zumindest hat heute Laura bei mir immer wieder auf Wikipedia verwiesen.

    Mag aber auch an der deutschen Sprache liegen. Evtl. probiere ich es morgen mal mit Englisch.

  • Hab ich ganz zufällig heute getestet, da ich aktuell wegen meinem SW-Update einen 85er als Leihwagen vom Autohaus fahre.

    Ist aber aktuell eher so lala meiner Meinung nach. Vieles weiß Laura auch mit ChatGPT nicht. Ich vermute fasst, da kommt nur etwas wenn man explizit nach Informationen fragt und diese in Wikipedia stehen. Zumindest hat heute Laura bei mir immer wieder auf Wikipedia verwiesen.

    Mag aber auch an der deutschen Sprache liegen. Evtl. probiere ich es morgen mal mit Englisch.

    Ich vermute es liegt eine Verwechslung vor. ChatGPT kommt erst mit 5.x und ist im Enyaq noch nicht verfügbar.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Ich vermute es liegt eine Verwechslung vor. ChatGPT kommt erst mit 5.x und ist im Enyaq noch nicht verfügbar.

    Tatsächlich gehe ich nicht davon aus. Zum einen steht es explizit in der Ankündigung von Skoda (siehe Post #63)

    Zitat

    steht ab sofort für die neuen Generationen von Škoda Superb und Kodiaq, den überarbeiteten Octavia sowie Enyaq-Fahrzeuge des Modelljahres 2024 mit der neuen Software-Version 4.0 bereit.

    und zum anderen hat Laura ganz eindeutig auch bei mir mit dem Hinweis auf ChatGPT bzgl. die Rückmeldung geantwortet.

  • Tatsächlich gehe ich nicht davon aus. Zum einen steht es explizit in der Ankündigung von Skoda (siehe Post #63)

    und zum anderen hat Laura ganz eindeutig auch bei mir mit dem Hinweis auf ChatGPT bzgl. die Rückmeldung geantwortet.

    Dann liegt wirklich eine Verwechslung vor. Aber bei mir 🤪😂😂

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Sieht Eintrag von Speicher

    ChatGpt wurde gestern freigeschaltet :)

    Hat sich also keiner Verwechselt, ZUFALL . . . .

  • Korrekt, wie von Skoda angekündigt ist es wirklich geliefert worden auf Mitte diesen Jahres.

    Seit gestern funktioniert die Integration in meinem ENYAQ mit SW 4.1 (geht auch in den ENYAQ mit 4.0) und in einigen Verbrennern (keine Ahnung welchen).


    Freundlich verweise ich auf den Wunsch eurer Mithilfe für ein entsprechendes Video

  • Re Spracherkennung, welche Limitierungen liegen vor, das man nicht weitere Sprachbefehle der ME4 auf ME3 bringen kann ? So rein technisch gefragt? Viel Mehrwert bringt die Laura mir auch mit 3.7 nicht, weil sie gefühlt nichts kann, effektiv sogar weniger als mein i3 von 2017.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)