safelock und die Innenraumüberwachung der DWA wurde bisher bei VW mit "zweimal schnell verschließen" über den Schlüssel eingestellt, also zweimal zu drücken. Im Innenraum gibt (gab) es auch immer einen extra Knopf an der B-Säule auf der Fahrerseite dafür.
Automatisches Verschließen/Verriegeln
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Damit das Off-Topic-Thema durch ist
Thread dazu: Automatisches Verschließen/Verriegeln
Aus der BDA:
Meiner macht "piep" und blinkt, wenn die Funktion dann mal klappt (siehe zweiter und letzter Satz im Zitat aus der BDA). Langsam weg gehen scheint besser zu funktionieren.
Wenn die Verriegelung nicht funktioniert, bleibt das Auto allerdings stumm.
Ob beim automatischen verriegeln ein Ton kommt, ist einstellbar (SW 4.1), da bin ich mir ziemlich sicher!
Gerne antworte ich Dir im "richtigen" Thread.
Mea Culpa - die akustische Benachrichtigung war im Auto bei mir deaktiviert. Nach Aktivierung gibt er ein dezentes "pieps" von sich wenn er verriegelt.
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Ich bin jetzt auch nochmal extra zum Auto gerannt. Im Menue kann ich nur einstellen ob er piepst wenn die Verriegelung fehlschlägt, z.B. bei
offener Heckklappe, sonst nichts. Die Einstellung hat auch keinen Einfluss auf irgendwelche Geräusche beim verriegeln.
Allerdings muß ich auch einen Rückzieher machen, er lässt kurz, also wirklich kurz, die Blinker aufblitzen und es scheint auch einen sehr leisen
Signalton zu geben der aber in ruhiger Umgebung vom Geräusch der Türverriegelung verdeckt wird.
Zusammen mit der lächerlichen "Alarmsirene" lässt mich das auf einen defekten Signalgeber tippen.
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Ich dachte ich probiere es jetzt auch mal aus. Beim ersten Mal hat es eigentlich funktioniert so wie es soll. Gab sogar den Ton (ME5.2). Hab dann meine Tochter abgeholt und während ich zur Fahrertür schreite, verschließt sich das Auto. Toll...
Zu Hause angekommen, marschiere ich zur Haustür und dieses Mal bleibt das Auto offen. Werd es vielleicht noch ein paar mal testen, aber wenn das so bleibt, wird die Funktion wieder deaktiviert.
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Funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Der Enyaq schließt für meine Begriffe sogar viel zu schnell zu. Wir haben neben dem Stellplatz die Mülltonnen stehen. Wenn ich nach Hause komme und eine Mülltonne an die Straße stellen will, beginnt ein heiteres auf- und abschließen sobald ich um den Enyaq herum laufe. Das nervt schon ziemlich.
Sobald ich an der Motorhaube ankomme - Enyaq zu mit Piepton
Sobald ich dann an der Tür vorbei laufe - Enyaq wieder auf mit Piepton
Kurz hinterm Kofferraum - wieder zu... usw
Der Piepton kommt aber verlässlich immer und lässt sich auch in 10-15 Metern Entfernung noch gut wahrnehmen.1x Piepen = zu
2x Piepen = Fehler beim Verschließen
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Weiß jemand wo genau der Lautsprecher / das Signalhorn sitzt?
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Funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Der Enyaq schließt für meine Begriffe sogar viel zu schnell zu. Wir haben neben dem Stellplatz die Mülltonnen stehen. Wenn ich nach Hause komme und eine Mülltonne an die Straße stellen will, beginnt ein heiteres auf- und abschließen sobald ich um den Enyaq herum laufe. Das nervt schon ziemlich.
Sobald ich an der Motorhaube ankomme - Enyaq zu mit Piepton
Sobald ich dann an der Tür vorbei laufe - Enyaq wieder auf mit Piepton
Kurz hinterm Kofferraum - wieder zu... usw
Der Piepton kommt aber verlässlich immer und lässt sich auch in 10-15 Metern Entfernung noch gut wahrnehmen.1x Piepen = zu
2x Piepen = Fehler beim Verschließen
Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe. Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.
Das sinnlose, automatische Auf- und Zuschließen wirkt sich m.E. negativ auf die 12 Volt Batterie aus, weil der Enyaq bei jedem unnötigen Öffnen aus dem Tiefschlaf geholt wird.
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Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe. Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.
Das sinnlose, automatische Auf- und Zuschließen wirkt sich m.E. negativ auf die 12 Volt Batterie aus, weil der Enyaq bei jedem unnötigen Öffnen aus dem Tiefschlaf geholt wird.
Das Problem mit der Batterie sehe ich bei mir weniger, da ich mich während den Tiefschlafphasen eher selten im Bereich des Autos bewege und falls doch, meist ohne Schlüssel. Dafür jetzt auf das Öffnen bei Annäherung zu verzichten möchte ich persönlich nicht. Ich finde den Schlüssel an sich schon komplett überflüssig - aber da kommt VW / Skoda vermutlich auch noch irgendwann hin
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Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe.
Bei mir genauso. Das Auto steht unterm Carport, direkt vor der Haustür. Da laufe ich mit dem Schlüssel in der Tasche (habe ich immer in der Tasche, falls der Melder piepst) täglich zigfach vorbei...
Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.
Ich nicht. Da wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ein Familienmitglied oder den Hund versehentlich im Auto einschließe und dann durch die Alarmanlage darauf hingewiesen werde.
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Ich nutze auch nur die Sensoren an den Türgriffen. Die muss ich zum Öffnen oder Schließen eh anfassen.
Viel lieber hätte ich die Heckklappe ganz normal in die ZV integriert, also dass alles aufgeht, wenn ich den Kofferraum öffne. Ich habe viel häufiger den Fall, dass ich (und Mitfahrer) nach dem Beladen auch ins Auto steigen möchten, als dass ich nur etwas in den KR stelle und dann wieder vom Auto weggehe. Jedes Mal muss man das Auto separat entriegeln, wenn man als erstes am KR war (z.B. Einkauf eingeladen, oder Schulranzen der Kiddies verstaut). Das nervt etwas... oder kann man das einstellen? (Nein, nicht durch automatisch Ent- und Verriegeln bei Annäherung, das möchte ich nicht).
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