Es geht mir nicht um die Verfahrensweise von irgendwelchen Tests
Ich habe nur keinen Bock, immer mal wieder mich aufs Rad schwingen zu müssen, weil der S2 von Enyaq verschluckt wurde. Oder im Urlaub den Wagen aufbrechen zu lassen o.ä.
Was bedeutet eigentlich 'Sendereichweite'? Aus 5m Entfernung kann ich den Wagen !per Sensoren! weder auf- noch abschließen. Nicht einmal die Begrüßung triggert auf diese Entfernung.
Sowas in der Art ist meinem Freund neulich passiert:
Kommt aus dem Laden von hinten an den Enyaq. Der Wagen entriegelt nicht, obwohl automatisches Entriegeln eingestellt ist. Er drückt auf den Kofferraumklappenknopf überm Nummernschild, die Kofferraumklappe öffnet. Er legt den Schlüssel rein und entläd seinen Einkaufswagen. Als das erledigt ist, drückt er auf den Schließknopf auf der Kofferraumklappe, die Klappe schließt, der Wagen blinkt einmal. Er bringt den Einkaufswagen weg, kommt zurück zum Auto und... NIX. Auto verschlossen, Kofferraumklappe verschlossen, Schlüssel im Auto, keinerlei Reaktion auf Türsensoren und Kofferraumklappentaster/-sensor.
Er musste tatsächlich Zuhause den 2. Schlüssel holen, um wieder ins Auto zu kommen.
Genau DAS soll aber angeblich - laut Beschreibung in der Betriebsanleitung - nicht passieren können.