Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Schaut man sich das Auto genauer an und nimmt auch die Info mit der 82(77) kWh Batterie dazu, erkennt man, dass sie das Enyaq-„Skateboard“ genommen haben, und lediglich die Überhänge eingekürzt haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum sie nicht ganz so „kurz“ werden konnten, wie es der Karoq ist. Noch findet man keine Angaben zur Breite, die dürfte aber auf den mm mit dem Enyaq übereinstimmen.


    Damit hat Škoda jetzt Tiguan und Tiguan Allspace als BEV im Angebot. (jeweils 5 cm weniger, aber da BEV, mehr Platz)


    Und man „zwingt“ sich selbst für den „Klassenabstand“, den Enyaq 2027/28 länger zu machen. Oder der neue Enyaq kommt erst 2028/29 auf SSP. Und hat dann den Kodiaq erreicht. (Der ja im Rahmen der BEV-Umstellung wegfallen wird. Irgendwann.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ich weiß, viele mögen ihn nicht. Aber es sind ein paar sehr gute infos mit drin. Auch z.B. dass es Allrad geben wird und der Wendekreis beim Heck angeblich 9,30m sind

    Ich muss leider widersprechen, da war leider nichts Neues drin, das Video hätte ich machen können. Enyaq in klein, kein Frunk, technische Daten (bis auf den x) wie bei MEB seit letzten Herbst und das ganze Jahr 2024 üblich (die Werte hätte ich ihm auswendig ohne Taschenrechner sagen können).

    Nur die Wendekreisinfo war interessant bzw. Bestätigung, dass ähnlich klein wie im Explorer EV. Der Scenic E-Tech mit ähnlichen Maßen und 10,9m Wk war UNS schon etwas zu lang/unhandlich, aber 1-1,6m weniger Wk dürfte das Fahrzeug deutlich handlicher machen!


    Bei den Preisen ist der ID3 nicht so "unverschämt", zumindest nicht mit kleinem Akku. Aber der 77er (ich rede nichtmal vom GTX) immer noch ein Witz (auch früher schon), so teuer wie ein vergleichbarer Enyaq/ID4, wer will fürs gleiche Geld bewusst das kleinere Auto mit weniger Platz und etwas weniger wertigem Innenraum nehmen? Hoffentlich kommen sie beim Elroq nicht auf ähnliche Ideen...


    Bei der Verfügbarkeit hab ich eher Angst, dass ein Elroq die Engpässe bzw. Lieferzeiten bei Enyaq und Elroq eher noch verschlechtert, weil sie alle um die immer noch knappen VAG Teile konkurrieren, also z.B. den AP550.

  • Auf der Skoda Mediaseite gibt es auch die zugehörige Pressemitteilung dazu.


    Daraus kann man ableiten, dass der Elroq 85 und 85x beide den Akku vom Enyaq 85x bekommen, da bei beiden 175 kW als Ladeleistung angegeben wird.


    Interessant ist auch:

    Zitat

    Beim ferngesteuerten Parken kann der Fahrer den Elroq per Smartphone und

    MyŠkoda App aus bis zu vier Metern Entfernung in eine Parklücke manövrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SabineT () aus folgendem Grund: Ergänzende Bemerkungen aus der Pressemappe

  • Ich befürchte, dass der Elroq viel "Enttäuschungspotential" bei der Preisgestaltung bereithält. Wenn so vieles zum Enyaq gleich ist, wird man keinen großen Unterschied beim Preis herausarbeiten können. Einzig dass es den Enyaq nicht mehr als 50er gibt lässt den Elroq dann auf den ersten Blick gut aussehen.

  • Das kann durchaus passieren.....spätestens bei den höheren Motorisierungen wird der Unterschied wohl eher marginal sein. Hab mir letztens aus Jux mal den Cupra Born VZ mit 326PS konfiguriert...da kaufst du eigentlich nimmer so ein Auto...höchstens du willst nix größeres. Aber für das Geld kaufst dir fast schon nen Skoda Enyaq RS

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es wundert mich ein wenig, dass sie in dem (etwas) kleineren Fahrzeug auch die 85 /85x Variante mit APP550 anbieten.

    Sie werden ja sicherlich nicht davon ausgehen, dass alle Elroq Bestellungen potenzielle Enyaq Bestellungen eretzen.

    Aber die Motorenknappheit soll ja auch angeblich nach der Sommerpause ihr Ende finden. Mach schauen, ob das auch wirklich so eintrifft. Aufgrund der vielen offenen Bestellungen müssten ja dann ab August auch die Zulassungszahlen beim Enyaq nach oben zeigen.

  • Nach wie vor kein Frunk, kein 22-kW-Lader. Der nächste MEB-Aufguss. Enttäuschend.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Sorry, aber was hast du erwartet? Die werden jetzt nicht das ganze Dinge nochmals vollständig aufbohren. Nebenbei kostet zurzeit so ein 22kW-Lader das doppelte von einem 11 kW-Lader...dann kommen wieder ein haufen Leute um die Ecke und schreien, dass das so teuer ist. Und auf einen Frunk ist dann gepfiffen, wenn am Ende wie bei anderen der Frunk und Kofferraum zusammen weniger Platz bieten, als ein reiner Kofferraum wie beim Elroq...oder eben auch beim Enyaq.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mini (Midi?) Enyaq mit teilweise weniger Hochwertiger Materialien, 2-Schicht Licht Design, verbesserte LED Matrix, ME >= 5.0, inkl. Armaturenbrett Spiegelungen aufs Windscheibe :) Tippe auf <~2000kg leergewicht, APP550 daher gutes Verbrauch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)