Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)
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Meine 2 Cents dazu. So einfach kann man die Differenz wohl nicht festsetzen. Es kommt immer darauf an, was für einen Deal man geschossen hat. Es gibt Enyaq Fahrer mit 199€ Rate und einen Elroq wirst du nicht für 99€ bekommen. Man sollte schon realistisch bleiben und eine Vorstellung seines Budgets für einen Wagen dieser Klasse haben. Ist er billiger dann um so besser.
Warum nicht?
Bei gleicher Sonderzahlung darf nach 4 Jahren eine Gesamtdifferenz von ca. 4800-5000€ herauskommen. Ganz einfach. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Der „Unbedingt haben will Effekt“ ist weg. Und die Autogröße ist für uns nicht unbedingt nötig. Auch wenn der Karoq das fast perfekte Format hatte. Auch der lange Dachspoiler stört mich mittlerweile. Der ist (für mich) bäääh.
Jetzt kann ich das Ganze auch nüchtern angehen, und auch so Sachen wie Kundenservice, Werkstattleistung usw. einfließen lassen. Und da sieht es für Škoda hier regional nicht so gut aus.
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Ich habe mal das Bild von der Skoda-Auto Homepage für den Enyaq SUV und die Siluette des Elroq übereinander gelegt (der Elroq ist 25% Transparent und ein wenig nach unten versetzt, damit man den Verlauf der Fahrzeugsiluette vergleichen kann. Die Türlinien und Fensterlinien scheinen vom Enyaq durch - Elroq auf der Homepage ist ja einfach die schwarze Siluette!). Da sieht man jetzt aber auch nicht mehr als dass die Fahrzeuge ziemlich ähnlich und der Elroq einen ticken kürzer ist. Interessant ist vielleicht die Dachfinne, die etwa um das nach links versetzt ist wie der Elroq kürzer ist.
Was sagt mir das jetzt? Das ich am 1. Oktober mehr erfahre
Das geht doch bei anderen Herstellern als Fertigungstoleranz durch.
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Das geht doch bei anderen Herstellern als Fertigungstoleranz durch.
Bei Tesla wäre das der Unterschied zwischen einem Auto aus chinesischer und einem aus amerikanischer Fertigung (Spaltmaße)... 🤭
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Da muss Škoda beim Elroq-Preis einen großen Abstand zum Enyaq lassen, sonst wird es kein Škoda mehr.
Den zweiten Teil hab ich nicht ganz verstanden, aber beim ersten würde ich noch auch gar nichts wetten im VW Konzern. Der ID3 77kWh war sowohl bisher als auch jetzt mit dem Update auf 5.0 und sogar alte m Motor mit 170kW etwa gleich teuer (als GTX mit Ap550 sogar teurer) wie ein vergleichbar ausgestatteter ID4. Ist mir schleierhaft, wer das kaufte/kaufen soll... Ich hoffe, dass es beim Elroq nicht so kommt, aber abwarten... Macht man eben ein FL beim Enyaq und denn dann teurer...
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Ganz einfach. Ein Enyaq wird es nicht mehr. Ist uns einfach zu groß, war aber das einzig sofort verfügbare BEV Anfang 2022.
Der Elroq hat Karoq-Größe, passt im Alltag besser.
Da das Agenturmodell kommt, liegt es am aufgerufenen Preis von Škoda. Bekommt man den Enyaq dann mit 15-18 Prozent, ist er evtl. sogar günstiger als der Elroq, dann war es das für uns bei Škoda.
Es gibt genug Alternativen, die richtig gut sind. Eine haben wir in der Familie am Laufen.
Und einmal mehr laden auf dem Weg Bodensee-Hamburg macht mir nichts aus.
Im Alltag reicht uns ein kleines Auto oder eben zwei von der Größe des #1.
Der Enyaq mit dem Facelift wird deutlich abdriften müssen beim Preis. Sonst wird man den Elroq nicht los, wenn der Enyaq kaum mehr kostet.
Ist aber alles Spekulation. Wir werden sehen, wie sich das Agenturmodell auswirkt.
Hoffentlich nicht wie bei Tesla, wo die Preise einer Jo-Jo-Flugbahn ähneln.
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Die Länge ist super. Nun insgesamt 10cm niedriger in Non-SUV Style und er wäre direkt Kandidat für Enyaq Leasingnachfolger.
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Der Kofferraum hat das gleiche Volumen wie beim Enyaq und die Fronthaube sieht ähnlich lang aus. Dann muss wohl ein großer Teil der fehlenden 17 cm auf die zweite Reihe entfallen. Wer nur zu zweit fährt, der bekomm hier sicher ein super Auto. Ich denke, der wird ein Renner.
Wo hast du die Info her?
Ich kenne beim Elroq 470l, beim Enyaq sind es doch 570 oder?
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Bei den Fotos auf autonotizen.de ist auch eines von der 2. Reihe dabei. Besonders eng schaut das nicht aus.
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Wo hast du die Info her?
Ich kenne beim Elroq 470l, beim Enyaq sind es doch 570 oder?
Ich meinte, dass hätte der Produktmanager in dem Video gesagt.
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