Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Das nächste was ihr von ihm hört ist vermutlich die Frage, ob die Mobilitätsgarantie auch das Abschleppen wegen leer gefahrenem Akku abdeckt ?(

  • Jaja, ich mache den Hobel leer und lade bei -5% , versprochen.


    Anscheinend geht der Anspruch und Wirklichkeit in einem Forum auch einfach auseinander.

    Das ist nicht böse gemeint, ich lese hier seit Bestellung meines Enyaqs quer und habe schon so erkannt, wie das Forum und die Mitglieder hier größtenteils ticken. Ist in anderen Foren / Hobbybereichen ja nicht anders, wenn "Neulinge" Fragen stellen, die alte Hasen schon ewig oft gehört haben.



    Tatsächlich finde ich trotzdem eine Ladeleistung von 50kW bei ein SoC von 20% irgendwie nicht gerade berauschend. Andere Hersteller bekommen eine höhere Ladeleistung ja auch hin und Tesla Akkus wurden schon zu genüge ausgemessen. Aber wenn ich hier über Skodas (oder VW) Softwareimplementierung lese darf mich das halt eigentlich nicht weiter überraschen und darf froh sein, mit ME3.7 gestartet zu starten.


    Wie gesagt, ich fahr den Akku mal auf Grenze und schaue dann wie es dreistellig in den Akku rauscht.

  • Sorry aber was hat das denn mit Neuling oder nicht zu tun. Man hat Dir mehrfach geholfen und darauf hingewiesen das Du den Akku bitte in den einstelligen SoC fahren sollst eh Du wieder lädst. Diesen Ratschlag hast Du Dir nun schon mehrfach nicht zu Herzen genommen. Wunderst Dich das sich nichts ändert und jetzt sollen die Umgangsformen im Forum ein Problem sein.


    Ich finde da sollte man nochmal kurz drüber nachdenken eh man solche Behauptungen schreibt.


    Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

  • TotoNishiki

    Nach wie vor wichtig Soc einstellig, Außentemperatur bitte mitteilen, macht Unterschiede aus.

    Die LG Chem Zellen in deinem u Auch bei den Allrad Modellen, sind da leider viel empfindlicher als die Catl Zellen.

    Stecke einfach nicht an, wenn schon ein anderer an der Ladesäulen hängt, vor allem mit Soc 20% u mehr.

  • Sorry aber was hat das denn mit Neuling oder nicht zu tun. Man hat Dir mehrfach geholfen und darauf hingewiesen das Du den Akku bitte in den ein einstelligen SoC fahren sollst eh Du wieder lädst. Diesen Ratschlag hast Du Dir nun schon mehrfach nicht zu Herzen genommen. Wunderst Dich das sich nichts ändert und jetzt sollen die Umgangsformen im Forum ein Problem sein.


    Ich finde da sollte man erstmal nochmal kurz drüber nachdenken eh man solche Behauptungen schreibt.


    Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung.

    Ok, dann wird dir bestimmt nicht entgangen sein, dass ich extra geschrieben habe, warum ich den Akku nicht unter 10% entladen habe.

    Ich habe sogar geschrieben, dass ich das gerne machen wollte und bei nächster Gelegenheit auch umsetze um zu schauen, ob die Ladeleistung dann dem entspricht, die hier im Forum die Norm darstellen.


    Und was heißt überhaupt "mehrfach nicht zu Herzen genommen", ich habe den Wagen mit der heutigen Ladung INSGESAMT drei mal geladen. Davon keine Volladung.

    Der ist keine Woche alt.


    Genau das meinte ich mit den besonderen Charakteren eines Forums:


    Es gibt in der Überzahl sehr nette Menschen die einem helfen wollen und das weiß ich sehr zu schätzen und in anderen Bereichen/Foren helfe ich anderen auch sehr gerne.

    Hier wie da gibt es dann immer das 1% der User, die altklug, belehrend und direkt getriggert sind.


    Wo habe ich geschrieben, dass die Umgangsformen ein "Problem" sind? Das hast du mir in den Mund gelegt.

    Viel mehr sagt meine Aussage ja eher etwas über mich aus. Ich sehe die Parallelen zwischen grundverschieden Foren und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Muster / Charaktere vor. Punkt.



    Und damit das nicht endlos Offtopic wird, Frieden? Streit suche ich hier nicht.

  • Ich sage dazu nichts mehr. Die Bestätigung Deiner Art und Weise hast Du ja eben selbst mit Bravour geliefert.

  • Ich sage dazu nichts mehr. Die Bestätigung Deiner Art und Weise hast Du ja eben selbst mit Bravour geliefert.

    [kopfschüttel ein]Sag mal, was hast denn DU für ein Problem? Vielleicht solltest gerade du dich nicht über Umgangsformen verbreiten[kopfschüttel aus]...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • [kopfschüttel ein]Sag mal, was hast denn DU für ein Problem? Vielleicht solltest gerade du dich nicht über Umgangsformen verbreiten[kopfschüttel aus]...

    Ich habe keinerlei Probleme, aber danke das Du nachfragst.

  • Tatsächlich finde ich trotzdem eine Ladeleistung von 50kW bei ein SoC von 20% irgendwie nicht gerade berauschend. Andere Hersteller bekommen eine höhere Ladeleistung ja auch hin und Tesla Akkus wurden schon zu genüge ausgemessen. Aber wenn ich hier über Skodas (oder VW) Softwareimplementierung lese darf mich das halt eigentlich nicht weiter überraschen und darf froh sein, mit ME3.7 gestartet zu starten.

    Also Tesla macht esnicht besser, ich schreibe dann immer gerne das Beispiel von vom ionity Ladeerlebnis in Isst auf dem weg in den Urlaub.

    Es kamen an ich und Gleichzeit ein Tesla M3, beide Gleichzeit angesteckt.

    Der Tesla hatte irgendwie 10 oder 15 % mehr SOC als ich. ich hatte irgendwie 120kw oder um den dreh der Tesla etwa mehr 150kw oder so, viel aber nach schon ein paar minuten extrem ab. Also Tesla hat einen Extremen Lade Peak, der aber auch extrem stark abfällt.

    Als ende vom Lied, bei 60% SOC war ich schon schneller mit über 100kw und der Tesla nur noch bei 80kw und so ging es weiter wende vom Lied, ich war bei 85% oder so als ich abgezogen habe, der Tesla hatte da 10% weniger und hat nur noch mit 35kw bei 75% oder so geladen.


    Zusammenfassend, der Peak ist nicht das entscheidende, sondern wie lange er eine gewisse Leistung halten kann.


    Das beschreibt jetzt nicht explizit dein problem, aber zu sagen Tesla kann es besser würde ich mal stark bezweifeln und sagen neeeeeeeeee eben nicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)