. . .
Ich finde das schon recht erstaunlich. Sie stellen das Fahrzeug mit Pomp und Gloria vor, man kann es bestellen. Aber wenn man es live sehen oder gar eine Probefahrt machen will, geht das erst ab Ende Januar.
Äh . . . welchen Hersteller kennst du, der das anders macht? So macht das eben der geübte Vertrieb:
Ankündigung mit Teasern und Erlkönigen/Prototypen (beim Enyaq und jetzt beim Elroq waren es folierte Vorserien-Modelle, also bis auf Kleinigkeiten endgültiger Stand), dann Vorstellung des Serienmodells, also die gaaanz große Show . . . und dann (nach dem Hochlauf der Produktion) kommt irgendwann die Markteinführung, sprich erst mal die Belieferung des Vertriebskanals, die (normalen) Kunden sind üblicherweise kurz danach dran.
Wann wäre denn in diesem Ablauf für dich der richtige Moment, die Bestellbücher zu öffnen?
Also für mich fühlt sich Bestellmöglichkeit NACH Vorstellung und VOR Markteinführung als durchaus passend an. Jetzt sind doch die early adopter angefixt und heiß, bis zum März 2025 ist dieses Feuerchen der Begeisterung wohl nicht mehr ganz so lodernd . . . und gibt nur den "Marktbegleitern" eine Chance, die Lücke zu füllen.
Hier im Forum sind viele unterwegs, mich eingeschlossen, die von der Vorstellung des Enyaqs am 01.09.20 so angefixt waren, das sie gleich in den nächsten Tagen beim Händler waren . . . der musste einen dann allerdings doch auf die Wochen danach vertrösten, die Bestellung konnte erst Mitte September im System erfasst werden, meine Auftragsbestätigung datiert vom 23.09.20. Markteinführung war dann am 24.04.21, ich habe meinen blind bestellten am 28.05. bekommen.
So ähnlich wird der Zeitstrahl beim Elroq wohl auch aussehen, etwas früher kommt er wahrscheinlich, da das Band ja schon den Enyaq produziert, der Hochlauf für den Elroq ab November wird wohl schneller sein.
Den Mutigen gehört . . . der erste Elroq