Software ME 5.x

  • Nein bin ich nicht - und ich hatte schon Hoffnung das der VW Konzern / Skoda auf Kundenwünsche eingehen würde.

    Tun sie nicht. Mit dem Wissenstand heute würde mir keine grossen Hoffnungen auf Updates des Infotainments und damit einhergehende Verbesserung der Benutzerexperience machen. Dein Fahrzeug ist bereits EOL mit Übergabe.

  • Tun sie nicht. Mit dem Wissenstand heute würde mir keine grossen Hoffnungen auf Updates des Infotainments und damit einhergehende Verbesserung der Benutzerexperience machen. Dein Fahrzeug ist bereits EOL mit Übergabe.

    Ich merke es am Kundenservice bzw. wie Skoda mit den Kunden selbst umgeht. Da hat ja Speicher schon ein Video gemacht was sehr passend ist. Ich habe zum Glück ein 2024 Modell mit 4.0 - bitter auch schon bei mir, 4.1 wurde keine 2 Monate nach erhalt meines Fahrzeuges schon ausgeliefert. Jetzt knapp 9 Monate später sind wir bei 5.0..


    Die 4.0 Software ist alles andere als "fehlerfrei" - deshalb wohl der Release 4.1. OTA Versprechungen etc. sind wohl Marketing Geschwätz. Ich persönlich stelle mir nur folgende Frage:


    Was macht Skoda mit allen Fahrzeugen die aus dem Leasing retour kommen - Kunden informieren sich doch im Internet über die Fahrzeuge (Stärken/Schwächen) vor der Kauf. Dann liesst man dass ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug auf dem Software Stand vor >4 Jahren ist und keine Updates mehr bekommt obwohl die Software fehlerhaft ist. Ich rede jetzt nicht von Feature Request wie Vorkonditionierung für Version 3.x sondern von Bugs.

    Das soll ich dann für viel Geld kaufen ? Bzw. Haben die dann die Hoffnung neuere Fahrzeuge zu verkaufen weil sie plötzlich alles besser machen und mit dem Kunden anders umgehen ?!

    nur meine five cents

  • Die meisten kaufen noch immer ein Auto und keinen rollenden Computer. Ich vermisse im Winter gelegentlich nur das Vorheizen des Akkus bei meinem 3.7. Nerven tut die HOD bei Nutzung des sehr guten TA.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus


  • Was macht Skoda mit allen Fahrzeugen die aus dem Leasing retour kommen - Kunden informieren sich doch im Internet über die Fahrzeuge (Stärken/Schwächen) vor der Kauf.

    Das tun relativ wenige. Im E-Auto-Bereicht wohl mehr als bei klassischen Verbrennern, aber man sollte kaum für möglich halten, wie wenig viele Käufer von Ihren Autos eigentlich wissen...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Das tun relativ wenige. Im E-Auto-Bereicht wohl mehr als bei klassischen Verbrennern, aber man sollte kaum für möglich halten, wie wenig viele Käufer von Ihren Autos eigentlich wissen...

    Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen und vorsichtiger sind weil da noch Ängste im Spiel sind (Batterie, Motoren, Wertverlust etc). Ein Beziner/Diesel ist seit Jahrzehnten massentauglich und erprobt.


    Ich möchte auch nicht immer die neuste Software Version auf dem Fahrzeug haben - nur die die eingespielt ist soll eben möglichst fehlerfrei sein (Softwarequalität). Weiter oben schreibt Karl er möchte kein rollender Computer - ja möchte ich auch nicht - deshalb habe ich mich ja für einen etablierten Autobauer entschieden.

    Bei meinem Enyaq erhalte ich immer wieder die Meldung das Batterie Care aktiv ist und ich auf 80% geladen habe - Die kommt immer nach dem Einschalten egal ob ich das Fahrzeug geladen habe oder nicht.. Darf ich immer wegklicken.


    Würde gerne wissen wie viele Skoda Benziner/Diesel Fahrer als Beispiel beim Einschalten des Fahrzeugs die Warnmeldung "Tankreserve" erhalten unabhängig vom Tankinhalt - Dort passieren solche Fehler nicht und würden auch behoben werden.. beim Elektro tja, lebe damit...

  • Das hat doch alles damit zu tun, dass der ganze VW Konzern unter grossem Zeitdruck die E-Autos auf dem Markt schmeissen mussten, um den Anschluss an Tesla nicht zu verlieren und nicht von hinten von den Chinesischen Herstellern überholt zu werden...


    Das Stichwort heisst "ausgereifte Produkte".

  • Das hat doch alles damit zu tun, dass der ganze VW Konzern unter grossem Zeitdruck die E-Autos auf dem Markt schmeissen mussten, um den Anschluss an Tesla nicht zu verlieren und nicht von hinten von den Chinesischen Herstellern überholt zu werden...


    Das Stichwort heisst "ausgereifte Produkte".

    d.h. du implizierst das nur Tesla und die Chinesen agile Software Entwicklung mit Software Qualitätsgedanken im Griff haben - VW Konzern nicht ?

  • Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen und vorsichtiger sind weil da noch Ängste im Spiel sind (Batterie, Motoren, Wertverlust etc). Ein Beziner/Diesel ist seit Jahrzehnten massentauglich und erprobt.


    Einige, vielleicht auch relativ viele, aber bei weitem nicht alle. Sehe ich an meinen Eltern. Die haben sich einen Fiat 500e gekauft, weil das Auto knuffig aussieht und sich toll fährt (für einen Kleinstwagen). Der ganze Rest hat sie überhaupt nicht interessiert. Die merken jetzt erst so langsam, was das Auto eigentlich alles kann, aber entscheidend war das für den Kauf überhaupt nicht.


    Und ich denke, von der Sorte gibt es ganz viele.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • d.h. du implizierst das nur Tesla und die Chinesen agile Software Entwicklung mit Software Qualitätsgedanken im Griff haben - VW Konzern nicht ?

    Ganz ehrlich? Ich halte den VW Konzern für einen guten Hardware und Autobauer, was sie vielleicht sogar besser als Tesla und die Chinesen können. Aber in Sachen Softwarequalität bei den E-Autos und den Innovationsgehalt ist der VW Konzern doch maximal noch follower. Man schafft es ja seit 3 Jahren nicht mal, die versprochenen Updates OTA zu liefern, geschweige denn die vorhandenen Software-Fehler zu beseitigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)