Eure Meinung zum Coupe - Gebrauchtwagenkauf

• Alles ,was heute nicht über 200 km / Std fährt ,ist ein Opa-Auto , was ist das alles für ein Blödsinn ! ? Aber es ist in der Volksseele eben verankert ! ;) Gruß

Na wo stand das den jetzt?

Das Thema Opa hat hier aber nun wirklich einen nerv getroffen,aber wurde ja schon richtig gestellt wie es gemeint war.

Aber es soll ja auch coole Opas geben ^^ :P

Auf autoscout werden die Mambagrünen quasi verschleudert, voll ausgestattet teilweise für 46000euro/5tkm ,Baujahr 22/23

Da ist, war nix bei?

Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

• Könnte nächstes Jahr mit den 24ern RS auch passieren, wenn es nochmal einen entsprechenden Sprung beim Facelift gibt.

Leistungsmäßig wird sich da eher nichts tun. Die gleiche Motorkombi kommt jetzt gerade erst bei Tavascan und den ID.7 GTX Modellen auf den Markt, da wird sich nächstes Jahr nichts ändern.

Die Änderungen werden wohl nur optischer Natur sein und (wie schon öfters bei Skoda) nicht unbedingt eine Verbesserung sein.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Im ID3 GTX Performance wird der APP550 ja schon mit 324 PS ausgeliefert.

Mindestens den neuen 79kWh Akku aus dem ID3 wird man auch erwarten können. Vielleicht sogar schon ein Akku Einheitszellen.

Selbst wenn der alte Frontmotor immer noch bleibt, was ja noch offen ist, könnte die Systemleistung durch einen anderen Akku nochmal stark steigen. 400+ PS beim RS wären da durchaus im Bereich des Möglichen.

Beim Infotainment gäbe es auch Optionen.

• Auf autoscout werden die Mambagrünen quasi verschleudert, voll ausgestattet teilweise für 46000euro/5tkm ,Baujahr 22/23

46.000 EUR findest du "verschleudern"? Welcher Preis wäre deiner Meinung nach denn angemessen?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wir haben uns im Februar diesen Jahres einen RS für 47.000 € in weiß gekauft. Der ist bis auf Leder, DCC und AHK vollausgestattet. EZ Oktober 2022 und nicht mal 3.000 km gelaufen. Ja, es war ein Vorführfahrzeug, aber der stand da wie neu. Und bei BEVs sehe ich das auch nicht als so problematisch an, wenn da einer bei der Probefahrt sofort draufdrückt. Wie bereits weiter oben geschrieben, gibt es dafür ein Batteriemanagement, dass die Leistung drosselt, wenn die Bedingungen wie Temperatur, SoC usw. nicht optimal sind. Und bei nicht mal 3.000 km wurde der Enyaq nur wenig geladen. Da mache ich mir keinen Kopf. Der Preis war ok. Vergleichbare Enyaqs wechseln für einen ähnlichen Preis den Besitzer. Ich habe mehrere Wochen den Markt beobachtet, bevor wir gekauft haben und denke daher, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Wir hatten uns vorher einen anderen RS angeschaut, der auch nur 5.000 km gelaufen war. Ebenfalls ein Vorführfahrzeug. Der sah aber wirklich schon verranzt aus. Vorführfahrzeug ist halt auch nicht gleich Vorführfahrzeug. Und ob da immer ein und derselbe Arsch auf dem Sitz saß oder verschiedene Ärsche - egal. Arsch bleibt im dem Fall Arsch.

^^

• An Crush 89 , sehe das Geschreibe doch mal mit Humor , ich mache wegen so einen Spaß doch kein ,,Fenster ,, auf ! Da kann man sich mehr über anderen Unsinn äußern ,siehe Seitenlange schreiberei über den ,Frunk ! Sehe ich als unwichtig an ! ;) Gruß

• Ich habe auch mal das aktuelle Angebot an Enyaqs auf Autoscout kurz angeschaut.

Ich finde da einige für 67.000 EUR. So viel bekommt man doch im Konfigurator gar nicht zusammen, oder?

Egal, was mich auch gewundert hat, sind etliche RS mit 299 PS und iV 80 mit 0 oder 10 KM. Ich vermute, das sind Fahrzeuge zum Angucken, die jetzt ein oder zwei Jahre nur im Showroom gestanden haben?

• Auf autoscout werden die Mambagrünen quasi verschleudert, voll ausgestattet teilweise für 46000euro/5tkm ,Baujahr 22/23

Da ist, war nix bei?

Mambagrün ist nicht meine Farbe. Grau, Raceblau und ggf. Silber wären ok.

Leider haben nur wenige Fahrzeuge die 360° Kamera.

Ich beobachte den Markt bei mobile auch schon länger.

Meine Einschätzung daher:

MJ23 mit Vollausstattung in den genannten Farben und ca. 5-10 tsd km wird für 45-46k € verkauft.

Leider inserieren viele Händler die Fahrzeuge dennoch zunächst für 53-57k €.

Welche Strategie dahinter steckt oder ob es tatsächlich Leute gibt, die ein MJ23 für diesen Preis kaufen weiß ich nicht. Für 55 - 57 k erhält man bereits ein neues Bestellfahrzeug mit Vollausstattung.

Eigentlich müsste die Strategie der Händler doch sein, dass Fahrzeug aus 2023 so schnell wie möglich zum tatsächlichen Marktpreis zu verkaufen, um während der Standzeit einen möglichst geringen Wertverlust zu erfahren.

Die Suche geht weiter. Vielleicht wird es dann doch der EV6 GT mit dem Risiko der ICCU...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)