Automatisches Verschließen/Verriegeln

• Log1c

Gerne antworte ich Dir im "richtigen" Thread.

Mea Culpa - die akustische Benachrichtigung war im Auto bei mir deaktiviert. Nach Aktivierung gibt er ein dezentes "pieps" von sich wenn er verriegelt.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Ich bin jetzt auch nochmal extra zum Auto gerannt. Im Menue kann ich nur einstellen ob er piepst wenn die Verriegelung fehlschlägt, z.B. bei

offener Heckklappe, sonst nichts. Die Einstellung hat auch keinen Einfluss auf irgendwelche Geräusche beim verriegeln.

Allerdings muß ich auch einen Rückzieher machen, er lässt kurz, also wirklich kurz, die Blinker aufblitzen und es scheint auch einen sehr leisen

Signalton zu geben der aber in ruhiger Umgebung vom Geräusch der Türverriegelung verdeckt wird.

Zusammen mit der lächerlichen "Alarmsirene" lässt mich das auf einen defekten Signalgeber tippen.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ich dachte ich probiere es jetzt auch mal aus. Beim ersten Mal hat es eigentlich funktioniert so wie es soll. Gab sogar den Ton (ME5.2). Hab dann meine Tochter abgeholt und während ich zur Fahrertür schreite, verschließt sich das Auto. Toll...

Zu Hause angekommen, marschiere ich zur Haustür und dieses Mal bleibt das Auto offen. Werd es vielleicht noch ein paar mal testen, aber wenn das so bleibt, wird die Funktion wieder deaktiviert.

• Funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Der Enyaq schließt für meine Begriffe sogar viel zu schnell zu. Wir haben neben dem Stellplatz die Mülltonnen stehen. Wenn ich nach Hause komme und eine Mülltonne an die Straße stellen will, beginnt ein heiteres auf- und abschließen sobald ich um den Enyaq herum laufe. Das nervt schon ziemlich.

Sobald ich an der Motorhaube ankomme - Enyaq zu mit Piepton

Sobald ich dann an der Tür vorbei laufe - Enyaq wieder auf mit Piepton

Kurz hinterm Kofferraum - wieder zu... usw

Der Piepton kommt aber verlässlich immer und lässt sich auch in 10-15 Metern Entfernung noch gut wahrnehmen.

1x Piepen = zu

2x Piepen = Fehler beim Verschließen

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe. Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.

Das sinnlose, automatische Auf- und Zuschließen wirkt sich m.E. negativ auf die 12 Volt Batterie aus, weil der Enyaq bei jedem unnötigen Öffnen aus dem Tiefschlaf geholt wird.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe. Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.

Das sinnlose, automatische Auf- und Zuschließen wirkt sich m.E. negativ auf die 12 Volt Batterie aus, weil der Enyaq bei jedem unnötigen Öffnen aus dem Tiefschlaf geholt wird.

Das Problem mit der Batterie sehe ich bei mir weniger, da ich mich während den Tiefschlafphasen eher selten im Bereich des Autos bewege und falls doch, meist ohne Schlüssel. Dafür jetzt auf das Öffnen bei Annäherung zu verzichten möchte ich persönlich nicht. Ich finde den Schlüssel an sich schon komplett überflüssig - aber da kommt VW / Skoda vermutlich auch noch irgendwann hin ;)

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe.

Bei mir genauso. Das Auto steht unterm Carport, direkt vor der Haustür. Da laufe ich mit dem Schlüssel in der Tasche (habe ich immer in der Tasche, falls der Melder piepst) täglich zigfach vorbei...

Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.

Ich nicht. Da wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ein Familienmitglied oder den Hund versehentlich im Auto einschließe und dann durch die Alarmanlage darauf hingewiesen werde.

• Ich nutze auch nur die Sensoren an den Türgriffen. Die muss ich zum Öffnen oder Schließen eh anfassen.

Viel lieber hätte ich die Heckklappe ganz normal in die ZV integriert, also dass alles aufgeht, wenn ich den Kofferraum öffne. Ich habe viel häufiger den Fall, dass ich (und Mitfahrer) nach dem Beladen auch ins Auto steigen möchten, als dass ich nur etwas in den KR stelle und dann wieder vom Auto weggehe. Jedes Mal muss man das Auto separat entriegeln, wenn man als erstes am KR war (z.B. Einkauf eingeladen, oder Schulranzen der Kiddies verstaut). Das nervt etwas... oder kann man das einstellen? (Nein, nicht durch automatisch Ent- und Verriegeln bei Annäherung, das möchte ich nicht).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)