Was bekanntermaßen so weit geht, das derjenige keine Chance hat, aus dem Auto herauszukommen.
Ist das echt so?
Was bekanntermaßen so weit geht, das derjenige keine Chance hat, aus dem Auto herauszukommen.
Ist das echt so?
Ja, aber schon mindestens 25 Jahre, nach xxx Sekunden wird richtig verriegelt. Bis dahin kann noch von innen geöffnet werden. War sch bei meinem 2002er Passat so
Mein letztes Auto aus dem VW Konzern ist zwar schon etwas länger her. Aber das nennt sich Safelock Verriegelung und ist ein effektiver Diebstahlschutz. Wenn ein Dieb die Scheibe von außen einschlägt, dann kann er von ihnen keine Türhebel und keinen Fensterheber bedienen.
Soviel ich weiß, schaltet sich Safelock nach dem Verriegeln automatisch, aber mit etwas Verzögerung, ein und, so viel ich weiß, kann man Safelock auch deaktivieren, wenn z.B. jemand im Fahrzeug sitzen bleibt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das geht.
Alles anzeigenNaja, ich habe diese Funktion (bei 4.0) wieder deaktiviert. Das ständige auf- und zu hat irgendwie genervt, zumal ich auch zu Hause sehr viel am Auto vorbeilaufe. Hauptgrund ist aber, selbst wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt - und das wird ja registriert, und ich steige kurz aus und gehe weg, dann wird das Auto zu - und der Beifahrer eingeschlossen. Was bekanntermaßen so weit geht, das derjenige keine Chance hat, aus dem Auto herauszukommen.
Insofern: mit ein paar nicht zu erwartenden Verbesserungen ist das ganz ok, aber so zumindest für mich nicht geeignet. Eher schon die Öffnung aller Türen, wenn man die Heckklappe öffnet. Das alles sind ja nur Softwarefunktionen, Hardwareseitig ist alles vorhanden. Aber bei der Software ist der VW Konzern irgendwie im Tiefschlaf....
Da haben Sie vollkommen recht, ich habe es gestern wie erwähnt aktiviert, werde es aber wieder deaktivieren genau aus diesem Grund wie Sie erwähnt haben. Eher gefällt mir nur, dass beim weglaufen die Türen automatisch schliessen und wenn jemand drin bleiben sollte dann lasse ich den Schlüssel im Auto bis ich wieder zurück bin. Ich habe ME 4.1 drauf. Allgemein bin ich als erster E-Fahrer überhaupt schwer begeistert von Enyaq.
Ja, ist sogar echt passiert. Und meine Frau kam nicht mehr raus!!!
Nach meinem Stand gabs safelock aber nur in Verbindung mit DWA.
Meiner hat es nicht.
Nö, hat sogar unser alter Polo (>12 Jahre) und der hat mit Sicherheit keine DWA 😋
Nö, hat sogar unser alter Polo (>12 Jahre) und der hat mit Sicherheit keine DWA 😋
Ich sag doch. Nur in Verbindung mit der DWA. Ich hatte nichts von einem Polo gesagt.
Skoda hatte das früher grundsätzlich dabei (vermutlich der ganze VW-Konzern) und hat das irgendwann geändert, so dass es nur noch vorhanden war, wenn eine DWA verbaut war.
Ich habe meine Frau in Ihrem damaligen Yeti BJ. 2010 auch schon erfolgreich eingeschlossen. In ihrem aktuellen Yeti BJ. 2017 (beide ohne DWA) kann das nicht mehr passieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)