Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Ist dir da einer hinten aufgefahren? 🤔🙈🤪

    Zum Glück unfallfrei, aber ich hätte die Rückbank umklappen oder den Anhänger nutzen können. ;)

  • Leider scheint die Frontscheibe innen immer noch sehr zu spiegeln. Etwas, dass ich bei meinem Enyaq auch eher mässig finde.

    Mag daran liegen, dass es sich um dasselbe Auto handelt, das lediglich eine andere Front bekommen und im Heck 15 cm verloren hat.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Die Differenz ist klar. Aber wenn Elroq = Argenturmodell, bestellst du ja fix zu dem Preis. Und für den Enyaq sind 10-15% Rabatt drin. Dann wird es eng oder der Enyaq gar günstiger.

    Selbst wenn das Agenturmodell irgendwann kommt, würde ich mich davon nicht zu verrückt machen lassen. Bei den IDs gab es trotz Agenturmodell dieses Jahr auch bis zu 8k aus Herstellerrabatt, Prämie und minimalem Händlerrabatt, also ähnliche Prozente. Wenn der Hersteller sagt, das Zeug muss raus/die Werke brauche Auslastung, geht immer was...



    Ich bin auch bei der Fraktion “Huch ist der günstig im Vergleich zu den Mitberwerbern…”.

    Hab mir mal alles an MEB mit 77kWh der diversen Hersteller mit unserer (rel. hohen) Wunschausstattung zusammengestellt, dabei sind Liste Enyaq/ID4 15% teurer (ca. 20% wenn ich beim Elroq die Sachen weglasse, die ich persönlich eh nicht haben will und jetzt nicht mehr in Maxx sind wie DCC und WP), Explorer ca. 8% teurer und ID3 (mit weniger Platz, keine Dachlast, keine Zuglast) mit dem alten 170kW Motor gleich und als GTX ca. 3% teurer.


    Wenn die Rabatte jetzt schon wie derzeit beim Enyaq sind, bestell ich jetzt schon blind, billiger wird’s 2025 selbst mit dem strengeren CO2 Limit nicht… Aber gut, wenn das nicht alle so sehen…

    Ich denke, es wird irgendwas dazwischen rauskommen, der Elroq wird auch Rabatt bekommen, aber vielleicht 5% weniger als der Enyaq. Damit wäre er für uns persönlich am Ende immer noch rund 5k billiger, für ein in mehreren Punkten für uns passenderes BEV.


    Ich frag mich, wer da bei den MEB Fahrzeugen noch irgendwas anderes als Elroq will…

    Na ja, bei 2 Jahren Lieferzeit vielleicht. Was ist da zu erwarten? Derzeit sieht es ja beim Enyaq wieder ganz gut&entspannt aus, aber bei der zu erwartenden Nachfrage des Elroq, wie will Skoda das leisten? Welche BEV Stückzahlen sind für 2025 geplant? Ich hatte gedacht, die werden den Elroq so dicht am Enyaq einpreisen, dass die bisherigen Käufer&Stückzahlen sich dann einfach halb/halb auf die zwei verteilen, aber mit den Preisen könnten sie so viele Elroq verkaufen, dass sie die nächsten Jahre jährlich 3-4 mal so viele BEV bauen müssten wie 2024. Wo sollen die herkommen und woher die VW Teile (wie AP550, Akku, etc.), gibt es da Infos zu für Skoda?

  • Erst mal Danke für den guten Vergleich.

    Bezüglich der Produktionskapazitäten ist mir das auch noch unklar. Die APP550 scheinen ja aktuell kein Engpass mehr zu sein. Der Enyaq teilt ich immer noch die Produktionsstraße mit dem Oktavia und glatt 600 Autos pro Tag scheint da Obergrenze für BEV zu sein. Jedoch scheint es (Gewerkschaftszeitung) für den Oktavia eine neue Schweißanlage zu geben.


    ...Octavia-Schweißwerk: Letzte Woche wurde die Schweißanlage ohne Probleme in Betrieb genommen. Die Vorbereitungen für die Inventur begannen, die dann Erwartungen weit übertraf...


    Ob die aber eine alter ersetzt oder mehr Kapazitäten für die elektrischen Modelle schaffen soll? Vielleicht weiß da irgendwer mehr.

    Ich glaube auch, dass der Elroq super laufen wird. Aber die große Wende zur Elektromobilität wird er nicht sein. Ich wünsche es mir ja, aber ich glaube nicht, dass er Skoda (ohne Zulieferprobleme) in große Lieferschwierigkeiten bringen wird. Maximal in der ersten Welle der Bestellungen.

  • Den Elroq habe ich auch grade konfiguriert.

    Ein bisschen endtäuscht bin ich ja, denn keine Wärmepumpe serie und Preislich bei identischer Ausstattung nur 7000 Euro günstiger als mein Enyaq. Das wird schwer den Flitzer meiner Frau schmackhaft zu machen, sie wird wohl den kleinen Verbrenner weiter düsen.

  • Habe den Elroq auch gerade konfiguriert.

    In der 50er Version sind nicht alle Optionen konfigurierbar. Finde ich ein wenig enttäuschend, eigentlich ist ja nur die Batterie kleiner.
    Die 50er würde mit reichen.

    Sehe ich das richtig, dass es keine Rückfahrkamera gibt? Oder ist das Serie und nur die Parksensoren sind Extras?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Weiß jemand, wann der 60er kömmt ?

  • Rückfahrkamera und Sensoren hinten sind Serie. Die Sensoren vorne kosten Aufpreis bzw. sind in einem der Pakete enthalten.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)