Software ME 5.x

  • Da lagerte doch sicher soviel Flüssigkeit drin, dass sich ein Akkubrand selbst gelöscht hätte…

    🤣

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Warum kommt mir als Sachverständiger für Produkthaftpflichtschäden jetzt nur die Formulierung "bestimmungsgemäßer Gebrauch" in den Sinn...

    Hm ich weiß gar nicht warum. Die Klimaanlage habe ich ja bestimmungsgemäß verwendet 8)
    Aber ja, sicher nicht im Sinne des Erfinders ^^

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die Klimaanlage habe ich ja bestimmungsgemäß verwendet

    Die bestimmungsgemäße Verwendung bezieht sich immer auf die Sachgesamtheit. Also das gesamte Auto...


    Aber tatsächlich müsste das sogar in der Bedienungsanleitung stehen. Also positiv: dieses Fahrzeug ist bestimmt für... Alles was dort nicht aufgeführt ist, wäre dann eben kein bestimmungsgemäßer Gebrauch. In den USA wäre es andersherum. Dort müsste stehen: Das Fahrzeug ist nicht für die Kühlung von Getränken bestimmt.

  • Laut einem britischen YouTuber der bei Skoda war, soll sw 4 und 5 identisch sein. Das Modelljahre 24 und 25 anderes Hardware haben sollen, musste die Software Version nur im Hintergrund etwas angepasst werden. Ich habe es so verstanden, dass man es zu einem Betriebssystem vergleichen kann, der anders für ein Mac als für ein PC Programmiert werden muss. Damit haben beide Versionen identische Funktionen, Oberfläche und so weiter. Also diejenigen die noch SW 4 haben brauchen nicht zu bereuen dass sie kein 5er SW bekommen, da die Versionen im Grunde genommen identisch sind.

  • Laut einem britischen YouTuber der bei Skoda war, soll sw 4 und 5 identisch sein. Das Modelljahre 24 und 25 anderes Hardware haben sollen, musste die Software Version nur im Hintergrund etwas angepasst werden. Ich habe es so verstanden, dass man es zu einem Betriebssystem vergleichen kann, der anders für ein Mac als für ein PC Programmiert werden muss. Damit haben beide Versionen identische Funktionen, Oberfläche und so weiter. Also diejenigen die noch SW 4 haben brauchen nicht zu bereuen dass sie kein 5er SW bekommen, da die Versionen im Grunde genommen identisch sind.

    Hat Skoda schon wieder an der HW rumgespielt ?! MJ 2024 wurde relativ spät eingeführt. Mein MJ 2024 kam im Dezember 2023 als einer der ersten RS Modelle in die Schweiz.. 8 Monate später ist das schon alte HW ?!


    Gibt es Informationen zur Update Strategie ? gibt ja schon 4.1 .. OTA Update für 4.0 ?


    Gruss

  • Und hatte Matthias Speicher nicht schon mitgeteilt, dass es in nicht allzuferner Zukunft ein Update geben soll? Irgendwie habe ich da sowas im Hinterkopf...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Dachte auch ME5 war mehr weil sie beim ID.7 Tourer den InCarShop mit einigen freischaltbare Funktionen aufgefüllt haben (der id.7 Tourer hat in der Basis schon ziemlich viel verbaut z.b. Beheizbare Frontscheibe), diese kann man bei der Bestellung oder aber in einem zweiten Moment im Shop freischalten. So habe ich das verstanden. sie hätten das ganze auch 4.5 nennen können. Aber 5.0 klingt halt besser. Chrome ist ja auch bei 129.irgendwas.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hab mir dafür in Homeassist letztens ne Automation geschrieben. Hab den Enyaq als Kühlbox misbraucht.
    Der Stand die ganze Zeit und hat die Klima auf minimum laufen lassen. Immer wenn der Enyaq Standklima ausgeschaltet hat kam meine Automation und hat sie wieder eingeschaltet.
    Da brauchste auch kein Kissen mehr :D

    Allerdings brauchs du dafür ein Homeassist und die SkodaConnect integration. Ist leider etwas aufwändig.


    EDIT: Und bevor jetzt gemeckert wird. Der Strom für die Aktion kam zu 100% aus der PV und war eh nur Überschuss welcher ins Netz geleitet worden wäre.

    Wer ein iPhone hat, kann dies auch mittels Shortcuts / Kurzbefehle lösen. Dort ist die Klimatisierung verfügbar...die einfachste Variante wäre, es zeitlich umzusetzen und dann regelmässig wiederholen.

    Ob es sowas bei Android gibt, weiss ich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)