• Die gleiche Anhängelast wie beim Enyaq wäre schon gut. Damit könnte der Elroq zum Nachfolger für meinen Enyaq werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn der Elroq das gleiche schlechte und unkomfortable Fahrwerk des Enyaq bekommt, ist der Elroq für mich in Zukunft auch raus.

    Ich ertrage diese ständigen Poltereien und Schütteleien in Zukunft einfach nicht mehr.


    Ich hoffe ja, dass der Elroq zumindest noch ein besseres und komfortableres DCC bekommt.

    Da Skoda aber die Budget-Klasse des VW-Konzern ist, befürchte ich, dass es nicht besser wird, möglicherweise sogar noch schlechter, um den größeren und teureren Enyaq besser dastehen zu lassen.

  • ….

    Da Skoda aber die Budget-Klasse des VW-Konzern ist, befürchte ich, dass es nicht besser wird, möglicherweise sogar noch schlechter, um den größeren und teureren Enyaq besser dastehen zu lassen.

    Noch weniger erkennbare DCC-Wirkung als beim Enyaq? Geht das?


    Der Enyaq bietet ohne DCC mehr Komfort als mit. So meine Erfahrung. Das Standard-Fahrwerk ist sehr ausgeglichen.

    Mit DCC hat man die Wahl zwischen unkomfortabel, noch unkomfortabler und hart. Ich bin vom DCC im Enyaq enttäuscht. Im Vergleich zum Passat mit DCC ist der Enyaq mit DCC sehr unkomfortabel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn der Elroq das gleiche schlechte und unkomfortable Fahrwerk des Enyaq bekommt, ist der Elroq für mich in Zukunft auch raus.

    Ich ertrage diese ständigen Poltereien und Schütteleien in Zukunft einfach nicht mehr.


    Ich hoffe ja, dass der Elroq zumindest noch ein besseres und komfortableres DCC bekommt.

    Da Skoda aber die Budget-Klasse des VW-Konzern ist, befürchte ich, dass es nicht besser wird, möglicherweise sogar noch schlechter, um den größeren und teureren Enyaq besser dastehen zu lassen.


    Du weißt schon das sich Enyaq, Audi Q4, ID4 und ID5 das Fahrwerk teilen. Da gibts keinen Unterschied. Skoda ist schon lange keine Budget Marke mehr im VAG Konzern. Wer schon mal in einem ID4 oder ID5 gesessen hat kann das bestätigen. Teilweise ist Skoda qualitativ sogar besser.


    Ich fand den Enyaq RS mit 21 Zöllern bei der Probefahrt ziemlich komfortabel. Wie er dann mit 19 Zöllern poltrig sein soll ist mir ein Rätsel.

  • Du weißt schon das sich Enyaq, Audi Q4, ID4 und ID5 das Fahrwerk teilen. Da gibts keinen Unterschied. Skoda ist schon lange keine Budget Marke mehr im VAG Konzern. Wer schon mal in einem ID4 oder ID5 gesessen hat kann das bestätigen. Teilweise ist Skoda qualitativ sogar besser.


    Ich fand den Enyaq RS mit 21 Zöllern bei der Probefahrt ziemlich komfortabel. Wie er dann mit 19 Zöllern poltrig sein soll ist mir ein Rätsel.

    Da kannst du das gleiche Fahrwerk druntertackern, es kommt auf die Abstimmung an.

    Ein ID4 mit DCC federt schon besser als ein Enyaq.

    Der Q4 hat eine im Vergleich sehr weite Spreizung zwischen Komfort und Sport. Beim Enyaq ist das nicht so.


    Übrigens: Den Namen VAG verwendet VW schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der gehört den Nürnberger Verkehrsbetrieben….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • VW hat das DCC weiter entwickelt zum DCC Pro - aus dem Text zum neuen Passat


    Zitat:

    "Das neue „DCC Pro“ im Detail. Die aktive Dämpferregelung reagiert permanent auf die Fahrbahneigenschaften sowie die jeweilige Fahrsituation und berücksichtigt dabei Parameter wie die Lenk-, Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Für jedes Rad wird so in Sekundenbruchteilen die ideale Dämpfung berechnet und an den Stoßdämpfern eingestellt. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, das „DCC“ individuell von sehr komfortabel bis sehr sportlich einzustellen. Die Querdynamikanteile der adaptiven Fahrwerksregelung werden im Passat erstmals via Fahrdynamikmanager koordiniert und dadurch optimiert. Die adaptive Fahrwerksregelung bietet damit in Verbindung mit dem Fahrdynamikmanager stets den optimalen Fahrkomfort bei bester Fahrdynamik. Im Vergleich zum „DCC“ des Vorgängers mit 1-Ventil-Dämpfern sind die Dämpfer des neuen „DCC Pro“ mit zwei Ventilen ausgestattet. Damit einher geht ein angepasster Regelalgorithmus für die getrennte Zug- und Druckstufenansteuerung. Die schneller arbeitenden 2-Ventil-Dämpfer ermöglichen eine bessere und ruhigere Anbindung der Karosserie an das Fahrwerk und gleichzeitig – durch die noch exaktere Steuerung der Zug- und Druckstufen – eine optimierte Fahrdynamik. Bislang wurden 2-Ventil-Dämpfer nur in Verbindung mit Mehrlenkerachsen in der Ober- und Luxusklasse umgesetzt; die Integration in MacPherson-Federbeine ist neu. Durch das „DCC Pro“ wird die Spreizung der Dynamik- und Komforteigenschaften deutlich erhöht."


    Kann doch sein, dass auch Škoda davon zukünftig bei den (E)Modellen profitiert...🤔🙂

  • Denke schon, sonst macht ein Baukastensystem €€ keinen Sinn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)