• Ich fand den Enyaq RS mit 21 Zöllern bei der Probefahrt ziemlich komfortabel. Wie er dann mit 19 Zöllern poltrig sein soll ist mir ein Rätsel.

    Ich meine, Tabo kommt vom Peugeot. Da ist mit Sicherheit das Enyaq-Fahrwerk gefühlt holprig. Mit etwas Abstand betrachtet, zumindest straff und auf hohes Gewicht ausgelegt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da kannst du das gleiche Fahrwerk druntertackern, es kommt auf die Abstimmung an.

    Ein ID4 mit DCC federt schon besser als ein Enyaq.

    Der Q4 hat eine im Vergleich sehr weite Spreizung zwischen Komfort und Sport. Beim Enyaq ist das nicht so.

    Also ich weiß ja net was ihr fahrt, aber das kann ich so gar net nachvollziehen. Der Unterschied bei meinem RS Coupe mit 21ern ist zwischen Komfort und Sport erheblich. Wer das nicht spürt, sollte mal seine Sinne überprüfen 😅 Das Fahrwerk ist erheblich härter bei Sport als bei Komfort. Zudem ist Komfort schon so weich, dass mir das schon fast zu sehr schaukelt. Und Sport ist auf der Landstraße z.B. viel agiler als Komfort. Selbst gegenüber normal spürt man das 🤷‍♂️

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Dann fahr mal einen 3jährigen Passat mit DCC. Da ist ein Unterschied spürbar. Und zwar ein deutlicher.

    Beim Enyaq merkt man keinen Unterschied, wenn man nicht selbst die Modi umschaltet.

    Deck mal die Anzeigen ab, und lass den Beifahrer umschalten, ohne dass Du es siehst. Dann siehst Du, dass der Unterschied eher homöopathisch ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kann ich nur unterschreiben. Das DCC im Enyaq ist das schlechteste DCC, was ich jemals in einem Volkswagen-Fahrzeug gefahren habe, und das waren einige. Wenn es nicht drin gewesen wäre, hätte ich es vermutlich nicht genommen. Ich hoffe, dass das DCC in Zukunft wieder deutlich effektiver wird. Ich habe so ein wenig das Gefühl. dass das Gewicht des Fahrzeugs das DCC an seine Grenzen gebracht hat.

  • Ihr habt ja alle keine Ahnung... BMW i3s, das ist der Gipfel der Holprigkeit! Danach ist schon jeder E-Up eine Komfortsänfte... ;)

    Und DCC Pro ist noch nicht in Sicht für die ID-Modelle oder Konzernbrüder? Irgendwie enttäuschend, wäre doch naheliegend, dass man da mit dem ID7 beginnt und es dann nach und nach auch bei den anderen ausrollt, von mir aus gegen mehr Aufpreis.

  • Also ich weiß ja net was ihr fahrt, aber das kann ich so gar net nachvollziehen. Der Unterschied bei meinem RS Coupe mit 21ern ist zwischen Komfort und Sport erheblich. Wer das nicht spürt, sollte mal seine Sinne überprüfen 😅 Das Fahrwerk ist erheblich härter bei Sport als bei Komfort. Zudem ist Komfort schon so weich, dass mir das schon fast zu sehr schaukelt. Und Sport ist auf der Landstraße z.B. viel agiler als Komfort. Selbst gegenüber normal spürt man das 🤷‍♂️

    Ich würde gerne mal mit Deinem Auto mitfahren aus reinem Interesse.

    Ich bin totaler Komfortjunkie. Ich weiß ganz klar, was Komfort in einem Auto sein kann und wie sich das anfühlen muss. Daher bin ich immer auf der Suche nach Autos, die das können (allerdings nicht zu jedem Preis)

    Der Enyaq kann es meiner Meinung nach nicht. Straffe Fahrwerke verachte ich mittlerweile, so sehr geht es mir auf den Keks.


    Das wäre tatsächlich Wahnsinn, wenn manche Skoda Enyaq aus der Menge schlagen und fast schon einen Luxuskomfort böten, während andere wiederum auf gefühlten Holzrädern fahren. Das würde auf eine extrem schlechte bzw. nicht vorhandene Qualitätsprüfung deuten. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Irgendwo muss da ja ein Fehler liegen.


    Ich glaube daher, es hat dennoch eher was mit Anspruch, Erwartung und Augenmerk auf das eine oder andere zu tun.

  • Es ist immer die Frage, wo die Präferenzen liegen. Das was du als komfortabel ansiehst, ist für mich wahrscheinlich eine Schiffschaukel wo ich sehr schnell Seekrank werde. Was ich als sportlich straff und gut ansehe, ist für dich wahrscheinlich eine Waschbrettfolter.

    Ich komme von einem 14 Jahre alten Sportkompakten (wo das Fahrwerk wirklich nicht schlecht war), da ist das Enyaq dagegen super komfortabel. Und nein, ich finde es auch nicht perfekt, ich höre manchmal auch das Poltern von der Hinterachse. Aber es ist für mich ein sehr guter Kompromiss.

    Ich kenne andere Fahrwerke, auch von einem ziemlich aktuellen A4. Da muss sich das Fahrwerk kaum verstecken. 3er BMW war schaukelig ohne Ende, 5er BMW auch nicht besonderes, aktueller Ford Puma eine Katastrophe, E-Up OK. Audi Q3 Vorgänger...dachte, ich fahr ein Omnibus😵‍💫

    Das ein DCC-Fahrwerk unter Umständen wirklich besser abgestimmt werden kann - im Sinne von weiter abgesteckt und für mehrere User perfekt abgestimmt - will ich nicht verleugnen. Aber ich komme mit den Standardeinstellungen ganz gut hin...nur auf Landstraße oder auf Pässen nehme ich Sport und das macht Laune...Komfort nie lange, wähle ich meist nur bei wirklich schlechten Straßen ...wie gesagt: Schiffschaukel beim RS

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Da der Elroq - um zum Thema zurückzukommen - ja ein verkürzter Enyaq wird, muss man nicht trauern, sollte er das DCC nicht bekommen.

    Aufpreis wäre es mir nicht wert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe bei meinem Oktavia iV das DCC - Fahrwerk drin , muss sagen ,da merke ich es sehr deutlich ,wenn ich von ,,Normal ,, auf ,,Komfort ,, umschalte . Im Komfortmodus federt er sehr weich u. man merkt gut das ,,nachschaukeln ! Bei meinem Enyaq RS soll ich im August zum UPDATE , zwecks Anpassung DCC- Fahrwerk ! Habe einfach mal gefragt , ob es eine Feldmaßnahme für meinen RS gibt , u. siehe da , war die besagte Feldaktion im PC anhängig ! Also . ruhig mal zwischendurch ,,dumm ,, fragen ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)