Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Stimmt, da der Elroq ja über das Agenturmodell vertrieben wird, muss der Händlerrabatt ja bereits beim Listenpreis abgezogen sein. Der Händler hat da einfach nicht mehr den Spielraum 10-15 Prozent Rabatt zu geben. Alleine dadurch muss der Elroq 85 ja schon mindestens 5k Euro günstiger sein, als ein vergleichbarer Enyaq 85.

    Ein Enyaq 85x mit Max Paket, AHK und Transport Paket hat ein Listenpreis von knapp 64k €.

    Abzüglich Rabatt gemäß Online-Autohäusern landet man bei etwa 53k €.


    Nun müsste der Elroq immer noch einen kleinen Respektabstand zum Enyaq belassen. Somit wäre er in vergleichbarer Konfiguration mit etwa 51 k € fair eingepreist.


    Ich gehe aber davon aus, dass er so etwa 55k € kosten wird.


    Bin auch gespannt, ob es einen RS geben wird.

  • Ich hab auch erst die Luft angehalten, als es vor einigen Monaten hieß, Ende 24/mit dem Elroq soll das Agenturmodell kommen. Aber wie man an VW sieht, geht auch dann noch was, wie z.B. "Umweltprämie" des Herstellers o.ä.

    Klar würde Skoda den Elroq sicher lieber ohne sowas verkaufen und für den nötigen Abstand zum Enyaq bei dem lieber die Rabatte reduzieren, aber ob das der Markt im nächsten Winter schon hergibt, ich glaube eher nicht...


    Öhm, was ändern 17 cm an der Handlichkeit? Und so weit ich das verstanden habe, bleibt der Radstand gleich, nur die Überhänge werden gekürzt.

    Öhm, gleicher Radstand ist doch bei ID3 zu ID4 genauso und dazwischen ist trotzdem ein ganze Fahrzeugklasse... Beim Elroq mit Länge zwischen den beiden ist es etwa ein halbe Fahrzeugklasse, was für viele (uns eingeschlossen...) schon eine ganze Menge ist, dazu der rund 1m kleinere Wendekreis, dass ist schon mehr als "Öhm". Dazu ist MIR (und meiner Regierung) der Enyaq vorne schon recht unübersichtlich, der Elroq dürfte auch da dank wenig Länger und etwas(!) niedriger gezogener Schnauze etwas übersichtlicher/handlicher sein.

    Uns würden im Prinzip auch was in ID3 Größe reichen, aber das ist ja bezüglich AHK und Dachlast immer noch Trauerspiel und beim großen Akku leben VW und Cupra da auf anderen Planeten für das kleinere Auto mit weniger Einsatzmöglichkeiten.

  • Das Thema Ladekabelnetz wird sich doch schnell erledigen. Wer das Kabel „täglich“ nutzt, für den ist es eher fummelig, da das Netz ja schon gut vorgespannt sein muss, dass es nicht nach 3 Monaten wie eine ausgeleierte Unterhose runterhängt. Außerdem streift das Netz allfällige Verschmutzungen schön ab, so dass sie im Kofferraum auf dem Gepäck landen. Das nervt sicher auch bald. Sie haben diese Lösung also bestimmt gewählt, da sie noch ein paar Container unverkaufte Ladekabelreiniger rumstehen haben. :D Und neue Netze dann im Abo oder als Einmalkauf-Flatrate anbieten. Zu kaufen über das Entertainment. Mit SW ME5 wird der Shop dann laufen. ;)

    Wer es selten nutzt, da wird es unter dem Kofferraumboden verschwinden, und die Frunk-Fraktion hat ja schon das Heulen angefangen. 8o

    Eventuell kann ich ja meine Köcherkabeltasche irgendwie weiter nutzen. Weil die ist (für mich) perfekt. Und der Platz links im Kofferraum beim Enyaq ist auch sehr gut gewählt.


    Die Klappe statt Rollo ist aus 2 Gründen da: Ein Rollo ist teurer, und es nimmt Länge im oberen Bereich im Kofferraum, wenn es eingefahren ist.

    Hauptgrund dürften jedoch die Kosten sein.

    Ich kann mit beiden Lösungen leben, da wir eher selten hohe Ladegüter transportieren. Und wenn, ist die Klappe schneller ausgehängt, und drunter oder obenauf gelegt, als das Rollo im Auto „verstaut“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man muss das Netz ja nicht nur für's Ladekabel nutzen. Ich mag zwar diesen "simply clever"-Claim für die einfachsten Sachen nicht so, aber in diesem Fall trifft das doch zu. Wie oft ist der Kofferraum zwar beladen, aber nicht bis zur Kante voll. Und dann hat man irgendne Kleinigkeit, die man nicht einfach reinwerfen will, also ab in die Hängematte damit.


    Davon ab, Elroq als Enyaq light könnte doch funktionieren. Braucht ja nicht jeder soviel Platz hinten und 16-17cm kürzer ist schon was im täglichen Gebrauch. Wieviele Leute würden nen ID.7 nehmen, wenn der 17cm kürzer wär? Und man hätte es auch einfach als Karosserievariante machen können - wenn der Enyaq der Golf Kombi ist, ist der Elroq der normale Golf.

    Das verkauft sich halt nicht so schön wie "neues Modell" zumal Skoda dann immernoch nur ein einziges E-Modell in der Palette hätte.


    Und das der dann innen überall gleich aussieht... naja die sehen alle überall gleich aus drinnen, nicht nur bei Skoda oder der MEB-Plattform. Gleicher Bildschirm in der Mitte, gleiches Bedienkonzept, gleiche Lenkräder. Das ist halt so bei nem Baukasten.

  • Mir geht es so, durch die Veröffentlichung der Studie vom Epiq mit dem Modern Solid Design und dem frischen Innenraum, habe ich das auch auf den Elroq übertragen...

    Der Epiq klingt so nach Aufbruch in eine neue Ära und der Elroq ist jetzt nur ne Weiterführung ohne Mut. Mag den jetzigen Konditionen auf dem E Markt geschuldet sein,

    trotzdem, ☝️für mich ganz persönlich☝️, etwas enttäuschend...🙄🤷‍♀️

  • Dises "tolle" Netz unter der Hutablage hatte ich schon beim Kamiq (auch wenn der kein Ladekabel braucht).

    Ist also nicht ganz so neu die Erfindung...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mit dem Netz machen sie doch nur eine Notlösung für das Ladekabel salonfähig.

    Den Platz vom Enyaq nutzen sie dafür nicht. Warum eigentlich? Für 2 Mini-Fächer in der linken Kofferraum-Seitenverkleidung. 🥴🤷‍♂️(war kurz in einem hier verlinkten Video zu sehen)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber nicht für die Hutablage. Bei unseren ist doch das "Rollo" verbaut.

    Gruß

    Rainer

  • Mir geht es so, durch die Veröffentlichung der Studie vom Epiq mit dem Modern Solid Design und dem frischen Innenraum, habe ich das auch auf den Elroq übertragen...

    Der Epiq klingt so nach Aufbruch in eine neue Ära und der Elroq ist jetzt nur ne Weiterführung ohne Mut. Mag den jetzigen Konditionen auf dem E Markt geschuldet sein,

    trotzdem, ☝️für mich ganz persönlich☝️, etwas enttäuschend...🙄🤷‍♀️


    Nur meine Meinung:

    Jetzt ergibt eine Sache sackvielsinn...als ich damals August 2022 in Mlada war, durfte ich "nur" die Batterieproduktion filmen, nicht die ENYAQ-Montage. Die Halle war Tabu, weil darin ein Prototyp getestet wurde in der Montage. Jetzt zähle man 1 und 1 zusammen, welcher Prototyp das war...


    Der ELROQ sollte halt schnell auf den Markt, weil Skoda nichts im Bereich ID3 hat. Da war keine Zeit das neue modern solid komplett zu übernehmen, sondern nur in Teilen (Front)

    Darum wird der Innenraum mehrheitlich vom ENYAQ sein, passt doch auch perfekt rein bei gleicher Breite. Dafür brauche ich keine Enttarnung um das zu riechen.

    Und aussen muss der ELROQ so sein, dass er von der ENYAQ-Linie laufen kann...denn sie werden dem ELROQ keine eigene Halle + Montageband gebaut haben.

    Letzthin gleiche Batterie, gleicher Motor usw. da musst Du halt die Karosse auch so gestalten, dass sie auf dem gleichen Bank laufen kann.


    Wesentlich spannender ist für mich

    a) Wie sieht die PA vom ENYAQ nächstes Jahr aus, denn MJ 2025 was jetzt kommt, läuft ab nächsten Jahr so nicht mehr vom Band (ich denke, Optik angepasst an ELROQ wird kommen)

    b) Was geschieht mit dem ENYAQ, wenn sie dann auch den Vision 7S in Serie bauen (Das Serienfahrzeug steht, hat nur noch keiner gesehen)...dann passt der ENYAQ irgendwie nicht mehr...ist ja auch jetzt nix zwischen KAROQ und KODIAQ...daher bekommen wir hier wohl als erstes neues SSP Fahrzeug einen ganz anderen ENY


    Der ELROQ wird den Platz vom ENYAQ übernehmen, auch in den Verkaufscharts. Davon bin ich überzeugt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)