Automatisches Verschließen/Verriegeln

  • Eine Kühltasche ist mit einer dünnen Aluminiumfolie ausgekleidet. Das wirkt wie ein faradayscher Käfig wenn der Schlüssel darunter oder darin landet.

    DANKE!
    Endlich kommt mal jemand drauf, an was es lag!



    Ich habe gerade extra getestet:

    1. Fahrzeug verschlossen. Nur Heckklappe mit Fußtritt geöffnet. Schlüssel in den Kofferraum gelegt. Taste zum Schließen der Klappe an der Klappe betätigt: Enyaq piept, blinkt 4x energisch, aber Klappe bewegt sich keinen Millimeter.
    2. Gleiches Szenario, aber Enyaq ist NICHT verriegelt: Heckklappe schließt sich ganz normal.
    3. Enyaq ist unverriegelt und Schlüssel im geschlossenen Kofferraum: Enyaq läßt sich NICHT per Sensorfläche am Türgriff verriegeln.

    Mir scheint, es wurde an alle Szenarien gedacht. Wenn das Funksignal des Schlüssels natürlich abgeschirmt wird (wie hier durch die Kühltasche), hilft das natürlich alles nichts. Da kann aber Skoda nichts dafür!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Eine Kühltasche ist mit einer dünnen Aluminiumfolie ausgekleidet. Das wirkt wie ein faradayscher Käfig wenn der Schlüssel darunter oder darin landet.

    Okäy, aber warum war dann der Kofferraum mit dem einfachen Kick zu öffnen, wenn der Schlüssel doch von der Alufolie abgeschirmt war...?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Okäy, aber warum war dann der Kofferraum mit dem einfachen Kick zu öffnen, wenn der Schlüssel doch von der Alufolie abgeschirmt war...?

    Das ist ein Argument!
    Vielleicht sind die Außenantennen einfach stärker als die Innenantennen? Ich weiß es nicht!

    Jedenfalls sollte der Betroffene ZUHAUSE (d.h. mit Zweitschlüssel greifbar, aber außer Funkreichweite) prüfen, ob ein Defekt vorliegt oder es wirklich an der Abschirmung lag.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mir ist das gestern auch passiert. Aus dem Freibad raus mit Kind und Kegel. Schlüssel war an der Kühltasche.

    Wenn der Schlüssel an der Kühltasche war, dann hat das offensichtlich zum Kick-Öffnen gereicht.

    Bleibt die Frage: War die Abschirmung der Kühltasche zwischen Schlüssel und der Innenantenne? D.h. hat die Abschirmung der Kühltasche funktioniert?


    Wuschi1983


    Vielleicht kannst Du das Szenario zu Haus mal nachstellen?

  • Sehe ich kritisch. Wenn man nur mal schnell in den Kiosk geht, um eine Flasche Wasser zu kaufen, wird dann die im Auto wartende Familie eingeschlossen...

    was besonders lustig wird, wenn dann auch automatisch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage scharf geschaltet wird. 8)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Mal eine Frage dazu:


    Kann ich in einem solchen Fall das Auto nicht per App öffnen? (Vorausgesetzt das Handy befindet sich nicht auch in der Kühltasche)?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mal eine Frage dazu:


    Kann ich in einem solchen Fall das Auto nicht per App öffnen? (Vorausgesetzt das Handy befindet sich nicht auch in der Kühltasche)?

    Sobald die App diese Funktion zur Verfügung stellt, wird das wohl so sein. Derzeit sind wir aber noch Beta-Tester und daher gibt es diese Funktion nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich werde es nochmal nach dem Urlaub probieren der Zweitschlüssel ist schon eingepackt.


    Wobei. Wenn es so ist kann ich ja theoretisch das Auto nicht mehr abschließen so lange der Koffer im Auto ist ?

  • Skoda scheint eine seltsame Schlüsselverwaltungs-Logik zu haben. Habe gestern ein wenig herumprobiert:


    1. Wagen mit Schlüssel 1 verschlossen, Kofferraum (S1 in der Tasche) aufgemacht, S1 reingeworfen, Kofferaumklappe zugemacht. Bremslichter blinken 3 mal, die Klappe bleibt unverriegelt.


    2. Wagen mit S1 verschlossen, Kofferraum mit S2(!) in der Tasche aufgemacht, diesen reingeworfen, Klappe zugemacht. Bremslichter blinken 1x, die Klappe wird verriegelt und lässt sich nicht öffnen. Mit S1 lässt sich der Wagen selbstverständlich entriegeln.


    Ergo: der -hier gar nicht so simply clevere- Enyaq denkt: "Hey, der Schlüssel, mit dem ich verschlossen wurde, ist ja gar nicht drin. Dann mache ich mal zu, das Herrchen kommt bald."

    Blöd nur, wenn ich abends den Wagen abschließe, morgens mit dem Rad weg bin, und meine holde sich aussperrt.

  • Wo war der jeweils andere Schlüssel beim Verriegeln?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)