Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Na ja, wenn der Elroq auf der gleichen Plattform steht, das gleiche Interieur hat und womöglich auch über die gleichen Ausstattungspakete verfügen wird, dann wird er sich preislich am Ende auch nicht um viel mehr unterscheiden können als um die 17 cm Blech, oder?


    50er und 60er werden sich sicher deutlich unterhalb des Einstiegspreises des Enyaq ansiedeln und gerade der Entfall dieser Modelle beim Enyaq mach doch dann in der Einstiegsklasse den Preisunterschied. Vor allem wird er für viele Attraktiv sein, denen der Enyaq einfach zu groß ist.


    Aber der Elroq 85x vs. den Enyaq 85x ? Mehr als 2.000 EUR bei gleicher Ausstattung würden mich für 17 cm Blech schon fast wundern.

  • Na ich denke das eine oder andere Ausstattungsmerkmal wird es für den Elroq nicht geben - mir fällt aufgrund der Frontpartie sofort das Crystalface ein. Egal ob man es nun mag oder nicht

    Gruß

    Rainer

  • hopper wenn die Front der Leaks stimmt, hast du sicher recht bezüglich Crystallface. Bezüglich Preis: wir haben keinen Einblick auf die Margen des Enyaq und wieviel Spiel da ist, aber es kann auch reine Produktpolitik sein dass der elroq Listenpreis, sagen wir mal immer 5k € günstiger als ein Vergleichbarer Enyaq ist. Darunter kommt dann ja nochmal Equip.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bezüglich Preis: wir haben keinen Einblick auf die Margen des Enyaq und wieviel Spiel da ist, aber es kann auch reine Produktpolitik sein dass der elroq Listenpreis, sagen wir mal immer 5k € günstiger als ein Vergleichbarer Enyaq ist.

    Stimmt, da der Elroq ja über das Agenturmodell vertrieben wird, muss der Händlerrabatt ja bereits beim Listenpreis abgezogen sein. Der Händler hat da einfach nicht mehr den Spielraum 10-15 Prozent Rabatt zu geben. Alleine dadurch muss der Elroq 85 ja schon mindestens 5k Euro günstiger sein, als ein vergleichbarer Enyaq 85.

  • Ich hoffe, ich darf das hier sagen, ohne dass die Preise für vollelektrische Skoda bundesweit gleich 10% nach oben gehen... ;)

    Ich finde den Enyaq fürs Gebotene nach den (2024?) üblichen Händlerrabatten preislich ok, am Preis hängt es bei uns nicht, sondern ausschließlich an der Größe/Länge/(Un)Übersichtlichkeit für uns als einziges Auto und i3 (und ab und zu mal ID3) gewöhnt, wo uns aber Reichweite, Platz, (keine) AHK, Assistenten inzwischen nicht mehr ausreichen... Der Elroq wäre da für uns sogar bei gleichem Preis wie der Enyaq interessant. (Hoffentlich liest keiner von Skoda hier mit... ;) )


    Vor allem aber ist er in der Kombo mit RWD, Wumms, Extras, Cockpit/Bedienung und Wendekreis und Hersteller einmalig und bietet deutlich mehr als die bisherigen Mitbewerber:

    Scenic z.B. mit FWD und mit 10,9m Wk schon deutlich unhandlicher und generell hat er mich beim Fahren nicht umgehauen. Alles kein Drama für den richtigen Preis, für 40k mit unseren Extras würde ich ihn noch heute bestellen, aber das Ding kostet mit Extras sogar noch unter dem Maxx Paket (HUD und Matrix gibt es z.B. gar nicht) nach Rabatten derzeit rund 53k, das ist mehr als ein 85er Enyaq mit Maxx, wen soll das abholen außer Renault-Fans oder Skoda-Hassern?

    Näher dran und sehr ähnlich natürlich der Explorer EV, da stört uns "nur" Touch am Lenkrad, Innenraum und die hohe unübersichtliche Schnauze. Und dass unser Vertrauen in Skoda größer ist (haben eigentlich gar keine Meinung zu Skoda, weder gut noch schlecht) als in Ford als MEB-Neuling und nach dem extrem verpatzen Start mit dem Explorer EV. Preislich werden die zwei sich nicht viel geben, da kann man denke ich schon etwa sehen, wo der Elroq liegen wird, aber auch hier denke ich dann: Warum sollte ich da bei gleichem Preis zum Ford greifen, wenn mir Cockpit und Marke sogar weniger gefallen?

    Am meisten "Bammel" beim Elroq hab ich noch bei den Lieferzeiten, das wäre das einzige, was uns zu einem anderen Hersteller treiben könnte. Wir haben es aktuell nicht eilig, aber werden nach unserer Entscheidung nicht 1-2 Jahre warten. Aber da hilft uns bei Skoda die Paketierung, Maxx Paket und AHK, fertig, da findet sich vielleicht eher mal ein Bestandsfahrzeug...

  • Ich werde mir den Elroq anschauen, und wenn er gefällt, dann wird ein „Podestauto“ (meist sind das ja die Döner-Modelle „mit alles“) geholt. Hoffentlich werden die „Lederbezüge“ nicht eine Haptik wie ein Latexanzug bekommen. 8o

    Das vegane „Lederlenkrad“ jedenfalls gefällt mir schonmal nicht.

    Der Explorer sagt mir gar nicht zu. Da müsste man mich schon bezahlen, damit alltäglich zu fahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die hochklappende Hutablage mit dem Kabel darunter finde ich eher unpraktisch! Wenn man z.B. vom Gartenmarkt eine Kübelpflanze stehend heim transportieren will, die dann etwas höher ist, muss man die Hutablage samt Kabel mühsam aushängen und irgendwie unterbringen. Bei einer Rollo-Ablage fährt man die einfach ein und gut ists. Kabel in einer Tasche wie beim Enyaq ist da jedenfalls praktischer.

  • Ich habe diese Hutablage auch immer gleich als erstes ausgebaut, da sie ständig im Weg war.

  • Die hochklappende Hutablage mit dem Kabel darunter finde ich eher unpraktisch! Wenn man z.B. vom Gartenmarkt eine Kübelpflanze stehend heim transportieren will, die dann etwas höher ist, muss man die Hutablage samt Kabel mühsam aushängen und irgendwie unterbringen. Bei einer Rollo-Ablage fährt man die einfach ein und gut ists. Kabel in einer Tasche wie beim Enyaq ist da jedenfalls praktischer.

    Naja, da muss man vielleicht mal gucken wie oft man wirklich Kübelpflanzen vom Baumarkt holt.

    Ich bin 09/25 dran, muss den Enyaq abgeben und brauche dann etwas Neues.

    Da muss ich tatsächlich mehr aufs Geld achten als auf die Hutablage.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Öhm, was ändern 17 cm an der Handlichkeit? Und so weit ich das verstanden habe, bleibt der Radstand gleich, nur die Überhänge werden gekürzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)