Elroq (Tipp bei Interesse: Elroq-Forum.de - siehe auch Link am Web-Seitenende)

  • Ich befürchte, dass der Elroq viel "Enttäuschungspotential" bei der Preisgestaltung bereithält.

    Besonders da das ja auch der Startschuss für das Agenturmodell sein wird... Wenn dann noch die Paketpolitik wie beim Enyaq folgt wird das bestimmt nicht unbedingt einfacher...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Am Ende vom Tag bleibt es die MEB Plattform und die hat halt ihre Grenzen. So hat der ELROQ den gleichen Radstand wie der ENYAQ und ist dennoch kürzer.

    Allerdings ist er ja 17cm kürzer, nicht 16. :D Dafür aber genau so breit.

    Und ja, er hat viel vom ENYAQ, besonders innen...man sieht das schön auf diversen Bildern die so kursieren. Der ELROQ ist wahrscheinlich der ENYAQ, den sich viele gewünscht haben.

    Vor allem preislich. Entgegen dem Trend hier sage ich einfach mal orakelmässig voraus das er preislich deutlich unter dem ENYAQ starten wird. Ich glaube er wird nicht enttäuschen, sondern begeistern.

    Ich glaube, der ELROQ wird für viele den Einstieg in die E-Mobilität möglich machen, natürlich ist er kein Dacia Spring electric...

    Wer den ROQ jedoch voll ausstatten will auf ENYAQ 85x Niveau, der zahlt dann auch. Dennoch wird der Abstand meiner Einschätzung nach grösser bleiben als viele denken,

    Wissen werden wir es mit Marktstart und globalem Event, wenn wir ihn ohne Verkleidung sehen dürfen.


    Ich plane übrigens mich nicht zwischen Team ROQ und Team YAQ zu entscheiden, sondern beide regelmässig auf den Kanal zu bringen (sobald möglich...also eher 2025)

    Mal sehen wann ich zum ersten mal "ROQe", nach Amsterdam ging ja nicht, da ich in Dänemark war.

  • Speicher es war ja schon immer so dass man Autos aus der unteren Klasse höher konfigurieren konnte als kleiner ausgestattete Autos der höheren Klasse. Denke aber nicht dass der Elroq soviel günstiger wird. Da denke ich eher an den Epiq. Einzig halt dass es einen 50ger gibt, den Enyaq aber nicht mehr mit dieser Batteriegrößer ermöglicht ein günstiges Einstiegsmodell.

    Wobei es sich evt. mit den Leasingrückläufern der 80ger, später der 85ger preislich konkurriert?

    Mal abwarten, aber jedes neue BEV statt Verbrenner ist gut.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also wenn dann könnte ich mir nur vorstellen, dass Wolfsburg beim Enyaq massiv reingefunkt hat was Preisgestaltung und Markplatzierung betrifft, ggf. auch über (Gleich-)teilebeschaffung oder sogar Lizensierungen oder sowas und Skoda den Enyaq nicht so anbieten konnte wie sie es bestenfalls hätten tun können. Wenn sowas beim Elroq wegfällt, könnte sich ein Preisabstand zum Enyaq einstellen. Ein Einstieg bei 35k€ wäre aber schon zu hoch. Dafür gabs ja den 50er Enyaq schon. Unter 30k€ für nen nackten 50er wäre m.M.n. eine "erwartbare" Ansage.

  • ... Rückbank sieht ja fast identisch aus.

    Nicht nur diese, sondern noch einiges mehr.

    Wie hier schon geschrieben wurde: Enyaq Compact 🤷🏻‍♂️

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Kompakter Leisetreter
    Noch traut sich der neue Skoda Elroq (2024) nur im Tarnkleid raus. Für eine erste Testfahrt durften wir aber trotzdem schon ans Steuer. Unser Fazit!
    www.autozeitung.de

  • Es ist und bleibt MEB. Der Sinn von Platformen ist es, dass man mit minimalem Aufwand und sehr vielen Gleichteilen neue Modellvariationen erstellen kann.

    Gibt es ein Platform Update, kommt das dann auch nochmal in alle Modelle, wie man bei MJ24 gesehen hat.

    Is ja alles schön und gut, aber diese Dreistigkeit erlebe ich ich in diesem Fall zum ersten mal: Der komplette Inneraum wurde einfach 1:1 übernommen xD Plattform bedeutet normalerweise, das die Technik unter dem Kleid überall gleich ist, aber der Innenraum und das Exterieur varieren stark. Aber das jetzt ist wieder eine Stufe weiter in der Armseligkeit von VW/Skoda Oo Ich kann das grad noch gar nicht glauben und hoffe das es ein Finte für diese Covered Fahrt ist ;) Also das die in die bereitgestellten Fahrzeuge ein Enyaq Interieur reingebaut haben, aber der richtige Elroq dann eine eigenes bekommt.

  • Naja, aus dem Tiguan wurde der Tiguan Allspace. Auch identische Innenräume.

    Nur, weil der „kleinere“ nun Elroq und nicht Enyaq XS genannt wird, ist es etwas Neues, die Klamotten des großen Bruders aufzutragen?

    Das Exterieur wird ja etwas anders. Nach den „Enttarnungs“-Renderings im in #106 verlinkten Artikel viel mehr Karoq als Enyaq.

    Wie es scheint, wird auch der Dachspoiler etwas kürzer. Das kann aber durch die „Tarnung“ täuschen.

    Die Innenräume für die „covered rides“ umbauen? Das hätte man durch Passungenauigkeiten gesehen. Und dieser Aufwand, wofür? Da die „Erlkönige“ demnächst in größeren Stückzahlen unterwegs sein werden, würde das kaum noch Sinn machen. Und es wäre extrem teuer. Für große Überraschungen ist Škoda ja nun auch nicht bekannt.

    Und warum soll man eine Zitrone nicht auspressen, solange sie viel Saft gibt? Der Innenraum des Enyaq ist doch gut gelungen. Nur die induktive Ladeschale sollten sie in neu bringen, dass sie auch bei allen Telefonen funtkioniert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, da es ja meinen Spaß an meinem Enyaq nicht schmälert, ist es mir auch relativ egal. Ich kann das einfach nur nicht ganz glauben, weil meine Erfahrung was Autos angeht so langsam AdAbsurdum geführt wird ^^ Wo soll das enden? Jede Marke hat nur noch einen Innerraum und nur noch das Äußere wird verändert? Oder es gibt pro Marke verschiedene Längen aber alle sehen gleich aus? xD

  • … Oder es gibt pro Marke verschiedene Längen aber alle sehen gleich aus? xD

    Du beschreibst Audi vor ein paar Jahren. Von vorn nicht auseinanderzuhalten, im Single-Frame-Grill konnte man einen Smart ForTwo parken.

    BMW hat kurz auch diese Richtung eingeschlagen. Nur die Niere wurde immer flacher und breiter.

    Bei C-, E- und S-Klasse von MB konnte der Ungeübte auch kaum unterscheiden, welches Auto da steht.


    Da ist der Unterschied bei Enyaq und Elroq zumindest vorn noch groß. Und: Sie sehen beide noch recht klassisch nach Škoda aus, die ModernSolid-Studie konnte sich (für mich zum Glück) nicht durchsetzen. Wie gute die Front tatsächlich gelungen ist, sieht man später. Die Lichter in 2 Etagen hat der Kamiq schon, also bleibt es ein Škoda.

    Und macht nicht solche optischen Experimente wie ein EV6 oder Ioniq6. Oder kopiert das Taycan-Design, wie SU7 & Co. So wilde Fronten, wie sie Citroen gerade baut, sind auch nicht klassisch Škoda.

    Man bleibt also der vor einigen Jahren von Jozef Kaban eingeschlagenen Linie (zum Glück) treu. Und adelt damit seine klassische Form eines Škoda noch nachträglich.


    Finde ich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)