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This was a DaEmpty post 😋
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Da das aktuelle MJ24 immer noch sehr lange Lieferzeiten hat und der Elroq bei Bestellung im Herbst sicher nicht schneller geliefert würde, überlege ich mir ein gebrauchtes Enyaq Coupe RS zuzulegen.
Die Preise für Fahrzeuge mit einer guten Ausstattung liegen im Netz bei etwa 45-46k bei einer Laufleistung unter 15 tsd km.
Sind die Fahrzeuge damit fair eingepreist? Was meint ihr?
Am meisten würde mich am neuen Modelljahr der stärkere Antrieb interessieren.
Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden Versionen 299 PS zu 340 PS. Insbesondere der Durchzug aufgrund des größeren Drehmoments würde mich interessieren. Lohnt das Warten und der Aufpreis von etwa 10k?
Im Vergleich zum Enyaq erhält man den ID5 deutlich günstiger (bereits ab etwa 40k für vergleichbar ausgestattete Modelle). Daher bin ich nicht sicher, ob man mit dem Enyaq MJ23 einen unnötig hohen Wertverlust riskiert.
Würde mich über Rückmeldungen von Käufern eines gebrauchten RS oder auch von in Zahlung gegebenen RS freuen. Gerne auch per PN, falls jemand die Werte nicht im Thread nennen möchte.
Ich habe einen RS der ersten Stunde mit 45 tkm und kann nur sagen. Ob 15 tkm oder 45 tkm. Den Unterschied erkennst du nicht. Also wenn du einen günstiger mit mehr km findest der keine Macken hat. Dann kannste auch den nehmen.
Bei der ID Frage musst du dir selbst beantworten ob ID oder Enyaq. Ich hatte nach damals gegen den ID Entschieden weil dort entscheidende Komponenten nicht mit dabei waren. Wie zb. Beheizbare Rückbank oder Steckdose mit 220 Volt.
Der RS hat mit 45k auch schon gute 20k Euro an Wert verloren. Die Kurve wird für dich als zweiter deutlich flacher werden und dein Verlust sollte sich etwas mehr in Grenzen halten als beim Kauf eines neuen.
Ich selbst würde nicht unbedingt auf das MJ 24 neu warten. Weil mir der Verlust in den ersten Jahren zu heftig ist. Bei mir war ja da noch die Förderung die das gepuffert hat.
Am meisten würde mich am neuen Modelljahr der stärkere Antrieb interessieren.
Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden Versionen 299 PS zu 340 PS. Insbesondere der Durchzug aufgrund des größeren Drehmoments würde mich interessieren. Lohnt das Warten und der Aufpreis von etwa 10k?
Bin ja den alten probegefahren und hab den neuen bekommen.
Der Antrieb ist einfach in einer anderen Liga. Würde ja mal gerne den 85er gegen den alten RS vergleichen, da ich nicht mal ne Ahnung hab, wie das Ergebnis aussehen würde. Sind nur gute 12 PS weniger, aber dafür merklich weniger Gewicht und mehr trotzdem mehr Drehmoment.
Ich würde trotzdem das neue Infotainment nicht unterschätzen. Bei Probefahrt war meine Meinung: Kann ich halt Carplay auf großem Bildschirm nutzen.
Nun nutze ich es nur für Musik und Podcasts, was sich dank immer verfügbarem "hey siri - spiele x auf Spotify" perfekt integriert anfühlt.
Vorteil Akkuheizung konnte ich jetzt wegen Frühlingstemperaturen und erst 1200km mit fast ausschließlich AC noch nicht schätzen lernen.
Ob das jetzt 10k wert ist? Ist schwer für jemand anderes zu beurteilen.
Für mich ist der Akku des alten der größte Grund für den neuen. War auch einer der Gründe warum ich damals den 80er bestellt hatte. Jetzt sind 85 und 85x/RS ja ungefähr gleichwertig.
Größter Grund gegen den neuen wäre für mich die Wartezeit. Aber mit etwas Glück findet man da vielleicht auch einen Lagerwagen.
Für mich ist der Akku des alten der größte Grund für den neuen. War auch einer der Gründe warum ich damals den 80er bestellt hatte. Jetzt sind 85 und 85x/RS ja ungefähr gleichwertig.
Größter Grund gegen den neuen wäre für mich die Wartezeit. Aber mit etwas Glück findet man da vielleicht auch einen Lagerwagen.
Was spricht gegen den Akku des MJ23 RS? Ist die Zellchemie schlechter oder meinst du aufgrund der Nutzung eines Gebrauchtfahrzeugs?
Ich habe einen RS der ersten Stunde mit 45 tkm und kann nur sagen. Ob 15 tkm oder 45 tkm. Den Unterschied erkennst du nicht. Also wenn du einen günstiger mit mehr km findest der keine Macken hat. Dann kannste auch den nehmen.
Bei der ID Frage musst du dir selbst beantworten ob ID oder Enyaq. Ich hatte nach damals gegen den ID Entschieden weil dort entscheidende Komponenten nicht mit dabei waren. Wie zb. Beheizbare Rückbank oder Steckdose mit 220 Volt.
Der RS hat mit 45k auch schon gute 20k Euro an Wert verloren. Die Kurve wird für dich als zweiter deutlich flacher werden und dein Verlust sollte sich etwas mehr in Grenzen halten als beim Kauf eines neuen.
Ich selbst würde nicht unbedingt auf das MJ 24 neu warten. Weil mir der Verlust in den ersten Jahren zu heftig ist. Bei mir war ja da noch die Förderung die das gepuffert hat.
Der ID5 hat auch einige Vorteile. Die Sitze im Plus Paket, das nicht so tiefe Armaturenbrett und das Rollo des Panoramadach sind zum Beispiel von Vorteil. Ansonsten gefällt mir der Enyaq allerdings auch deutlich besser.
Aus Interessentensicht hat der Enyaq RS leider nur 10k im Vergleich zur Neubestellung verloren, da man aktuell durchaus 16-18% Rabatt erhält.
Aber die Wartezeit tue ich mir nicht mehr an. Meine damalige Bestellung hatte ich aufgrund des neuen Modelljahres nach 18 Monaten Wartezeit storniert.
Vermutlich werde ich später immer noch durch einen Aufpreis von <10k zum neuen MJ wechseln können, nachdem das MJ24 auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar ist. Insofern sollte auch das MJ23 einen Blick wert sein...
Was spricht gegen den Akku des MJ23 RS? Ist die Zellchemie schlechter oder meinst du aufgrund der Nutzung eines Gebrauchtfahrzeugs?
Ersteres. Der LG Akku ist zum einem empfindlicher gegenüber Kälte und selbst im optimal Fall langsamer. Ich meine es sind 36 Minuten für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent. Der 80er hat seit ME3 dafür nur 29 Minuten gebraucht. Die aktuellen Modelle sind alle mit 28 Minuten angegeben.
Im Winter hat insbesondere der LG Akku mehr Probleme. Ab MJ24 kann man dann ja den Akku vorheizen.
Ersteres. Der LG Akku ist zum einem empfindlicher gegenüber Kälte und selbst im optimal Fall langsamer. Ich meine es sind 36 Minuten für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent. Der 80er hat seit ME3 dafür nur 29 Minuten gebraucht. Die aktuellen Modelle sind alle mit 28 Minuten angegeben.
Im Winter hat insbesondere der LG Akku mehr Probleme. Ab MJ24 kann man dann ja den Akku vorheizen.
Das ist alles stark Profil abhängig. Für mich ist der LG besser als der CATL.
Da ich gerne nur kurz 15 min lade. Da bekomm ich mit 175 kW deutlich mehr rein als mit dem CATL. Bei bis zu 80 Prozent ist das zwar anders. Das brauch ich aber nur im Urlaub. Da stört es dann aber auch nicht wirklich.
Ich würde beim Kauf stark darauf achten, ob es ein vorführfahrzeug ist.
ist es so, finger weg, die kisten sind bei probefahrten nur getreten worden.
zumal wer kauft den ein RS? der nette opa um die ecke schonmal nicht, sondern menschen die auch mal etwas spaß mit dem fahrzeug wollen.
jahreswagen mit 15tkm und fast jeden tag das gaßpedal auf den boden durchgetreten? ne danke
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