Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Evtl. sind die Zellen noch nicht richtig ausbalanciert. Ein OBD-Dongle mit Carscanner könnte dir Auskunft über die Zellspannungen geben. Gerade für Leute die sich mit den technischen Zusammenhängen etwas auskennen nicht ganz uninteressant. Da reicht es ja schon aus, dass das BMS eine Zelle als entsprechend geladen erkennt um in Folge die Ladeleistung zu reduzieren.

  • Evtl. sind die Zellen noch nicht richtig ausbalanciert. Ein OBD-Dongle mit Carscanner könnte dir Auskunft über die Zellspannungen geben. Gerade für Leute die sich mit den technischen Zusammenhängen etwas auskennen nicht ganz uninteressant. Da reicht es ja schon aus, dass das BMS eine Zelle als entsprechend geladen erkennt um in Folge die Ladeleistung zu reduzieren.


    Ich werde die Karre mal leer fahren und dann laden. Vielleicht ist das BMS ja dann mal "eingefahren" / bzw. die Zellen balanciert.


    OBD-Dongle für den Enyaq muss ich mich mal einlesen. Hab hier noch nen ForScan für den verreckten S-Max liegen, aber damit wird das wohl nix. Wieder eine neue potenzielle Spielerei mehr...

  • So, ich bin den Hobel mal auf 19% runter. (Ja, da geht mehr, aber meine Frau muss nachher mit dem Wagen noch weg, da kriegt die Schnappatmung wenn die die Restreichweite sieht, muss ihr Elektro noch was näher bringen...)


    21°C, sonnig.

    An einer 150kW Ladesäule angesteckt. Neben mir gleichzeitig ein weiterer BEV. Über 57kW ging nix. Auch als der Ladepartner abgesteckt hat, blieb es bei 50-57kW. Ab 75% ging es dann runter auf 40kW. Bei 80% habe ich das Laden beendet.


    Das ist ja schon besser als der erste Versuch, aber immer noch weit entfernt von 100kW oder mehr laden.

    Ich würde nochmal unter 10% fahren und dann nochmal versuchen. Eventuell braucht das BMS tatsächlich etwas Konditionierung...

  • 19% ist noch immer fast voll 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 19% ist noch immer fast voll 8o

    Ja sag das mal meiner Frau!


    Die muss gleich 50 km insgesamt fahren. Reichweite zeigt 96 km an, aber da fühlt sie sich zu unsicher. Und da sie noch nie ein BEV geladen hat und ich es ihr erstmal zeigen soll, macht sie das nicht...

  • Hallo Toto


    Bitte schaue Dir die Ladekurve vom Fahrzeug an: https://ev-database.org/de/pkw/1279/Skoda-Enyaq-iV-60


    Unten siehst Du, dass bei dieser Referenzladekurve der Wagen mit unter 10% angesteckt wird. Das ist das, was die Forenteilnehmer bereits mehrfach gesagt haben. Nur mit einstelligem SoC wirst Du höhere Ladenleistungen sehen. Das liegt an der Struktur der kleinen Batterie, das geht nicht anders. Hinzu kommen eventuell weitere Einflüsse, wie zB. das die Batterie selber noch nicht auf der optimalen Temperatur für das Schnellladen liegt.


    In der Ladekurve siehst Du auch, dass die Ladeleistung selbst bei einstelligen SoC-Startwerten dann bei 30% unter 100kW und bei 50% sogar schon unter 75kW fällt.


    Deine Schilderung ist zwar als Ersterfahrung nicht schön, aber das, was man mit der Batterie erwarten könnte.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja sag das mal meiner Frau!


    Die muss gleich 50 km insgesamt fahren. Reichweite zeigt 96 km an, aber da fühlt sie sich zu unsicher. Und da sie noch nie ein BEV geladen hat und ich es ihr erstmal zeigen soll, macht sie das nicht...

    Kenn ich, von der AB runter und noch knapp 40km bis zum Ziel. Navi sagt, sie erreichen ihr Ziel nicht, Ladestation wird hinzugefügt. Frau wird unruhiger. Angekommen mit Restreichweite von 50km. Weil nun auf der Landstraße und in Ortschaften der Verbrauch drastisch nach unten geht. Was ich mir in den ersten 15km nach der AB anhören durfte.... 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • An einer 150kW Ladesäule angesteckt. Neben mir gleichzeitig ein weiterer BEV. Über 57kW ging nix. Auch als der Ladepartner abgesteckt hat, blieb es bei 50-57kW.

    Ich weiß nicht ob es bei allen Säulen so ist, aber wenn zwei Fahrzeuge angesteckt sind, dann wird die Ladeleistung geteilt. Leider merkt sich die Säule das, auch wenn der zweite absteckt.

    In solchen Fällen kann es helfen den eigenen Ladevorgang zu unterbrechen und nach kurzer Zeit neu zu starten. Wäre ggf. für Dein Testszenario einen Versuch wert gewesen.


    Am besten eine 300 kW Säule suchen und unter 10% SoC ranfahren :thumbup:

  • Ich weiß nicht ob es bei allen Säulen so ist, aber wenn zwei Fahrzeuge angesteckt sind, dann wird die Ladeleistung geteilt. Leider merkt sich die Säule das, auch wenn der zweite absteckt.

    In solchen Fällen kann es helfen den eigenen Ladevorgang zu unterbrechen und nach kurzer Zeit neu zu starten. Wäre ggf. für Dein Testszenario einen Versuch wert gewesen.

    So kenne ich es auch von den Alpitronic-Säulen (150kW & 300kW), dass die geteilte Ladeleistung dann beim Abstecken eines der Fahrzeuge nicht wieder dem anderen zur Verfügung gestellt wird. Die neue Generation (200kW & 400kW) soll das aber wohl können. Quelle müsste ich raussuchen, falls jemand drauf besteht ;)


    Zum Problem des TE: bei den MEBs ist die Ladekurve extrem vom Start-SoC abhängig - nur weil bei einer optimalen Ladekurve bei z.B. 30% SoC noch knapp 100kW gehen, wirst Du die leider nie sehen, wenn Du mit 25% SoC ansteckst. Ich hab keine Ahnung, warum die das so appliziert haben, aber leider ist es so. Also am besten mal ohne Deine Frau auf <10% SoC zügig runterfahren und an den Schnelllader hängen (150kW+ und bei warmem Wetter - im Winter braucht es ein paar Kilometer auf der Autobahn um die Batterie zu Höchstleistungen zu überreden).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Zusammengefasst lieber TotoNishiki :


    Wir wollen hier erst wieder was von Dir hören, wenn Du unter 1 Prozent mit Laden beginnst.


    Verstanden?

    😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)