• Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Jedoch finde ich, haben viele der Vorstände nicht verstanden, dass das Unternehmen für das sie arbeiten und die Mitarbeiter, die Ihnen ihren Erfolg ermöglichen, kein Selbstbedienungsladen ist. Leider verhalten Sie sich oft genau so. Sie maximieren ihre Boni und tun alles, damit die Stakeholder zufrieden sind und geben sich selbst Ziele, die auch in den widrigsten Umfeldern zu erfüllen sind. Falls das alles nicht funktioniert, ist der Markt schuld oder die Politik oder die eigenen Mitarbeiter und man fängt an auszulagern Druck auszuüben und Geld einzusammeln, dass einem nicht gehört, dass der Steuerzahler hart er arbeitet hat und damit auch die eigene Mitarbeiter. Jedes Unternehmen kann sich glücklich schätzen, welches ein Vorstand besitzt, der sich mit dem eigenen Unternehmen nicht nur verbal, sondern auch emotional und in seinen Taten voll zugehörig fühlt.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Wenn Kia nur bei Service&Garantie scheinbar nicht so übel wäre/wohl noch schlimmer als Skoda... :(

    Das kann ich absolut nicht bestätigten. Mein Vater fährt schon über 20 Jahre Kia und hatte kaum Probleme. Wenn mal was war, wurde es anstandslos innerhalb der langen, kostenfreien! Garantiezeit behoben. Auch Für Service und Teile waren die Kosten nicht nennenwert höher, als für deutsche Fabrikate.

    Unsere Nachbarn haben auch schon seit 4 Jahre den Pro Ceed und sind bei einem größeren Autohaus damit, absolut zufrieden.
    War vor 3 Jahren auch knapp davor einen Sorento Plug In Privat zu bestellen (als es noch Prämie dafür gab), wenn ich dann nicht das Angegot zu einem BEV als Dienstwagen bekommen hätte.

    Preislich ist Kia aber leider nicht mehr, die günstige Alternative ohne Image und ohne BlingBling. Dafür aber grundsolide Autos, die im Regelfall kaum Probleme machen.


    Denke mal das hängt auch alles mit dem jeweiligen Autohaus / Werstatt zusammen. Unsere 2 großen Skoda Partner hier sind leider nicht zufriedenstellend (sehen Kollegen und sogar der Fuhrparkleiter auch so), sind aber leider unsere Anlaufstelle.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Danke, so ähnlich auch schon von Nachbarn gehört. Ich hab halt die Befürchtung, dass das überwiegend Erfahrungen aus "früheren Zeiten" und mit Verbrennern sind und Kia/Hyundai generell (oder auch nur in der EU oder nur in D) die letzten Jahre deutlich sparsamer/"unkulanter" geworden ist.

    Wenn Skoda aber evtl. nicht besser ist/je nach Händler genauso schlimm sein kann, gibt es sich natürlich nichts und ich kann rein nach Auto&Händler entscheiden...

  • Liegt ja letztendlich auch immer am Willen des Händlers, bis zu nem gewissen Grad.


    Ich hatte mich auch ne Weile für den Kia EV6 interessiert und die Foren quergelesen. Das ist zwar genauso eine Bubble wie hier, aber da sind schon auch sehr durchmischte Erfahrungen mit dem KIA-Kundendienst gewesen, das las sich nicht wirklich anders als hier, obwohl da 5 oder 7 Jahre Garantie drauf sind. Naja und lang gedauert haben die Reparaturen da auch (Teile/Termine, das Übliche halt).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Front ist Karoq like. Gleiche Rückleuchte, gleicher Innenraum wie der Enyaq 🥱. Also ein Mini-me vom Enyaq. Never change a Running Design 😉


    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Front ist Karoq like. Gleiche Rückleuchte, gleicher Innenraum wie der Enyaq 🥱. Also ein Mini-me vom Enyaq. Never change a Running Design 😉

    Oder auch:

    Wir hoffen, dass das Kälbchen genauso viel Milch gibt, wie die Mutterkuh. Oder sogar mehr.

    ^^

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich weiß nicht... allein die scheinbare Notwendigkeit eines Videos, welches die Unterschiede zwischen den Modellen zeigen soll, unterstreicht doch eigentlich eher die Gleichheit.


    Und warum hat der Moderator die ganze Zeit ne Sonnenbrille auf? Wirkt irgendwie unprofessionell.

  • Oder auch:

    Wir hoffen, dass das Kälbchen genauso viel Milch gibt, wie die Mutterkuh. Oder sogar mehr.

    ^^


    Ich tippe eher auf das Gegenteil. Der Enyaq zum Elroq ist wie der Golf Variant zum Golf. Bis auf etwas Deko ist das doch das gleiche Auto, nur ne Handbreit kürzer. Ich glaub auch noch nicht dran, dass der sich preislich wirklich abgrenzt, das wird am Ende die gleiche Käuferschicht sein und die nehmen sich halt die eine oder die andere Bauform.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)