Automatisches Verschließen/Verriegeln

  • Es geht mir nicht um die Verfahrensweise von irgendwelchen Tests :)

    Ich habe nur keinen Bock, immer mal wieder mich aufs Rad schwingen zu müssen, weil der S2 von Enyaq verschluckt wurde. Oder im Urlaub den Wagen aufbrechen zu lassen o.ä.


    Was bedeutet eigentlich 'Sendereichweite'? Aus 5m Entfernung kann ich den Wagen !per Sensoren! weder auf- noch abschließen. Nicht einmal die Begrüßung triggert auf diese Entfernung.

    Sowas in der Art ist meinem Freund neulich passiert:
    Kommt aus dem Laden von hinten an den Enyaq. Der Wagen entriegelt nicht, obwohl automatisches Entriegeln eingestellt ist. Er drückt auf den Kofferraumklappenknopf überm Nummernschild, die Kofferraumklappe öffnet. Er legt den Schlüssel rein und entläd seinen Einkaufswagen. Als das erledigt ist, drückt er auf den Schließknopf auf der Kofferraumklappe, die Klappe schließt, der Wagen blinkt einmal. Er bringt den Einkaufswagen weg, kommt zurück zum Auto und... NIX. Auto verschlossen, Kofferraumklappe verschlossen, Schlüssel im Auto, keinerlei Reaktion auf Türsensoren und Kofferraumklappentaster/-sensor.

    Er musste tatsächlich Zuhause den 2. Schlüssel holen, um wieder ins Auto zu kommen.

    Genau DAS soll aber angeblich - laut Beschreibung in der Betriebsanleitung - nicht passieren können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kannst Du ein Stichwort geben, das ich dem Freundlichen gebe, wenn er sich noch nicht so auskennt? Was muss er da tun…

    Von Skoda habe ich folgende Mitteilung bekommen:

    "Zur Nutzung des Care Connect Dienstes "Verriegeln und Entriegeln" ist eine Verifizierung durch ein ŠKODA Autohaus erforderlich.

    Die Mitarbeiter vor Ort werden anhand Ihres Führerscheins, Identitätsnachweises (Personalausweis oder Reisepass)

    sowie einem Eigentumsnachweis des Autos, die Verifizierung vornehmen."


    Ich bin am Donnerstag mit meinem Freundlichen verabredet.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Filzstifte


    Ich hab meinen freundlichen grade angeschrieben ..


    Mal sehen was geht.

  • DAS ist mal wieder ein sehr wertvoller TIPP den ich auch noch nicht kannte und welcher auch nicht vom Autohaus (Verkäufer!) bekanntgegeben wurde ... :/8)

  • Was ist aber wenn das Smartphone auch im Auto liegt??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • DAS ist mal wieder ein sehr wertvoller TIPP den ich auch noch nicht kannte und welcher auch nicht vom Autohaus (Verkäufer!) bekanntgegeben wurde ... :/8)

    Die Autohausverkäufer haben ein Problem. Sie bekommen mehr Dank und Anerkennung für den Verkauf von Verbrennern weil die Margen für alle einfach viel höher sind. Die Betreiber der Autohäuser haben längst begriffen, dass sich ihr Berufsbild in den nächsten 6 Jahren rapide verändern wird. Es wird Gewinner und Verlierer geben. Die Verkäufer werden noch nicht alle zu den kostenpflichtigen Weiterbildungen für BEVs geschickt und somit künstlich etwas unbedarft gehalten. Es liegt an uns die richtigen Fragen zu stellen. Immer wieder und morgen auch. Gut Ding will Weile haben.


    Bei BMW hat man mir vor 3 Jahren noch gesagt: "Das ist nur eine Modeerscheinung. Das setzt sich nicht durch." Ist si ähnlich wie mit der Bahn vor 170 Jahren: "Dann müsste man ja überall Schienen legen. Wer soll das machen?"

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Letztendlich muss es doch aber ein Fehler im System sein. Bei unserem Kodiaq und Kamiq geht die Kofferraumklappe definitiv nicht zu wenn ein Schlüssel im Kofferraum erkannt wurde.

    Die Lösung muss also nicht heißen per Smartphone öffnen und alle rennen zum Händler und lassen sich das freischalten, sondern die Kofferraumklappe darf nicht zugehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vielleicht kein Fehler im System Enyaq, aber wenn sich der FzgSchlüssel im Kofferraum befindet und die Kofferraumklappe geht deswegen nicht zu ist es doch wesentlich besser, als das sie doch zu geht und nach zwei Minuten verriegelt. Eben den Einkaufswagen wegbringen, einer alten Dame eben noch helfen ihren schweren Einkaufswagen zu ihren Ford Raptor schieben und schon sind zwei Minuten um. Da hilft es ja auch nicht wenn ich theoretisch zwei Minuten Zeit hatte eben noch schnell den Schlüssel rauszuholen. Da ist das nicht schliessen der Kofferraumklappe wesentlich vernünftiger.

    Ich finde da ist ein Fehler im System Skoda. Da wurde beim Enyaq verschlimmbessert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vielleicht kein Fehler im System Enyaq, aber wenn sich der FzgSchlüssel im Kofferraum befindet und die Kofferraumklappe geht deswegen nicht zu ist es doch wesentlich besser, als das sie doch zu geht und nach zwei Minuten verriegelt. Eben den Einkaufswagen wegbringen, einer alten Dame eben noch helfen ihren schweren Einkaufswagen zu ihren Ford Raptor schieben und schon sind zwei Minuten um. Da hilft es ja auch nicht wenn ich theoretisch zwei Minuten Zeit hatte eben noch schnell den Schlüssel rauszuholen. Da ist das nicht schliessen der Kofferraumklappe wesentlich vernünftiger.

    Ich finde da ist ein Fehler im System Skoda. Da wurde beim Enyaq verschlimmbessert.

    Die Klappe kann schon zugehen. Nur eben verschließen darf sich das Ding nicht. Der Ampera-E hat ein Warnsignal ausgegeben das der Funkschlüssel noch im Fahrzeug ist. Bei nochmaligem Drücken hat er - glaube ich - trotzdem verschlossen. Das wäre gut und sollte sogar in der App erscheinen - wenn diese installiert ist. Doppelte Info hält besser. Wenn man dann noch per App entsperren kann (ich mache auch gleich einen Termin für den Remote Access) dann ist das noch besser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)