Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Der 79er ist ja auch im neuen ID3. Der passt auf jeden Fall.

    Sinn der Einheitszelle ist auch Kostenersparnis. Also kann das auch kein Argument sein.

    Die Frage ist eher, ob Skoda bei einem Facelift ein Plattformupdate machen will/kann.


    Der Wechsel auf SSP beim Enyaq Nachfolger ist auch kein Gerücht, sondern Aussage von Zellmer in einem Interview.

  • Ok, für jemand, der schon 3 Jahren einen ID oder Enyaq hat, ist der Fortschritt vermutlich eher mager. Aber die MEB Plattform war halt 2020/21 auch top und modern für BEV und ist immer noch kein altes Eisen, wo BMW beim iX1 heute noch Verbrennerplattform mit rel. kleinem Akku und geringer Ladeleistung und TEURER verkauft. Und auch bei anderen tut sich nicht mehr/nicht schneller was bezüglich Akku.

    Und mit 4.0 und dem stärkeren RWD sind (zumindest bei Enyaqgröße&-gewicht) zumindest für MICH dann die letzten Schwächen behoben.


    Ich sehe wie gesagt nicht, wo der Scenic besser sein soll. Wenn man Skoda oder VAG 4.0 nicht mag bzw. Renault und Google Automotive lieber, völlig ok. Aber ansonsten ist der Scenic in vielem ähnlich (Größe/Platz/Preis) und in vielem schlechter (FWD, Wendekreis, HUD, Matrix) und ich sehe bisher nichts, wo er besser ist. (AB) Verbrauch wird wenn man sich den leider wenig aerodynamischen Megane E-Tech anschaut vermutlich eher höher als beim Elroq sein, EV-Database schätzt die AB Reichweite gleich ein wie beim Enyaq Coupe (Elroq gibt es da noch nicht). Und ob das Ding im Stadtverkehr 50km weiterkommt, wäre mir ziemlich Wumpe.


    e3008 und Frontera sind doch von Größe und Akku eher Kompaktklasse, also Konkurrenten von ID3, #1, etc.

    Oder meintest Du e5008? Der mit großem Akku ist ja noch etwas hin und dann auch nur als FWD, dabei Verbrauch, Preis, Größe wohl alles über dem Elroq.

    Direkte und vergleichbare Mitbewerber des Elroq derzeit eigentlich nur Scenic und Explorer. Wenn der EV3 kommt, werden die Meinungen auseinander gehen, an Akku, Extras und AHK&Dachlast bietet der EV3 dann ähnliches, bei 20cm kürzer und wohl etwas weniger Platz.

  • Der 79er ist ja auch im neuen ID3. Der passt auf jeden Fall.

    Sinn der Einheitszelle ist auch Kostenersparnis. Also kann das auch kein Argument sein.

    Die Frage ist eher, ob Skoda bei einem Facelift ein Plattformupdate machen will/kann.


    Der Wechsel auf SSP beim Enyaq Nachfolger ist auch kein Gerücht, sondern Aussage von Zellmer in einem Interview.

    Naja, Aussagen vom Škoda-CEO kamen schon einige, die so nicht gehalten wurden.


    Mit dem 79er Akku ist möglich, habe ich ja nicht ausgeschlossen, sondern nachgefragt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hmm, ich muss wieder ein wenig zurückrudern, wenn der Elroq wirklich erst in Q1 für Probefahrten zur Verfüguung steht, dann hat in ein normaler Kunde oder Neueinsteiger, der nicht blind kauft, vielleicht in Q4. Dann wäre das eine vermeintlich neues Modell 2025 bzw. quasi 2026er Modelljahr, das aber nur die abgeschnittene Version eines 2020/21 erschienen MEB-Fahrzeugs ist, das Ende 2023 nochmal ein (gutes) Upgrade bekommen hat. Wäre für MICH bei MEB immer noch ok, aber so richtig frisch&modern ist er damit wirklich nicht mehr.

    Das zieht sich alles wie Kaugummi. Andererseits, bei der aktuellen Nachfrage muss man ja um jedes neue oder auch nur halbneue Modell noch froh sein...

  • jodi22 naja, die "abgestandene" MEB Technik, besonders mit me4 und höher und APP550 gehört schon zu den besseren Techniken auf dem Markt, zudem hofft man dass doch die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (z.b. Dachmoduldefekte, Leuchtweiterulierung, Pfützenlicht, TA Probleme aufgrund der Handys on Detektion usw.) zudem sollten die Skaleneffekte Preisanpassungen (nach unten) ermöglichen. Der nächste Schritt wird dann die Akku Einheitszelle und der allgemeine Umstieg auf Android Automotive.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Bin sehr gespannt auf ihn, da es definitiv ein potentieller Kandidat für die Nachfolge meines Autos ist, wenn das Leasing im Herbst 2025 ausläuft.
    Größe würde ausreichen, der Enyaq fast zu groß. Armaturenbrett ist ja quasi 1:1 vom Eny.

    Ich bin auf den preislichen Abstand gespannt, vor allem ausstattungsbereinigt und im Leasing. Denke er verkauft sich gut, wird aber auch viele potentielle Käufer vom ID.3 und Cupra Born oder sogar Enyaq kannibalisieren, da sie eben relativ dicht beieinander liegen.


    Ich hoffe, dass sie bei der Effizienz noch etwas rausholen können beim MEB, gerade im Vergleich zu Tesla oder auch Niro/Kona.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • jodi22 naja, die "a gestandene" MEB Technik, besonders mit me4 und höher und APP550 gehört schon zu den besseren Techniken auf dem Markt, zudem hofft man dass doch die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (z.b. Dachmoduldefekte, Leuchtweiterulierung, Pfützenlicht, TA Probleme aufgrund der Handys on Detektion usw.) zudem sollten die Skaleneffekte Preisanpassungen (nach unten) ermöglichen. Der nächste Schritt wird dann die Akku Einheitszelle und der allgemeine Umstieg auf Android Automotive.

    Ja, so war auch meine Sicht bisher als sagen wir mal rel. alter Hase bei MEB und BEV generell (siehe mein Post #152). Hab aber bis vor wenigen Tagen nicht erwartet, dass der Elroq noch sooo lange auf sich warten lässt (kann Ford noch ein paar Explorer verkaufen...) und kann schon verstehen, wenn jemand nur nach den nackten Jahreszahlen denkt "So ganz frisch ist der ja bei Erscheinen auch nicht mehr...".

  • Das hätte Skoda ja aber nicht daran gehindert, ihn früher in den Markt zu bringen.

    Aber wir betrachten ja auch nie das gesamte Bild, bei anderen Modellen gibt es ja auch neue Modelljahre und im Konzern ebenso, da wird es sicher auch interne Vorgaben / Abhändigkeiten geben, die wir ggfs. nicht kennen oder nicht in Gänze betrachten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)