Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Eines ist sicher: Da es sich immer noch um MEB handelt, wird es keine Fahrten-/Verbrauchsstatistiken in der mobilen App unterstützen.

    Auch wenn ME 5.x am Bord wird.

    Hast Du 5.0 schon live gesehen, dass Du das für die Zukunft ausschließt?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ist halt echt die frage, wie sich die 22cm (??) weniger auf den innenraum, insbesondere Kofferaum auswirken.

    Unter 1,75 in der Kofferaumlänge finde ich unpraktisch.

    und in der größe gibts soooo viel auswahl: 3008, scenic, frontera,...

    die Größe vom Enyaq stößt genau in die Niesche zwischen den genannten und einem längeren model y, IONIQ5, EV6 und bei der nutzbarkeit vom Kofferaum auch ein Alleinstellungsmerkmal.


    Mir fehlt im VW-Konzern irgendwie der Mut.

    Man feiert jetzt nen kleinen Enyaq, der aber nix wirklich neues hat oder irgendwas, was die o.g. nicht haben.

    Ja, der Innenraum gefällt mir besser, weil er wertiger wirkt, aber sonst? also eine emotionale Regung löst das Auto jetzt nicht aus.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ist halt echt die frage, wie sich die 22cm (??) weniger auf den innenraum, insbesondere Kofferaum auswirken.

    17cm...

    Und wie es sich auf den Kofferraum auswirkt, konnte man ja schon sehen und Literangabe gibt's auch schon, halt genau zwischen ID3/Born und Enyaq.

    Zitat

    und in der größe gibts soooo viel auswahl: 3008, scenic, frontera,...

    die Größe vom Enyaq stößt genau in die Niesche zwischen den genannten und einem längeren model y, IONIQ5, EV6 und bei der nutzbarkeit vom Kofferaum auch ein Alleinstellungsmerkmal.

    Mir fehlt im VW-Konzern irgendwie der Mut.

    Man feiert jetzt nen kleinen Enyaq, der aber nix wirklich neues hat oder irgendwas, was die o.g. nicht haben.

    Scenic ist ziemlich genau Elroq&Explorer EV Größe, Du meintest vermutlich Megane E-Tech?


    Ansonsten könnten unserer Sichtweisen nicht unterschiedlicher sein, vielleicht komme ich von einem anderen Stern? ;)

    Genauso hab ich nach Probefahrt über Innenraum, Extras und vor allem FWD (und Preis...) des Scenic gedacht.

    Wie vermutlich schon erwähnt (ich bitte um Verzeihung) sind Elroq (und Explorer EV) aktuell einmalig in der Mischung aus (halbwegs) kompakt, wendig, RWD, kräftigem RWD, großem Akku, ALLEN netten Extras (keine Abstriche bei Sachen wie z.B. HUD oder Matrix) und vollwertiges Lastentier (AHK+Dachlast). Das gibt es so von keinem Hersteller, entweder nur in mind. einem oder mehren Punkten davon schlechter oder größer. Dazu mit sehr guter SW, Assistenten und BEV Funktionen und mit europäischer Produktion&Serviceund mit einiger Erfahrung in dem Segment (bei dem Punkt ist Ford dann für mich raus bzw. hintendran). Einziger Mitbewerber evtl. für mich, auch wenn eine halbe Klasse kleiner, der EV3, vor allem, wenn er wirklich als AWD kommen sollte...


    Gerade nach den Erfahrungen mit neuen BEV-Modellen in den letzten 5-6 Jahre, käme ich beim Elroq nicht im geringsten auf die Idee zu sagen, "Oh, ist ja doch a bissle langweilig und konservativ, neuer Wein in alten Schläuchen, ich warte auf ein moderneres schickeres Design und die nächste Plattform.,..". Und dafür wieder etliche Baustellen und Kinderkrankheiten und Produkt reift über Jahre (oder im worst case nie ganz) beim Kunden??? Danke nein...

    Wobei es diverse BEVs gibt, wo ich denke, neuer Wein in alten Schläuchen, da warte ich ich lieber mal auf den großen Upgrade oder den Nachfolger, wie z.B. BMW iX1, eNiro. eKona, etc. Aber beim Elroq auf MEB und mit SW 4.0/5.0 sicher nicht...

  • Naja - und mal ehrlich was die Auswahl des Wunschgefährtes angeht: Auto ist immer auch mit einem hohen Emotionspotential - egal in welche Richtung - verknüpft.

    Gruß

    Rainer

  • jodi22 verstehe deine Argumentation.

    Als ich 2021 mir den Enyaq zugelegt habe, sagte der Verkäufer, dass wir uns bei Leasingende 2025 vermutlich über 700km Reichweite unterhalten. Natürlich hat der gute Mann keine Glaskugel, aber wir sehen beim MEB immer noch die gleichen Akkugrößen, ok einen neuen Motor aber eine wirkliche Neuerung sehe ich nicht... also dass man zB einen Shenxing-Akku verbaut und so die Ladezeiten deutlich reduziert oder irgendwas, was einen will-haben-faktor auslöst und sich von der Konkurrenz abhebt.


    Das einzig wesentlich Neue, was der MEB nach 3-4 Jahren bietet ist software 4.0 mit akku-vorkonditionierung.


    und ja, ich meinte schon den elektrischen renault scenic als mitbewerber.

    Skoda bewegt sich in der gleichen Größe vom Fahrzeug, kommt vermutlich aber bei der Akkugröße und Reichweite ins hintertreffen, weil sowohl der Renault als auch der Peugeot e-3008 mehr bieten. opel Frontera dann wohl ebenfalls.


    also ich würde mir beides / alle drei nicht kaufen, weil die Ladezeiten zu langsam sind, aber diesem Umfeld muss sich Skoda stellen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Solange die neuen Zellen nicht signifikant günstiger für VW werden, wird der Enyaq auch beim FL die jetzigen Akkus behalten.

    Eine saftige Preiserhöhung beim FL wird kaum durchsetzbar sein.

    Passt denn der 79kWh Netto Akku in die jetzige „Bodenplatte“? Sonst wird es sicher auch zu teuer für ein FL.

    Schließlich wollen sie ja auf den neuen Enyaq 2028/29 die Plattform wechseln, wenn stimmt, was so an Gerüchten zu lesen ist.


    Aber beim Elroq kommen die bekannten Komponenten zum Einsatz. Damit dürfte ein ausgereiftes Auto auf den Markt kommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)