Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Der 80er 130 bis 140 kW recht regelmäßig und zuverlässig bei SoC 10% und wenn es nicht zu kalt ist. Die 100 kW werden zwischen 70 und 80% unterschritten.


    Der 80x (Edit: und die frühen 80er) wegen anderer Zellen schafft 170kW, lädt aber trotzdem länger, da der Peak nur kurz reicht. Die 170 kW sind wohl eher selten erreichbar, da die Randbedingungen Temperatur und SoC genau stimmen müssen. Im Grunde ist der 80x eher eine Lade-Mimose und die 170 kW werden eher selten erreicht.


    Das beim 80er kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Über den 80x habe ich die Infos nur hier im Forum gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Hallo!


    Ich habe seit vorgestern einen Enyaq 60.

    Ich habe vorher schon gelesen, dass die maximale Laderate vom SoC abhängig ist.


    Ich bin aber gerade trotzdem maximal desillusioniert.


    Bei 35% SoC an eine 300kW Ladesäule von EWEGo angesteckt.


    Anfangs bei 20kW. Kurzzeitig dann bis 48kW hoch.

    Ab 45% lädt die Kiste aber nur mit 12kW!


    Außentemperatur bei 26°C und vorher knapp 80km auf der Bahn gefahren.


    Neben mir steckt ein Golf E an den zweiten Stecker ein, der lädt bei einem SoC von 40% mit 43 kW.



    Ist das normal oder hat mein Enyaq ein Problem?


    In dem Einstellungen hab ich laden alles auf max. gestellt.


    Hab das Laden bei 60% jetzt abgebrochen.


    In 45 min hat der Enyaq nur 16,2 kWh geladen...

  • Ist dein Eny NEU? Wer hat zuerst angesteckt?

    Soc ist mit 35% viel zu hoch.

    Bei so niedriger Ladeleistung könnte man eine andere Säule probieren

  • Ja, der Enyaq ist brandneu.


    Ich habe zuerst angesteckt, etwa 20min später der Golf.


    Mit 50kW könnte ich ja leben, aber 12kW ist für DC ein schlechter Witz.

    Die Säule ist eine Alpitronic, sollte also mindestens 150kW pro Seite geben können.

    Kurzzeitig hatte ich ja knapp 50kW Ladeleistung.


    Muss ich es mal demnächst an einer anderen Säule probieren. Komisch fand ich es trotzdem.

    Der Ladevorgang wäre nach App Berechnung erst nach 2 weiteren Stunden fertig gewesen.

  • Fahr den Koffer mal richtig schön leer. Unter zehn Prozent.

    Dann ran an eine Säule. Der 60er kann wohl auch über 100 kW oder?

    Wenn er das nicht packt kannste ja nochmal hier zurückmelden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Fahr den Koffer mal richtig schön leer. Unter zehn Prozent.

    Dann ran an eine Säule. Der 60er kann wohl auch über 100 kW oder?

    Wenn er das nicht packt kannste ja nochmal hier zurückmelden.


    Da ich eh gerade zur Arbeit musste und eine EWEGo Säule die Straße gegenüber am goldenen M steht, wollte ich das nochmal checken.


    Mit 55% angesteckt, diesmal alleine, ohne Ladepartner.


    Anfangs 35kW Ladeleistung, ab 62% dann weiter mit 13kW...



    Das kann es doch nicht sein. Ich meine, ich kenne mich ein bisschen mit Akkus aus. Temperatur, Spannung, Zellchemie, Ladestand etc. geschenkt, da habe ich Ahnung von.


    Wenn der Kübel aber bei halb vollem Akku an einer 300kW Ladestation nicht schneller als 13 kW laden will, kann mir niemand sagen, dass das normal ist. Erwartet habe ich eventuell 50kW oder 40 bis 80%, danach deutlich weniger, aber 13?


    Egal, irgendwo ist da der Wurm drin.



    Bevor es bei bloßen Vermutungen bleibt, werde ich den bis unter 10% runter fahren und dann an ner anderen EmBW Säule mein Glück versuchen.


    Ich werde berichten...

  • Mit 55% angesteckt, diesmal alleine, ohne Ladepartner.


    Anfangs 35kW Ladeleistung, ab 62% dann weiter mit 13kW...


    Ich habe heute während des Einkaufs nachgeladen. Eingesteckt mit 67 %, max Peak 48 kW. Habe allerdings 80x.


    Aber 13 kW finde ich schon extrem wenig

  • Das leer fahren sehe ich eher als Option und Versuch dem BMS die Möglichkeit zu geben den Akku kennen zu lernen. Auch wenn das bereits ab Werk sauber laufen sollte. Was Software betrifft ist das ja so ne Sache bei VAG :D

    Solltest du dieses Verhalten auch bei unter 10 % haben. Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Das BMS begrenzt das ja nicht grundlos so weit. Da kann dir dann sicher nur die Werkstatt weiter helfen. Da nur dort die Mittel zur tieferen Diagnose vorhanden sind. Zumindest wenn die mit Skoda zusammen daran arbeiten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)