Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Ganz kurz zur Klarstellung: Preise fallen nicht, wenn die Inflation sinkt! Ausnahme wäre negative Inflationsraten, also Deflation. Die Preissteigerung wird lediglich geringer.

    Du meinst: Preise für Elektro-Autos fallen nicht, wenn die Inflation sinkt. Da ja Preise hier kaum geringer werden, was ist das dann?

  • Sorry fürs Off-Topic, aber eine Inflationsrate von 10% YoY bedeutet, dass innerhalb eines Jahres das allgemeine Preisniveau (Warenkorb) um 10% steigt, also bspw. ein zum Zeitpunkt Heute 100.000 EUR Auto nach einem Jahr 110.000 EUR kostet. Sinkt die Inflation ein weiteres Jahr später auf 2%, dann kostet dieses Auto 112.200 EUR im zweiten Jahr. Die Inflation gibt immer die Steigerung der Preise in Prozent an.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich finde die Farbauswahl <X . Da gefällt mir gar keine.

    In der Schweiz beginnt der Preis bei knapp über CHF 36'000.-. ABER, im Konfigurator gibt es nur den 85 ab 42'850.- :/

  • Sorry fürs Off-Topic, aber eine Inflationsrate von 10% YoY bedeutet, dass innerhalb eines Jahres das allgemeine Preisniveau (Warenkorb) um 10% steigt, also bspw. ein zum Zeitpunkt Heute 100.000 EUR Auto nach einem Jahr 110.000 EUR kostet. Sinkt die Inflation ein weiteres Jahr später auf 2%, dann kostet dieses Auto 112.200 EUR im zweiten Jahr. Die Inflation gibt immer die Steigerung der Preise in Prozent an.

    Und auf das E-Auto wie den Elroq zB. bezogen?


    Immer noch viel zu teuer! Ich möchte nicht sagen, dass der Elroq preislich der Weg in die richtige Richtung ist. Ich persönlich kann derzeit noch keine Richtung nach unten erkennen. Ich glaube die Hersteller setzen gerade mit der Zurückhaltung auf den Staat und den Steuerzahler. Und Verbrenner zu verkaufen ist ja immer noch eine recht bequeme und lukrative Sache.


    Mich interessieren derzeit auch vor allem die Leasingraten, da ein Kauf eines derzeit so teuren Elektroautos für mich nicht infrage kommt, weil ich das Fahrzeug überwiegend geschäftlich nutze. Die Leasingraten eines solchen E-Autos sind derzeit für mich persönlich zu hoch. Da die Hersteller die Leasing-Rückläufer-E-Fahrzeuge aufgrund der Ängstlichkeit oder wie immer auch man es nennen will, kaum verkaufen können, lassen Sie das Verwertungsrisiko einfach den Kunden in Form von hohen Raten bezahlen. Ich weiß nicht, welche Deals man derzeit noch mit Verbrennern machen kann, es wird sich bei mir spätestens 2026 herausfinden.

  • Nun warten wir halt mal ab, wie sich die Bestellungen in den nächsten Monaten entwickeln. ;)
    Verkauft sich der Elroq der Erwartung entsprechend gut, wird wohl die Bereitschaft zu größeren Abschlägen nicht ausgeprägt sein. :/

    Ich persönlich finde die Front mit den geteilten Scheinwerfern eleganter gelöst als vermutet, aber so richtig kann ich mich , zumindest im Moment , mit dem Design nicht anfreunden.
    Der nächste Gang zum Skoda Händler ist aber erst im Dezember 25 , bis dahin ist der RS draußen und an Design kann man sich ja auch gewöhnen. :)

    Rein von den Platzverhältnissen inkl. Kofferraumvolumen wäre der Elroq genau richtig für uns...

  • Ich habe mir gerade einen Elroq konfiguriert. 85er in Graphitgrau, diesmal mit den 20“ Rädern, dem Standard-Innendesign Loft (die orangenen Nähte und vor allem die orangenen Gurte sind mir zu auffällig und Leder wie in meinem aktuellen benötige ich nicht). Dazu die Pakete Maxx (man gönnt sich ja sonst nichts bzw. für den Tech-Freak in mir), Winter und Sport (nur wegen der Progressivlenkung müsste ich das DCC dazunehmen, na ja). Und dann nur noch WP und AHK. Damit lande ich bei 54.460 EUR. Mal schauen, wo die Preise über den Jahreswechsel (Stichwort CO-2 Flottenziel) hingehen und was mein Händler noch für meinen Enyaq mit über 80.000 km bietet.


    Bisher dachte ich eigentlich, der Elroq wäre nichts für mich. Aber ich finde den gut.


    Mir gefällt:

    • Die Front mit dem Schriftzug und dem schmalen Band anstelle des gefälschten Kühlers
    • Die Seitenansicht mit besseren Proportionen als beim Enyaq. Das Verhältnis Kabine zu Fronthaube hat sich für mein Auge verbessert. Haube wirkt nicht mehr zu kurz
    • Der bekannte Innenraum und die bekannten Platzverhältnisse
    • Das matte Grau anstelle der Chromzierleisten außen
    • Endlich kein Klavierlack mehr im Innenraum
    • Die Zusatzfächer rechts und links im Kofferraum (ich bin Ordnungsfan)
    • Die Software inkl. Preheating

    Mir gefällt nicht:

    • Der Schriftzug auf dem Lenkrad. Entgegen der Front hätte ich hier das Logo bevorzugt
    • Die beiden Plastiklaschen an den Radkästen bei 9 und 12 Uhr
    • Die doch recht kleine Grundfläche im Kofferraum


    Unschlüssig bin ich noch, wie die mattierten Leisten (anstelle des Chroms) im Innenraum wirken. Das könnte billig und damit wenig wertig aussehen. Speicher Wie war Dein Eindruck?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • ...

    Und die gleichen 20"-Neptune sind teurer als beim Enyaq, dafür aber immer mit den Radkappen, die kosteten bem Enyaq nen 100er extra.


    ...

    Haben Enyaq und Elroq exakt die gleichen Räder (Teilenummern/ET/etc.)? Oder anders gefragt: Kann man Enyaq-Räder weiter auf dem Elroq eintragungsfrei fahren? Die Namen, Größen und Reifendimensionen sind laut Konfigurator schon mal gleich!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Langstreckenfahrer: Das kommt halt sehr darauf an, wie die Preise beim Händler aussehen werden. Sprich, ob da wirklich für den Start das Argenturmodell greift (mein Händler ging gestern davon aus) und ob und welche Rabatte drin sind. Für den von dir konfigurierten Preis bekommst du derzeit auch einen voll ausgestatteten Enyaq.

  • Haben Enyaq und Elroq exakt die gleichen Räder (Teilenummern/ET/etc.)? Oder anders gefragt: Kann man Enyaq-Räder weiter auf dem Elroq eintragungsfrei fahren? Die Namen, Größen und Reifendimensionen sind laut Konfigurator schon mal gleich!

    Also Glaskugel jetzt, aber da das eigentlich komplett das gleiche Auto ist, geh ich davon aus, dass die sich keine neuen Felgen in der gleichen Form, mit gleichem Namen und gleichen Aero-Blenden ausgedacht haben. Oder die ET ändern oder sowas.


    *Ob* man dann die Felgen vom Enyaq an den Elroq stecken *darf* steht auf nem wortwörtlich anderen Blatt Papier. Beim Wechsel vom 80er auf 85er haben ja einige Felgenhersteller schon Schwierigkeiten gehabt, zu bestätigen, dass es das gleiche Auto ist und die Freigabe weiter gilt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)