Eure Meinung zum Coupe - Gebrauchtwagenkauf

• Das ist doch kein Verbrenner mehr. Die alten Denkweisen passen bei den BEVs nur noch bedingt.

Dem BEV ist es recht egal ob häufig beschleunigt wird oder nicht. Lediglich die Reifen nutzen da etwas stärker ab.

Dem Fahrwerk ist das doch egal und der Akku ist für die Abgabe der Energie ausgelegt.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Auch bei einem Vorführer sehe ich da wenig Ärger.

Alles andere kann man dann doch über die Garantie abwickeln.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Es geht ja nicht um alte Menschen generell,

Der Opa stand eher dafür das er etwas sorgsamer mit Dingen umgeht ;) die Wertschätzung für Dinge geht mit jeder Generation gefühlt mehr verloren.

Ich glaube einfach das ein Akku der extremen ausgesetzt ist vorzeitig Verschleißt,natürlich ist er dafür ausgelegt,und trotzdem würde ich mir eher ein Auto kaufen wollen wo nicht schon 50 mann vorher drin saßen.

Das mag recht subjektiv sein, aber das Thema wurde ja für verschiedene Meinungen eröffnet ;)

Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

• Enyaqs fallen ja bekanntlich bei über 12 Monaten Lieferzeit nicht von den Bäumen. Als ich beim Händler war, hatte der auch "nur" ein RS Modell da. Ergo fahren den auch alle Probe, die sich dann für einen 60er usw. entscheiden. Und auch alle, die nachher doch den Kamiq oder Kodiaq oder ID.4 nehmen.

Ich denke auch, beim Elektro gibt es nicht mehr das Problem, dass einige damit vom Hof fahren und den kalten Motor gleich mal in den Begrenzer prügeln. Wobei ich auch nicht glaube, das es viele Deppen gibt, die das bei einer Probefahrt machen, das ist mehr so ein Leih- und Mietwagenthema, oder?

Wenn der zwei Jahre als Vorführer gelaufen ist, sind das eher ein paar hundert, die da schon drin saßen. Damit muss man sich halt anfreunden. Aber beim Gebrauchtwagen wieß man auch nicht, wie oft und innig der Vorbesitzer in den Sitz gepupst hat.

• zumal wer kauft den ein RS? der nette opa um die ecke schonmal nicht, sondern menschen die auch mal etwas spaß mit dem fahrzeug wollen.

jahreswagen mit 15tkm und fast jeden tag das gaßpedal auf den boden durchgetreten? ne danke

Der RS hat doch quasi keinen Aufpreis bei gleichwertiger Ausstattung. Sobald man in den Ausstattungsbereich kommt, ist er automatisch eine Option.

Ich trete auch nicht jeden Tag das Gaspedal voll durch. Aber selbst wenn, welche Komponente am Fahrzeug interessiert das großartig? Da sind nicht tausende bewegliche Feinmechanikteile, die auf optimale (Öl-)Temperatur angewiesen sind.

Selbst dem Akku ist das egal. Das BMS limitiert die Leistung eh passend für die Akkutemperatur.

• Der RS ist in Bezug auf Motorisierung kein Sportwagen. Insofern sollte es immer einen Abnehmer finden. Den würde ich auch als Opa kaufen ;)

Habe bereits ein passendes Fahrzeug gefunden und auch bestellt.

Dennoch wird daraus nichts, da man das Fahrzeug nun angeblich bereits einem anderen Kunden versprochen oder verkauft hat. Für mich lässt sich das nicht überprüfen und ich muss der Aussage vertrauen. Insofern kommt das Geschäft trotz Bestellung nicht zu Stande.

Skoda Enyaq soll es offensichtlich einfach nicht sein ... :(

• Naja, 200 fährt doch fast jeder Polo oder was auch immer, nur nutzen tut es fast keiner genau wie die viel beschworenen 100km am Stück. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja Karl ,ist mir klar , aber diese Betonung in Werbung mit Höchstgeschwindigkeit ist doch in Zeiten von CO2 ,Umweltschutz usw total überflüssig ! Ich weiß , das mein Eny 180 km /h fahren kann , ich es aber sicher nicht nutzen werde ,weil die letzte Rille nicht mein Ding ist ! Da habe ich in der Vergangenheit andere Fahrzeuge gefahren ,da ging es bei 180 Km/h erst richtig ,,los ,, ! Ich sage immer , alles hat seine Zeit u. die mit den Donnerbolzen habe ich hinter mir gelassen !! :) Gruß

• So war es auch gemeint :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)