Hallo Zusammen
wieso wird eigentlich um diesen Eqip so ein Tam Tam gemacht, wo der doch erst 2025 kommen soll.....
und vom Elroq, welcher ja angeblich noch dieses Jahr kommt, hört man nichts, noch nicht mal Bilder gibt es auf der Skoda Seite
Hallo Zusammen
wieso wird eigentlich um diesen Eqip so ein Tam Tam gemacht, wo der doch erst 2025 kommen soll.....
und vom Elroq, welcher ja angeblich noch dieses Jahr kommt, hört man nichts, noch nicht mal Bilder gibt es auf der Skoda Seite
Die nennen das Marketing....ich nenne das absolut Blödsinn. Ich halte auch nichts davon Autos vorzustellen und dann noch 6-9 Monate warten zu müssen, um ihn überhaupt zu bestellen....was ein Schwachsinn
Es funktioniert aber.
Stell‘ Dir vor, ein Kamiq-Fahrer überlegt sich, auf ein BEV zu wechseln. Škoda wäre da sicher interessant. Wann kommt da was? VW ID2 (all) wurde ja schon geteasert, ist aber nicht ganz das passende Auto.
Elroq ist eine ganze Nummer größer.
Škoda weiß man ohne die Teaserei nichts Genaues, den Smart #1 gibt es….. Platz hat er, Sitzhöhe auch so mittendrin, gut bezahlbar für ein BEV. Moment: Größe, super Ausstattung, Preis… 3285 € „Förderung“ obendrauf. …
UND: liest der Kamiq-Fahrer von den Software-Problemen im VW-Konzern, und fährt einen #1 zur Probe, ist „der Käs gegessen“.
So aber, mit Infos zu tatsächlich kommenden Modellen kann man den Kunden „hinhalten“….
Klappt sehr gut. Das würden die nicht machen, würde es nicht wirken. Schließlich besteht auch die Möglichkeit, dass ein potentieller Kamiq-Kunde lieber auf den Epiq wartet. Statt nochmal einen Kamiq zu nehmen. Um den Epiq dann nicht zu kaufen, weil zu teuer… Auch das Risiko geht man ein mit „verfrühten“ Infos. Das ist denen bewusst.
Ich war auch schon -trotz noch bis 2/2026 laufendem Enyaq-Leasing- bei Škoda bezgl. Elroq-Infos. Würde den Enyaq rauskaufen und in der Familie weiterverschenken, wenn der Preis stimmt. Und der Elroq meine Erwartungen erfüllt. Gefällt mir der Elroq nicht (modern solid…) warte ich auf den ‘26-er Enyaq. Fällt der durch, Pech für Škoda.
Meine Frau war heiß auf den vor mehr 2 Jahren geteaserten R5 electric….
Da hat die Teaserei richtig gut gewirkt.
ZOE endet das Leasing im August. Das wird aber nicht reichen mit dem R5. Leasing verlängern? Renault Leasing: „Wenden Sie sich an ihren Händler!“ Der daraufhin: Warten wir ab, wann der R5 bestellbar wird…. Dann können wir aktiv werden. Dass das doch eher kleine Auto eventuell kein ZOE Ersatz werden kann, weil tatsächlich zu klein, nutzt dann nichts. Den will meine Frau verständlicherweise vorher fahren. Der Fiat 500E -in ähnlichen Größenbereichen liegt der R5e- bescherte ihr Platzangst und Beklemmungen. Ich find‘ den cool….
Also, die „Vorankündigungs-Welle“ wirkt beim Kunden. Auch wenn man das nicht sehen will.
Das Komische ist ja nicht nur, dass man noch so wenig zum Elroq weißt/rausgegeben hat, sondern dass man umgekehrt zu sehr viel ferneren Modellen wie Epiq (oder bei VW ID2) schon so viel mehr gezeigt hat, gerade jetzt wo es schon direkte Elroq-Konkurrenten wie Explorer EV oder Scenic E-Tech gibt, da wäre doch Teasern/den potentiellen Kunden zeigen, von Skoda kommt auch bald was, umso wichtiger.
Wirft bei mir irgendwie Fragezeichen auf, ob es irgendwo (ähnlich wie beim Explorer EV) hakelt/unerwartete Probleme und Verzögerungen gibt, dass man noch nicht zu viel zeigen will. Aber wenn wirklich im Mai schon genauere Infos kommen, umso besser, halte ich so lange die Klappe und zügle meinen Pessimismus.
jodi22 da der Elroq heuer schon vorgestellt wird: denke du kannst dir einfach einen Enyaq in kurz, bzw. einen id.3 /cupra Born in Skoda SUV Optik vorstellen. Technik dürfte 1:1 sein. Also ME4 (bzw. 5.x/6 in diesem Moment). Akku? Gute Frage: denke mal um die 60kwh und evt. eine Option mit mehr kwh. Darunter vermute ich mal nicht. Preisdifferenz 50kwh->60kwh dürfte nicht so groß ausfallen, und sie haben beim Enyaq schon gesehen dass sich der 50ger kaum verkauft, außer über den Preis. Aber für den Preispunkt um die 25.000€ soll ja der Epiq kommen.
Das widerspricht sich doch, Enyaq in kurz ODER ID3/Born...
"Enyaq in kurz" ist ja genau der Grund warum ich hier bin/der Elroq derzeit unser aussichtsreichster Kandidat ist für unsere (Haupt)Wünsche großer Akku ohne Einschränkungen (z.B. bei AHK oder Sitzplätzen...) aber nicht so groß wie Enyaq/ID4.
Der Elroq wird ein Vetter des Explorer EV, hoffentlich der bessere von beiden bezüglich SW und echten Tasten am Lenkrad. Dass er einen großen 77er bzw. 79er Akku bekommt, ist daher wohl sicher, ob die Einstiegsversion dann 52 oder 58kWh hat, ist mir persönlich egal.
Das ist das aktuelleste was ich zum Elroq gefunden habe: https://www.mobiflip.de/shortn…oauto-fuer-2025-erwartet/
Stimmt, von der Länge her ist er ziemlich in der Mitte von id.3 (4,2m) und Enyaq (4,6m) also 4,4m was dem Explorer entspricht.
Hallo Zusammen
wieso wird eigentlich um diesen Eqip so ein Tam Tam gemacht, wo der doch erst 2025 kommen soll.....
und vom Elroq, welcher ja angeblich noch dieses Jahr kommt, hört man nichts, noch nicht mal Bilder gibt es auf der Skoda Seite
Genau das wundert mich auch und mir rinnt die Zeit durch die Finger, da ich einen kleineren Nachfolger für den Enyaq suche
Interessante Bilder. Lassen schon einiges erahnen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)