Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Mir gefällt der Elroq richtig gut - leider fehlt (aktuell) der Allradantrieb. Unser privater Kodiaq ist irgendwann in den nächsten Jahren zu tauschen (gekauft, daher kein Stress) , vielleicht kommt der Allrad ja noch. Preislich ist der Elroq schon interessant finde ich.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Im direkten Vergleich ist der Enyaq damit viel zu teuer.

    Da kommt Skoda schon etwas in Erklärungsnot. Erstens der Elroq, wo man abgesehen von der Zuladung fast das gleiche Auto für viel weniger Geld erhält. Und wenn der E-Kombi kommt, und dieser auf dem Markt auch wirklich konkurrenzfähig angeboten wird, dann sind heutige Preise beim Enyaq nicht mehr zu halten.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Bei Leasingmarkt gibt es die ersten Angebote, da ist teilweise ein Kaufpreis von unter 28.000 Eur angegeben für den Basis 50er, also scheint Spielraum da zu sein.

  • Da kommt Skoda schon etwas in Erklärungsnot. Erstens der Elroq, wo man abgesehen von der Zuladung fast das gleiche Auto für viel weniger Geld erhält. Und wenn der E-Kombi kommt, und dieser auf dem Markt auch wirklich konkurrenzfähig angeboten wird, dann sind heutige Preise beim Enyaq nicht mehr zu halten.

    Ich habe gelesen, dass es Gerüchte gibt, nach denen der Enyaq im „Kombi“ verschwinden wird. Der wollte ja eigentlich immer ein Kombi sein, war aber aufgrund von MEB wegen der hohen Plattform ein SUV.


    Keine Ahnung, ob was dran ist, aber der Enyaq ist tatsächlich eher ein Zwitter-SUV, der lieber ein Kombi sein wollte.

  • Im direkten Vergleich ist der Enyaq damit viel zu teuer.

    Also ich denke da muss man noch abwarten, wie viel Rabatt beim Elroq noch drin ist. Beim Enyaq sind ja durchaus aktuell 20% drin. Wenn es beim Elroq dann nur 10% sind, liegen beide wieder gleichauf.

    Ich warte noch auf die Sportline, vielleicht wäre der was für meine Frau.

  • Also ich denke da muss man noch abwarten, wie viel Rabatt beim Elroq noch drin ist. Beim Enyaq sind ja durchaus aktuell 20% drin. Wenn es beim Elroq dann nur 10% sind, liegen beide wieder gleichauf.

    Ich warte noch auf die Sportline, vielleicht wäre der was für meine Frau.

    Habe ich ja weiter oben geschrieben zur Einpreisung des Elroq.

    Und 20% beim Enyaq sind eher selten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Tabo

    Ich verstehe ja deinen vermehrten Hinweis, dass dir E-Autos zu teuer sind. Ein ausreichend großes gut ausgestattetes Auto für 25 T€ gibt es halt nicht.

    Aber in den letzten drei Jahren summiert sich die Inflation halt leider auch auf 10%, was ein 40 T€ Fahrzeug halt schonmal um 4 T€ teurer macht. Mit Preisen von vor zwei Jahren oder so kannst du somit auch nur sehr eingeschränkt vergleichen.

    Der Einstiegspreis des Elroq ist ziehmlich genau der "Ab" Preis im Konfigurator für den Karoq, dem er ja gegenüber steht. Und auch der maximale Preis entspricht dem voll ausgestatteten Karoq. Natürlich kann man das nicht 1zu1 vergleichen. Womit willst du den 1.0 Liter TSI mit manueller Schaltung beim Elroq gleich stellen?

    Ich sehe schon, dass ich hier der Kunde rein zwischen den Antriebsformen entscheiden und eigentlich keinen gewaltigen Aufpreis für elektrisches Fahren bei vergleichbaren Fahrzeugen sieht. Ich habe das jetzt nicht wissenschaflich nebeneinander gelegt mit allen Motor- und Ausstattungsvarienten. Aber ist ja schon so, dass der Elroq nicht mal von Grund auf viele tausend EUR teurer ist als der Karoq. Oder?

    Dann geht es halt drum, ob ich die Reichweite des Diesel wirklich brauche oder eher das angenehmere elektrische Fahren und die bessere Beschleunigung und niedrigere Unterhaltskosten des elektrischen bei halt etwas Einbußen auf der Langstrecke bevorzuge.

  • Ich habe gerade einen Elroq so konfiguriert daß er in der Ausstattung soweit möglich meinem Enyaq entspricht,

    Listenpreis wäre dann 56300€, also gerade mal 2200€ weniger als ich für den RS bezahlt habe.


    Dafür fehlen dann 40kW, Allradantrieb und reichlich Platz.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Bert2024


    Ich bin ja bei Dir, aber Preise fallen auch wieder, wenn die Inflation geringer wird. Nicht aber in der Autoindustrie bei Elektro-Autos. Das ist leider Programm und auch so gewollt. Dann werden irgendwann bald wieder beim Staat die Hände aufgemacht, und der Steuerzahler muss dann den Preisnachlass in Form von Staatsprämien bezahlen. So läuft das immer hier ab.

  • Ganz kurz zur Klarstellung: Preise fallen nicht, wenn die Inflation sinkt! Ausnahme wäre negative Inflationsraten, also Deflation. Die Preissteigerung wird lediglich geringer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)