Originale Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich möchte gerne die original schwenkbare AHK nachrüsten. Die AHK und Steuergerät hab ich schon. Jetzt brauch ich aber unbedingt noch den Kabelsatz der nach vorne geht. Hat irgendjemand ne Teilenummer von dem Kabelbaum oder weis wo ich das herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

• KUFATEC Deutschland
    Spezifischer Kabelsatz zur Nachrüstung der originalen schwenkbare Anhängerkupplung (AHK) für Skoda Enyaq 5A
    www.kufatec.com

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• stinkepete Hast du das Projekt erfolgreich umgesetzt?

Wenn du nach dem Kabelsatz nach vorn fragst, gehe ich davon aus, dass du keine Vorrüstung hattest, richtig?

Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

• Wir haben unseren mit Vorrüstung für AHK gekauft. Ist es dann so, dass ich mir eine original AHK besorge, diese im Heck verbaue, und im Heck gibt's einen Stecker, den ich verbinde? Danach muss noch codiert werden. Aber keine Kabel müssen durch das Auto gezogen werden?

• Hallo

Ich hab das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Man braucht allerdings ohne Vorrüstung einen Original Kabelsatz vom Steuergerät bis in den Kofferraum. Wenn du die Vorrüstung hast brauchst du eigentlich „ theoretisch“ nur anstecken.

Ich brauchte den Kabelsatz, anderes Steuergerät im Kofferraum, Kabelsatz und Schalter für das abklappen und einfahren der AHK

• Ich hatte meinen vor zwei Jahren nachgerüstet. Hatte die Vorbereitung drin. Man braucht nur anzustecken und Codieren. Hatte mir damals einfach den Codierdongle geholt und das war’s. Einzig was mir aufgefallen ist , dass die Bohrungen für AHK Halter am Fahrzeug mit Dichtmasse und Farbe an einer Seite zu waren. musste die dann frei machen. Und was noch interessant ist, dass bei Allen Updates bis jetzt ich die AHK nicht wieder Codieren musste.

• Danke an euch beide für die Erfahrungen und Tipps.

Dann soll es eine original gebrauchte werden die ich selbst einbaue.

ODBeleven pro habe ich. Dann kommt das Teil auch einmal zum Einsatz.

Die fehlenden Schrauben und Schalter der gebrauchten werde ich wohl in Erwin herausfinden, richtig?

Meine grösste Herausforderung wird wohl die richtige Demontage und Montage der Stossstange. Aber da hoffe ich auf die Unterstützung meiner fachkundigen Nachbarin.

• Wenn Du eh einen Erwin Zugang hast lade Dir doch die Reparatur Anleitungen von dort mit runter. Damit ist das dann kein Hexenwerk. Selbst die Drehmomenten für die Schraubverbindungen sind dort dann mit angegeben. Lad Dir am besten mit dem Zugang einmal alle Anleitung als PDF runter, dann hast Du sie da wenn mal was ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)