• DaEmpty wenn diese Info stimmt, ist er wirklich interessant. Für mich ist die Länge bis 4,6-4,7m noch im Rahmen, besonders bei dem kleinen Wendekreis des Enyaqs, alles darüber wird doch knapp in Garage/Abstellplatz usw. Die Frage aber ist: hat der Kombi Rückantrieb wieder der Enyaq oder wird er auf der Plattform des id.2 basieren, also mit Vorderradantrieb. Zweiters würde wahrscheinlich einen größeren Wendekreis bedeuten, noch sind ja Radnabenmotore erst in Erprobung (Hyundai hat ja einen 5 damit ausgestattet) und BMW testet mit Motoren von Deepdrive.

    Andereseits bedeutet ein längeres Auto (momentan noch) auch Platz für eine größere Batterie=mehr Reichweite.

    Mein Wunsch wäre ja immernoch ein Minivan alla Caddy Life, max 4,6-7m, Schiebetüren, 5 Sitze+2 Notsitze statt Kofferaum. Beim Touran haben sie es ja auch auf 4,5m geschafft 7 Sitze unterzubringen. Momentan gibt es als 7 Sitzer, unter 5m eigentlich nur den e5008? Es hat zwar mal beim neuem eC3 Aircross geheißen dass er mit 7 Sitzen kommt, allerdings laut letzten Meldungen nicht bei der reinen Elektrovariante.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • DaEmpty wenn diese Info stimmt, ist er wirklich interessant. Für mich ist die Länge bis 4,6-4,7m noch im Rahmen, besonders bei dem kleinen Wendekreis des Enyaqs, alles darüber wird doch knapp in Garage/Abstellplatz usw.

    Designer sagt hier 4,6m. Das sind ja immerhin 10cm mehr als der Elroq.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mal auf MEB+ hoffen und dann hätten wir dank Einheitsbatterie mehr Kapazität pro Volumen.

  • Front ist Karoq like. Gleiche Rückleuchte, gleicher Innenraum wie der Enyaq 🥱. Also ein Mini-me vom Enyaq. Never change a Running Design 😉

    Ich tippe eher auf das Gegenteil. Der Enyaq zum Elroq ist wie der Golf Variant zum Golf. Bis auf etwas Deko ist das doch das gleiche Auto, nur ne Handbreit kürzer. Ich glaub auch noch nicht dran, dass der sich preislich wirklich abgrenzt, das wird am Ende die gleiche Käuferschicht sein und die nehmen sich halt die eine oder die andere Bauform.

    Abwarten :)

    Urteile sollten wir uns bilden, wenn wir ihn wirklich gesehen haben ohne Kleber und Krams und wenn die Preise raus sind.

    Wir kennen bisher nur die covered Fahrzeuge und da kann auch jede Menge Zeugs drin sein, das später in der Serie anders aussehen kann.

    Bald wissen wir mehr, die WP ist ja schon in 11 Tagen.

    Als Kodiaq Ersatz kommt der "Space".

    Clipboard_09-20-2024_01.jpg

    small = EPIQ = 2025 WP (ist ja quasi schon die Katz aus dem Sack mit dem Konzept)

    compact = ELROQ = 2024 WP (sollte klar sein mit WP am 01.10.)

    space = Vision 7S =0.117 Min. 2026 WP (7 Sitzekiste)

    combi behaupte ich ist abhängig von der Plattform. Auf der bisherigen MEB geht nur sowas wie ID.7, also Superb-E Combi. MEB+ steht mit grossem Fragezeichen und auch was daran neu sein wird. Wenn SSP, dann sicher Octavia-E, wäre aber zu spät für den Markt meiner Meinung nach.


    Keiner davon ersetzt den ENYAQ, sondern kommt zusätzlich.

    Der ENYAQ in seiner jetzigen Art als SUV passt dann nicht mehr in das Line-Up, so würde ich das sehen. Als Langstreckencoupe-Dingsbums GrandTour whatever eventuell noch. Aber für den ENYAQ erwarte ich etwas ganz neues nach dem FL nächstes Jahr.

  • combi behaupte ich ist abhängig von der Plattform. Auf der bisherigen MEB geht nur sowas wie ID.7, also Superb-E Combi. MEB+ steht mit grossem Fragezeichen und auch was daran neu sein wird. Wenn SSP, dann sicher Octavia-E, wäre aber zu spät für den Markt meiner Meinung nach.

    Inwiefern geht da nur in der Größe was?

    Der ID7 hat Platz für 14 Module, nutzt max 13 davon beim großen Akku.

    Nimmt man das 13te weg, spart man sich 39cm und kommt genau auf die "Combi" Größe raus.

  • Inwiefern geht da nur in der Größe was?

    Der ID7 hat Platz für 14 Module, nutzt max 13 davon beim großen Akku.

    Nimmt man das 13te weg, spart man sich 39cm und kommt genau auf die "Combi" Größe raus.

    Die Höhe ist das Problem, die durch die MEB vorgegeben ist. Das sieht in gestauchter Form halt nicht mehr nach Kombi aus, sondern nach Crossover / SUV. Ich bin mir sehr sicher, das Skoda auf der MEB einen E-Combi in Octavia - Grösse probiert hat zu bauen, es sieht halt einfach nicht aus. Genau darum sage ich auch immer wieder: Der ENYAQ ist die SUV-Variante die möglich war auf MEB, die der E-Combi hätte sein sollen.

    Und wesentlich flacher bekommst Du die Autos auf der MEB, ohne die Frontscheibe noch stärker anzuwinkeln, was wiederum im Innenraum noch tieferes Cockpit bedeuten würde.

    Wir sehen am Ford Capri, was nötig ist um überhaupt unter 1.65 zu kommen und die nur 3cm drunter gegangen und sofort schreit jeder: Das ist kein Capri, sondern ein sonstwas SUV.

  • Inwiefern geht da nur in der Größe was?

    Der ID7 hat Platz für 14 Module, nutzt max 13 davon beim großen Akku.

    Nimmt man das 13te weg, spart man sich 39cm und kommt genau auf die "Combi" Größe raus.

    Wenn die Rechnung so einfach wäre, wie schaffen es dann Explorer EV und Elroq mit unter 4,50m mit den gleichen Akkus wie Enyaq&ID4/5?

  • Nu ma nich Äpfel mit Birnen vergleichen. Der ID.7 hat 2,97m Radstand, die anderen MEB-Modelle 2,77m. Deswegen passen beim ID.7 zwei Module mehr rein. Wenn man nur 12 Module braucht (wie bezüglich "Combi" vorgeschlagen) greift man halt zur kürzeren Plattform.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)