Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Die First Edition hat nur Ausgewaschenes Grün oder Schwarzweiß als Farbe, dafür das beleuchtete "Tech Deck", das ist also das neue Crystal Face.


    Hab mal nen 85er Maxx konfiguriert im Vergleich zum Enyaq. Sind am Ende rund 7000 Euro Unterschied, das ist schon was. Paar Ungereimtheiten sind aber auch bei.

    Im Maxx-Paket ist nicht alles bei, das Winterpaket ist extra (alles was irgendwie heizt), Sport-Paket für Lenkung und DCC ist extra und ne Wärmepumpe ist auch nur optional.

    Und die gleichen 20"-Neptune sind teurer als beim Enyaq, dafür aber immer mit den Radkappen, die kosteten bem Enyaq nen 100er extra.


    Tja, und optisch; naja. Ist jetzt weniger schlimm als erwartet, tatsächlich eher unaufgeregt. Einheitsbrei wil ich nicht sagen, aber besonders auffallen wird der auch nicht (was ja nix schlechtes ist).

    Mit den tiefen Frontscheinwerfern kann ich mich immer noch nicht anfreunden, das sieht immernoch so nachgestümpert aus, als ob sich jemand noch unbedingt Nebelscheinwerfer in die Front bauen musste - nur dass es eben das Hauptlicht ist.


    Ansonsten ist gefühlt nicht viel neues am Auto oder in der Ausstattung. Gut, Baukasten halt und der Preis ist ja auch Ausdruck, dass das kein Innovationsauto sein soll sondern eher was für den "Massenmarkt" wenn man bei E-Autos davon sprechen kann. Brot und Butter halt.

  • Die Preise sind eine Frechheit. Der Elroq ist mit kleiner Ausstattung bereits viel teurer als mein Enyaq aus 2023. Tschüß Skoda. Das mache ich nicht mit, wenn das 2026 nicht besser ist.

    Wenn das so weitergeht mit den teuren E-Autos, werde ich wieder auf Benziner umsteigen. Ist ja eh mittlerweile alles egal mit dem Klimaschutz, interessiert ja niemanden mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo () aus folgendem Grund: Für die Verwirrten: aus „kleinster“ habe ich „kleiner“ gemacht. Das ist Fakt. Selbst kleinere Elroq ist wesentlich teurer als mein Enyaq aus 2023 mit vergleichbarer Ausstattung (was wiederum nur schwer möglich ist, weil Skoda einfach unsinnige und extrem teure Pakete schnürt - Beispiel DCC - aber wenn es so wie im Enyaq arbeitet, dann kann man sich das eh sparen. Leider sind in dem Paket aber auch andere nützliche und nutzlose Dinge enthalten.)

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Elroq“ zu „Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de )“ geändert.
  • Mir gefällt er ganz gut, auch die Front spricht mich an. Würde mir als Nachfolger von der Größe und dem Platz reichen. Innen merkt man ja quasi keinen Unterschied, außer beim Lenkrad, finde ich aber nicht schlimm.
    Wie Kasi-Hasi bereits geschrieben hat, beim 85er bin ich in meiner Konfiguration auch bei gut 7.000€ Unterschied. Was ich gut finde, dass ich die beheizbaren äußeren Rücksitze in einem eigenen, günstigeren Paket nehmen kann. Wird meine Frau freuen :) Wird der Elroq nun definitiv im Agenturmodell vertrieben? Denn wenn es hier dann keinen Rabatt mehr gibt oder deutlich weniger, dann liegt man beim Enyaq am Ende auch nicht drüber (APL aktuell ~20% Rabatt beim Enyaq). Bin leztlich aber auf die Leasingangebote gespannt, wenn es nächstes Jahr "ernst" wird für mich....

    Praktisch wäre, wenn ich meine Winterräder auf dem Elroq nutzen könnte.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • Oberleinsiedler

    Hat den Titel des Themas von „Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de )“ zu „Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)“ geändert.
  • Wird der Elroq nun definitiv im Agenturmodell vertrieben?

    Sieht erstmal nicht danach aus:

    https://www.automobilwoche.de/autohandel/skoda-stoppt-agenturmodell

  • Mich nervt dieses Austattungsgeschacher. Man könnte es auch ähnlich wie beim Enyaq machen und nicht einfach Austattungspakete ändern/trennen.

    Grundsätzlich hast du recht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kunden beim Elroq mit spitzerem Bleistift rechnen und daher mehr Optionen bei den Ausstattungen brauchen bzw. haben wollen.

    Für uns käme, als Zweitwagen, zB ein 50er Elroq mit minimal Ausstattung aber mit dem ganz gut passenden Smart Paket (1500€) in Frage. Clever oder Plus wäre zu viel.

  • Also ich komme auf ca. 56'000 EUR bei nahezu Maximalausstattung ( auf 21-Zöller kann ich verzichten). So, wie mir die Ausstattung gefällt.


    Das ist mal eine Ansage.


    Jetzt stellt sich die Frage: Ist der Elroq sehr aggressiv eingepreist, so dass kaum noch Nachlässe möglich sind (Agenturmodell ist ja vorerst abgeblasen).


    Oder ist der Enyaq einfach viel zu teuer gelistet?


    Eine Differenz von über 6000 EUR kommt bei nur 16 cm weniger Außenlänge kaum als Spareffekt zusammen. So teuer sind die paar Quadatzentimeter Blech nicht.

    Oder es werden endlich die Einsparungen beim HV-Akku-Einkauf weitergegeben.

    Angeblich sind die ja viel billiger geworden in den letzten Jahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also ich komme auf ca. 56'000 EUR bei nahezu Maximalausstattung ( auf 21-Zöller kann ich verzichten). So, wie mir die Ausstattung gefällt.


    Das ist mal eine Ansage.

    Findest du das eher positiv oder negativ?


    Der heutige Enyaq wurde einfach im Preis mit der Zeit so unverschämt hochgesetzt, damit der Elroq jetzt auf einen Schlag viel „günstiger“ wirkt. Diese Methode verfängt ja bei vielen auch! Das ist dann so etwas wie ein typischer versteckter Mondpreis


    In Wahrheit ist es immer noch der gleiche Unsinn völlig überteuerter E-Autos.


    Der Einstiegspreis des Elroq ist nichts anderes als Lockmittel. Ein Elroq in Basis ist eine Frechheit und ein völlig anderes Auto als ein Elroq in mindestens „normaler“ Ausstattung.


    Ist meine persönliche Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Findest du das eher positiv oder negativ?

    Positiv im Vergleich zum Marktumfeld.

    Etwas zu teuer im Vergleich mit dem Smart #1, aber auch deutlich geräumiger, vor allem im Kofferraum.

    Im direkten Vergleich ist der Enyaq damit viel zu teuer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)