Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Ich befürchte, dass der Elroq viel "Enttäuschungspotential" bei der Preisgestaltung bereithält. Wenn so vieles zum Enyaq gleich ist, wird man keinen großen Unterschied beim Preis herausarbeiten können. Einzig dass es den Enyaq nicht mehr als 50er gibt lässt den Elroq dann auf den ersten Blick gut aussehen.

    Wobei das mit dem 50er Enyaq nicht so sicher ist ? Ich meine, west-ost hatte in einem Post erwähnt, dass es für das Facelift 25/26 eine Option ist...🤔.

    Ich könnte mir eine Preisgestaltung in Rg Explorer Electric vorstellen und damit würde der Elroq schon im Preisgefüge vom Enyaq "wildern"...

  • Bernd zeigt da etwas mehr von eigentlichen Auto:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Als 50er könnte der dann Ersatz für unseren Enyaq sein... Rückbank sieht ja fast identisch aus.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Sorry, aber was hast du erwartet? Die werden jetzt nicht das ganze Dinge nochmals vollständig aufbohren. Nebenbei kostet zurzeit so ein 22kW-Lader das doppelte von einem 11 kW-Lader...dann kommen wieder ein haufen Leute um die Ecke und schreien, dass das so teuer ist. Und auf einen Frunk ist dann gepfiffen, wenn am Ende wie bei anderen der Frunk und Kofferraum zusammen weniger Platz bieten, als ein reiner Kofferraum wie beim Elroq...oder eben auch beim Enyaq.

    Ach so, und wieso kann man den 22-kW-Lader nicht zumindest aufpreispflichtig anbieten?

    Und einen Frunk bei einem neu entwickelten E-Auto nicht anzubieten, finde ich sehr schade. So schwierig kann das ja nicht sein.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Sie hätten ihn auch "Enyaq compact" oder so nennen können... 🫠😆

    Die 16cm kürzere Aussenlänge auf MEB-Basis kann man auch bei Ford kaufen.

  • Ach so, und wieso kann man den 22-kW-Lader nicht zumindest aufpreispflichtig anbieten?

    Und einen Frunk bei einem neu entwickelten E-Auto nicht anzubieten, finde ich sehr schade. So schwierig kann das ja nicht sein.

    Es ist und bleibt MEB. Der Sinn von Platformen ist es, dass man mit minimalem Aufwand und sehr vielen Gleichteilen neue Modellvariationen erstellen kann.

    Gibt es ein Platform Update, kommt das dann auch nochmal in alle Modelle, wie man bei MJ24 gesehen hat.

  • Wen man mehr haben will, muss man da hingehen, wo man mehr bekommt.

    Das Leben kann so einfach sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich befürchte, dass der Elroq viel "Enttäuschungspotential" bei der Preisgestaltung bereithält.

    Ich vermute, dass ein 60er Elroq in der Basis schon billiger ist als mein 80er Enyaq in der Basis ... ABER: aufgrund der Paketpolitik bei der Ausstattung wird es es dann doch wieder auf 51k rauslaufen, mit einem Haufen Ausstattung die zwar nett ist, ich aber regulär nicht bestellen würde ... schaun mer mal was passiert.


    So gesehen kann ich später nicht enttäuscht werden, ich rechne schon jetzt damit :D

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Im Handbuch zum Enyaq ab 05/2024 wurden auch die 50er und 60er Akku-Varianten wieder aufgeführt.

    Wenn sie im Elroq mit > ME4.0 funkionieren, müsste es das doch im Enyaq theoretisch auch wieder angeboten werden können. Vielleich kommt da ja noch was?

    Ganz ohne Grund werden sie es ja nicht ins Handbuch aufnehmen?

  • Im Handbuch zum Enyaq ab 05/2024 wurden auch die 50er und 60er Akku-Varianten wieder aufgeführt.

    Wenn sie im Elroq mit > ME4.0 funkionieren, müsste es das doch im Enyaq theoretisch auch wieder angeboten werden können. Vielleich kommt da ja noch was?

    Ganz ohne Grund werden sie es ja nicht ins Handbuch aufnehmen?

    Im Tschechischen Konfigurator ist der 50er ja wieder drin. Heißt allerdings nicht, dass er dann auch in Deutschland verfügbar sein wird. Könnte auch einfach an der hohen Nachfrage in Deutschland liegen. Da gibt es keinen Druck günstigere Modelle anbieten zu müssen.

  • Sie hätten ihn auch "Enyaq compact" oder so nennen können... 🫠😆

    Die 16cm kürzere Aussenlänge auf MEB-Basis kann man auch bei Ford kaufen.

    So ein "Doppel" gibt es bei ID3+Born und ID4/5+Enyaq doch auch, trotzdem nicht alle gleich.

    Und bei Elroq zu Explorer EV empfinde es genau andersrum, wenn Ford den Start fast um ein Jahr verpatzt und so erst kurz vor dem schon länger geplanten&terminierten Elroq liefern kann, warum sollte ich als Kunde da ein MEB Fahrzeug nicht bei einer VAG Marke mit schon 4 Jahren MEB-Erfahrung kaufen, sondern stattdessen bei Ford, wo MEB noch Neuland ist und nach dem wenig vertrauenerweckenden Auftakt?

    Der Innenraum des Ford holt mich auch weniger ab, vor allem das Touch-Lenkrad, bäh... Dazu die netten Paddles beim Elroq...


    Preislich wird es denke ich keine soooo extremen Ausreißer geben, man wird sich etwas unter dem Enyaq positionieren (was für mich ok wäre) und grob kann man die Preise ja schon am Explorer EV erahnen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)