Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • . . .

    Ich finde das schon recht erstaunlich. Sie stellen das Fahrzeug mit Pomp und Gloria vor, man kann es bestellen. Aber wenn man es live sehen oder gar eine Probefahrt machen will, geht das erst ab Ende Januar.

    Äh . . . welchen Hersteller kennst du, der das anders macht? So macht das eben der geübte Vertrieb:

    Ankündigung mit Teasern und Erlkönigen/Prototypen (beim Enyaq und jetzt beim Elroq waren es folierte Vorserien-Modelle, also bis auf Kleinigkeiten endgültiger Stand), dann Vorstellung des Serienmodells, also die gaaanz große Show . . . und dann (nach dem Hochlauf der Produktion) kommt irgendwann die Markteinführung, sprich erst mal die Belieferung des Vertriebskanals, die (normalen) Kunden sind üblicherweise kurz danach dran.


    Wann wäre denn in diesem Ablauf für dich der richtige Moment, die Bestellbücher zu öffnen?


    Also für mich fühlt sich Bestellmöglichkeit NACH Vorstellung und VOR Markteinführung als durchaus passend an. Jetzt sind doch die early adopter angefixt und heiß, bis zum März 2025 ist dieses Feuerchen der Begeisterung wohl nicht mehr ganz so lodernd ;) . . . und gibt nur den "Marktbegleitern" eine Chance, die Lücke zu füllen.


    Hier im Forum sind viele unterwegs, mich eingeschlossen, die von der Vorstellung des Enyaqs am 01.09.20 so angefixt waren, das sie gleich in den nächsten Tagen beim Händler waren . . . der musste einen dann allerdings doch auf die Wochen danach vertrösten, die Bestellung konnte erst Mitte September im System erfasst werden, meine Auftragsbestätigung datiert vom 23.09.20. Markteinführung war dann am 24.04.21, ich habe meinen blind bestellten am 28.05. bekommen.

    So ähnlich wird der Zeitstrahl beim Elroq wohl auch aussehen, etwas früher kommt er wahrscheinlich, da das Band ja schon den Enyaq produziert, der Hochlauf für den Elroq ab November wird wohl schneller sein.


    Den Mutigen gehört . . . der erste Elroq :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Alles klar. Ich kenne mich da nicht so aus und hatte jetzt mit dem Lounch des Elroq über dieses Forum quasi zum ersten mal die Vorstellung eines komplett neuen Modells "live" verfolgt.

    Rein Intuitiv wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass sie ihn am 01.10. offiziell präsentieren (nachdem vorher versucht wurde, maximales Interesse zu wecken) und er drei Tage später bei allen Händlern steht, damit die Kunden ihn ansehen, probefahren und bestellen können. Mich wundert es ja auch, dass "mein Autohaus" nur einen RS aus 2021 oder 2022 hatte, der ist jetzt verkauft und sie haben außer Kundenfahrzeugen die dort zur Auslieferung stehen, keinen einzigen Enyaq weit und breit und können wohl auch keinen Bestellen: Aussage: Wenn wir 10 bestellen, gekommen wir 8 direkt gestrichen und von den anderen beiden ist 12 Monate später auch noch keiner da. Ich bin ja auch nicht der Typ, der ein Auto unbedingt probefahren muss und von den letzten drei Autos habe ich nur den Enyaq überhaupt einmal vorher live gesehen und mich rein gesetzt. Ich würde aber vermuten, dass die meisten Menschen sich ein Auto vorher gerne ansehen und vielleich auch mal damit fahren wollen.

    Aber na ja, wenn es so gemacht wird, ist es ja scheinbar ein etabliertes Verfahren und immer so :)

  • FuelBurner


    Mein Kollege hat noch geantwortet, die Preise waren für eine 1st Edition. Habe es meinem ursprünglichen Post beigefügt.


  • Dann kannste dir später eine Probefahrt mit dem Elroq sparen. Gleicher Radstand, gleiche Fahrzeugbreite. Innen auch nichts neues. Halt etwas weniger Fahrzeuglänge.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)