Software ME 5.x

  • In der Tat sind alle Spekulationen, was da hinter den Kulissen stattfindet, nicht zielführend.

    Als Endkunde kann ich nur das Ergebnis bewerten, und das ist (als Fahrer eines Enyaqs mit SW 3.2) mehr als ernüchternd.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Man muss auch bedenken: Ein Monat ist bei so einem großen Laden schneller rum als eine Ladepause.

  • Und bei "zeitnahen Bugfixes" wäre ich eh vorsichtig. Wozu das führen kann hat man beim Win11 KB5043145 gesehen. Das hat einige Rechner unbenutzbar gemacht und wurde dann von Microsoft schnell zurückgezogen. VAG sollte Updates schon ausführlich testen bevor sie die auf die Allgemeinheit loslassen.

    Die Softwareversionen selbst sind ja nicht das größte Problem, sonst würden diese ab Werk auch nicht aufgespielt. Das Problem ist der Updateprozess, dieser scheint auch bei me4 nicht zu funktionieren, welchen Grund sonst hätte es, das schlimmste was man als Hersteller haben kann, und zwar das gleiche Auto mit x verschiedenen Softwareversionen im Feld, zu haben, nicht auf den gleichen Stand zu bringen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.


    Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann. ;)

    Du hast noch eine leicht falsche Vorstellung von der Rolle von Cariad/Skoda bei der Software.

    Auch Klaus Zellmer wird an manchem Schulterzucken aus WOB scheitern, weil irgendjemanden eine Zahl in einer Excel Tabelle zu hoch erscheint.

    Davon ab ist vieles weniger durch technische Constraints getrieben als durch andere Constraints. Auch OTA Updates kosten Geld, das genehmigt werden muss. Extreme Sparpläne helfen da nicht.

  • Moin zusammen,


    entschuldigt die vielleicht dumme Frage (bin neu hier). Gibt es von Skoda eine Übersicht über neue Features / Roadmap zu den Softwarereleases?

    Bin selbst ITler und sowas ist doch eigentlich Standard.
    Ich hatte nur die folgende Seite gefunden: https://www.skoda-auto.com/emo…er-the-air-update-release

    Diese geht aber nur bis Software 3.X.


    Mich würde interessieren, was Version 4 bzw. 5 mehr an Funktionen bietet.
    Ich erwarte bald meinen Enyaq, bin aber noch den alten RS mit 3.X Probegefahren.


    Herzliche Grüße
    Luca

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)