• Nach diesem optischen Appetizer gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder war der Erlkönig äusserlich bereits das finale Auto, dann erzeugen diese Drawings des Modern Solid Design eine übersteigerte Erwartungshaltung. Oder die haben optisch noch nicht die Katze aus dem Sack gelassen. Ich bin gespannt.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Nach diesem optischen Appetizer gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder war der Erlkönig äusserlich bereits das finale Auto, dann erzeugen diese Drawings des Modern Solid Design eine übersteigerte Erwartungshaltung. Oder die haben optisch noch nicht die Katze aus dem Sack gelassen. Ich bin gespannt.

    Dafür haben sie zu viele „Prototypen“ von yt-lern fahren lassen. Die getarnten Autos waren schon final.

    Anscheinend haben die teilweise schon die ungetarnten Autos gesehen und filmen dürfen. Nur gibt es da noch eine Sperrfrist. War auch irgendwo aus einem Beitrag von Speicher zu herauszulesen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei den Erlkönigen werden aber unter der Tarnfolie diverse Details mit Platten versteckt (wurde auch in einem Podcast von Skoda mal erwähnt).

    Z.B. sieht man bei der Skizze der Rückansicht Öffnungen zw. hinterem Radkasten und Heck, die auf den Fotos der Fahrzeuge nicht zu sehen sind.

  • Bei den Erlkönigen werden aber unter der Tarnfolie diverse Details mit Platten versteckt (wurde auch in einem Podcast von Skoda mal erwähnt).

    Z.B. sieht man bei der Skizze der Rückansicht Öffnungen zw. hinterem Radkasten und Heck, die auf den Fotos der Fahrzeuge nicht zu sehen sind.

    Entweder erweiterte Luftführungen für die AirCurtains oder die Anabolika-Schminke für den RS, könnte ich mir gut vorstellen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vorsichtshalber zu Erklärung: Nein, nicht Sabines Post finde ich traurig, sondern das extrem leere Marketinggesülze zum Elroq und noch zu diesem Zeitpunkt/wo er so nah ist.

    Der Elroq ist so toll und lässt einen die Natur hören, denn er macht fahrbereit im Stand wie jedes BEV kein Geräusch?

    Und er ist ja sooo wahnsinnig hipp und neu und alles nur für Euch geschätzte Kunden von Grund auf neu entwickelt, weil er ja sooooo wenig mit dem schon drei Jahre alten Enyaq zu tun hat und niemand auf die Idee käme zu fragen "Warum soll ich da nicht gleich den größeren und sonst fast gleichen Bruder nehmen?".

    Wenn soll das abholen? Neukunden, die noch nie ein BEV hatten und noch nie einen Skoda und die nicht in der Lage sind, sich neben dem Elroq noch weitere Modelle von Skoda anzusehen?


    Sorry fürs Säure verspritzen, aber MICH schreckt so ein Bullshitbingo als eher ab (hab ich schon zur Genüge die letzten Jahre auf der Arbeit) und ich schaue dadurch eher umso mehr bei anderen Hersteller. Wenn Kia nur bei Service&Garantie scheinbar nicht so übel wäre/wohl noch schlimmer als Skoda... :(

  • Du scheinst in meiner Firma zu arbeiten :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • cooles Link


    "Neben den bereits erwähnten Crashtests wird beispielsweise auch die Software des Fahrzeugs überprüft" -> ach! sowas? echt? :) KW17-niveau :)


    aber nein, wirklich, ich habe auch einmal das Gleiche gemacht wie in dem YT-Video. Bin mit 50-60km/h auf einer schönen Bergstraße gefahren, mit Wald, Fluss und Vögeln und ich habe die Vögel während der Fahrt gehört. Also habe ich für 2-3 Minuten angehalten und den Anblick und die Geräusche auf mich wirken lassen. Sehr schönes Gefühl, ein EV zu fahren.

  • cooles Link


    "Neben den bereits erwähnten Crashtests wird beispielsweise auch die Software des Fahrzeugs überprüft" -> ach! sowas? echt? :) KW17-niveau :)

    Da gibts wohl nur den Checkpoint

    "Software vorhanden: ja/nein" 🤭

  • 250 8-Stunden Tage nur für die Akustik.


    Es sind ja die Vorgaben vom Finanzcontrolling und von VW zu erfüllen.


    Deshalb gibt es hinten in den Radhäusern auch keine Beflockung, wodurch bestimmt auch wieder im Elroq Gischt und Steinchen hörbar werden.

    Das Poltern und die ständigen doch recht mehr als deutlich wahnehmbaren Geräusche des Fahrwerks in den Innenraum bei jeder noch so kleinen Unebenheit dürfen dann trotz der aufwändigen und komplizierten akustischen Entwicklung nicht entfernt werden. Dann darf auch im Elroq das DCC sicher wieder keine allzu große Funktion haben, aber Geld verlangen wird man dafür. Man will ja schließlich auch Gewinne machen. „Die Abstimmung des Fahrwerks lassen wir in der Marketing-Abteilung dann vergolden“


    Das Geknarre und Vibrationsgeräusche in den Fächern der Mittelkonsole aufgrund fehlender akustischer Gegenmaßnahmen wie Gummi- oder Filzeinlagen wurden in den harten 250 8-Stunden-Akustik Testfahrten dann doch ignoriert („da soll sich der Elroqfahrer wieder selbst drum kümmern - hamm wa beim Enyaq ja auch so gemacht“)


    Immer war auch ein Team von Kontrolleuren von VW dabei, damit der Elroq nicht komfortabler als ein VW in der gleichen Klasse wird.


    Dann ist das tatsächlich alles sehr kompliziert und durcheinander mit der Entwicklung vom Elroq und Enyaq 😂!


    Kein Wunder, dass der Gesamtkonzern derzeit die Reißleine zieht. Es ist einfach zuviel Geld in die Bezahlung von Vorständen und Aktionären geflossen, daher muss man woanders noch mehr einsparen.


    Eigentlich ist das alles traurig und keiner traut sich mal auf den Tisch zu hauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)