• Ich gehe ja davon aus, dass der nächste Enyaq (nicht das Facelift) deutlich größer wird, um die Kodiaq-Kunden mitzunehmen, und den klassischen Abstand zwischen Karoq und Kodiaq wiederherzustellen.

    Dann sind Elroq (Elektrischer Karoq) und (Spekulation) Eldiaq (Elektrischer Kodiaq) wieder so weit auseinander wie Karoq und Kodiaq.

    Da sie bei der Länge des Elroq ziemlich genau das Karoq-Maß treffen, dürfte das so kommen.

    Der schon angeteaserte Epiq wird dann der Kamiq in elektrisch.

    Schon fast durchschaubar, sieht man sich Epiq und Elroq an.


    Preismäßig muss der Elroq schon eine gute Differenz aufweisen. Wird er nur wenig günstiger, greifen die meisten weiter zum dann im Vergleich preiswerten Enyaq.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn der Elroq deutlich kürzer, günstiger und komfortabler als der Enyaq federn wird, dann könnte er noch einmal in 2027 für mich am Leasingende interessant werden, ansonsten bin ich raus. Der Enyaq wird es aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr.


    Ungefähr im Oktober 26 ist der Punkt, an dem aller Voraussicht nach meine Entscheidung zur Bestellung eines Nachfolger treffen muss. Also noch 2 Jahre Zeit. Wenn Elektro so unbezahlbar bleibt wie momentan, dann wirds schwierig. Allerdings bin ich auch noch gar nicht im Verhandlungsmodus.

  • Ich gehe ja davon aus, dass der nächste Enyaq (nicht das Facelift) deutlich größer wird, um die Kodiaq-Kunden mitzunehmen, und den klassischen Abstand zwischen Karoq und Kodiaq wiederherzustellen.

    Die Kodiaq-Kunden sollen wohl eher mit dem 7-Sitzer (Vision 7S) abgeholt werden. Stellt sich aber schon die Frage, ob da noch viel Platz zwischen Elroq und dem 7S bleibt. Hinzu kommt, dass einige aktuelle Enyaq-Kunden zum elektrischen Kombi wechseln werden.

  • Die Kodiaq-Kunden sollen wohl eher mit dem 7-Sitzer (Vision 7S) abgeholt werden. Stellt sich aber schon die Frage, ob da noch viel Platz zwischen Elroq und dem 7S bleibt. Hinzu kommt, dass einige aktuelle Enyaq-Kunden zum elektrischen Kombi wechseln werden.

    Dann bekommt der Vision 7S eben EV9-Dimensionen. Und das wäre dann die „richtige Größe“ für einen „echten“ 7-Sitzer.

    Und der Kodiaq in elektrisch bleibt bei 4,76 Metern. Platz wäre da genug, Epic ca. 4,15 m, Elroq 4,46 m, El-Kodiaq 4,76, Vision7 5,00 Meter. Und eventuell sogar Van- Design.

    Daraus ließe sich dann ein VW-Klon für China ableiten. In China verkaufen sich elektrische Vans mittlerweile richtig gut.

    Alles Spekulation, aber nicht so unwahrscheinlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Konkretere Termine bezüglich Elroq gibt es noch nicht?

    Alles was ich finde ist: Präsentation / Bestellbar im Herbst und erste Lieferungen ab 2025. So lange ist es ja nicht mehr bis zum Herbst.

    Und: Gibt es gleich alle Varianten, oder erst mal 50er / 60er? Oder erst die 85?

  • Danke! Gefunden: auf der Konfiguratorseite steht der 01.10. Sonst hatte ich überall nur Herbst als Angabe gefunden.

    SKODA AUTO Car Configurator

    https://www.skoda-auto.de/ hier nicht :)

  • Kommt der E-Kodiaq bis 2026???


    Es steht auch nirgends, dass der Space den Kodiaq ersetzt, oder hast Du mehr Infos? Und „Space“ ist ja nicht der definitive Name.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass man einen Namen fallen lässt. (Yeti)

    Man muss sich dann u.U. entscheiden, ob man die Bezeichnung Enyaq wegfallen lässt, oder den Namen Kodiaq sterben lässt.

    Beide nebeneinander macht wenig Sinn. Der Abstand ist zu klein.


    Und im Rahmen der derzeitigen Sparaktion im Konzern dürfte auch Škoda „bluten“ müssen. In welcher Form, wird man sehen.


    Es bleibt spannend, und gibt jede Menge Raum zum spekulieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Um den Namen waren ja Anführungszeichen ;)

    Ich denke, der bekommt einfach neuen Namen und läuft noch eine Zeitlang neben dem Verbrenner.

    Der wurde letztes Jahr auf der "Let's explore" Veranstaltung mit dem Enyaq Facelift zusammen angeteasert. Ist jetzt für mich sehr unwahrscheinlich, dass er den Enyaq ersetzt. Das Video der Veranstaltung findet man auf Youtube bei Skoda. Ich habs gefühlt auch schon 100 mal hier verlinkt.

    Ansonsten mal im Netz nach dem Space suchen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was neben "7 Sitzer" und Datum schon offiziell angekündigt wurde. Ist auch ehrlich keine Klasse, die mich persönlich im geringsten interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)